[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia iMovie>iDVD: kein Ton mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iMovie>iDVD: kein Ton mehr

tschoh
Beiträge gesamt: 13

2. Jul 2004, 16:10
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(3136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo (oder auch "Hilfe!")

Habe einen Trickfilm (Stop Motion-Technik) gemacht. Der Film ist aus Digitalfotos im Quicktime pro entstanden ("Bildsequenz öffnen"). Danach habe ich ihn in einen DV-Stream gewandelt und in iMovie 4.0.1 gezogen. Die Vertonung erfolgte mittels Mikrophon auf die zwei Audiospuren direkt in iMovie.
Das Problem: In iMovie läuft der Film einwandfrei mit Ton, wenn ich ihn an iDVD weitergebe und eine DVD brennen will, wird heftig gerendert und nach etlichen Viertelstunden folgt dann ungefähr die Fehlermeldung, das Audio hätte nicht codiert werden können. Ich habe das ganze auch schon in Toast probiert, die DVD gelang, aber der Ton war ebenfalls weg.
Auch das Wandeln der "Trickfilm.mov"-Datei im iMovie-Projektordner per Quicktime Pro in einen eigenständigen Film hat für iMovie nichts gebracht.
Der darauffolgende Versuch, den "eigenständigen" sowie auch den "abhängigen" Quicktime-Film ins DV-Format zu wandeln, mündete ebenfalls in Tonlosigkeit der jeweiligen Ergenisse.
Gibts eine Lösung? und sonst: Wie kriege ich die Tonspur aus dem iMovie-Projekt heraus, damit ich die tonlose DV-Videospur sauber mit einer durchgehenden Tonspur unterlegen kann? (Oder geht so das Ganze von vorne los?)
Danke tausendmal für umgehende Hilfe!
Peter
X

iMovie>iDVD: kein Ton mehr

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

5. Jul 2004, 12:38
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #94934
Bewertung:
(3136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter!

Deine Beschreibung läßt den Schluss zu, dass es sich um ein QuickTime Problem handeln könnte. Welche Version hast Du? Versuche entweder zu aktualisieren bzw. Quicktime neu zu installieren.


Viele Grüße
Der Holgi


als Antwort auf: [#94641]

iMovie>iDVD: kein Ton mehr

tschoh
Beiträge gesamt: 13

7. Jul 2004, 09:51
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #95437
Bewertung:
(3136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Holgi!
Leider hat neuinstallieren nichts gebracht. Und es war die neuste Version…

Hier die Film-Informationen, die meines Erachtens den Audio-Teil des in Quicktime Pro geöffneten Films aus dem betreffenden iMovie-Projektordner beschreiben:

"Format: DV-PAL, 720x576, 16.7 Mill.
DV, Stereo 48000 Hz
DV, Stereo 48000 Hz
Integer (Big Endian), Stereo, 44100 Hz 16Bits
Integer (Big Endian), Stereo, 44100 Hz 16Bits"

Die letzte Zeile, die sich mehrere Dutzend mal wiederholt (wohl für jedes einzelne mit Mikrofon aufgenommene Geräuschschnippsel), ist mir relativ suspekt und weist wohl irgendwie auf den Audio-Konflikt hin…


Schöne Grüsse und schon jetzt wieder vielen Dank für Tipps!

Peter


als Antwort auf: [#94641]

iMovie>iDVD: kein Ton mehr

Beat
Beiträge gesamt: 125

8. Jul 2004, 08:13
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #95701
Bewertung:
(3136 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter

wenn Du deinen Film fertig bearbeitet hast und gespeichert hast, schliesse iMove ohne in iDVD zu springen. Öffne nun den Projektorder, in diesem befindet sich ein DV Stream. Versuch nun diesen mal zu öffenen und schau ob er den sound behalten hat. wenn ja kannst du diesen Stream direkt in iDVD importieren. Wenn nein , ja dann melde dich mal wieder.

Beat


als Antwort auf: [#94641]
X