[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

ilona
Beiträge gesamt: 474

15. Jan 2006, 19:29
Beitrag # 1 von 17
Bewertung:
(6253 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Profis,

a bissl peinlich ist es mir ja schon - aber in Sachen Video bin ich absoluter Neuling und völlig ahnungslos, in Sachen Programme auf Dinosaurier-Niveau... Nach fast einem ganzen Tag Web-Durchsuchen seid Ihr meine letzte Hoffung.

Mein Mann verarbeitet seine privaten Urlaubsvideos mit iMovie 2 - das war bei seinem iMac (9er-System) mit dabei. Bisher haben wir diese Filme dann immer zurück auf Kamera, und von da aus über den Fernseher auf Videobänder überspielt. Jetzt will er sie auf DVD haben.

iDVD war aber damals nicht dabei, neuere Versionen benötigen aber mindestens MacOs10 - kriegt man von iDVD noch irgendwo eine Uralt-Version?

Für Mac habe ich auch nur einen externen DVD-Brenner und Toast light 5.2.1

Bei den PCs bin ich etwas besser ausgestattet, mit Windows XP pro und integriertem DVD-Brenner und Nero. Nero könnte zwar DVDs brennen, benötigt dafür aber Daten im Format ".ifo, .vob, oder .bup"

Über Netzwerk und Server käme ich auch den PC mit meinen Daten.

Die eigentliche Frage: wie bekomme ich die iMovie .mov-Dateien nun am besten so aufbereitet, dass ich damit (irgendwie) eine DVD schreiben kann, die dann in handelsüblichen DVD-Playern oder auf PCs abgespielt werden kann?

Vielen Dank schonmal,
Ilona
X

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

16. Jan 2006, 01:53
Beitrag # 2 von 17
Beitrag ID: #205016
Bewertung:
(6237 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

ich kann nur für die Mac Seite sprechen und dort ist mit *OS 9* NIX zu machen. Allein einen DVD-Brenner würdest du ohne aktuelle(re) Toast Version nicht angesprochen bekommen und Toast gibt es auch schon seit JAHREN nicht mehr in einer 9er Version.

Insofern es kein "grauer" G3 oder gar noch älter ist, wäre die einzige Lösung OS X draufzuspielen. Dann ginge es ohne weiteres und mit *diversen* Software Lösungen.

Gruß
S


als Antwort auf: [#204989]

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

ilona
Beiträge gesamt: 474

16. Jan 2006, 08:42
Beitrag # 3 von 17
Beitrag ID: #205026
Bewertung:
(6225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty,

vielen Dank erstmal. Ein (frühes) 10er draufzuspielen (hätte ein paar neuere G4s, ein Powerbook und einen iMac zur Verfügung) wäre nicht das größte Problem, das lässt sich machen - wie dann weiter? Welche "diversen" Software-Lösungen brauche ich dann noch?

Grüße,
Ilona


als Antwort auf: [#205016]

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

16. Jan 2006, 12:54
Beitrag # 4 von 17
Beitrag ID: #205084
Bewertung:
(6222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
roxio toast empfiehlt sich hier als eierlegende wollmilchsau... hat sich - zumindest was ich gesehen habe - recht einsam durchgesetzt. es gibt kostenlose software zum brennen aber wie weit die entwickelt ist kann ich dir leider nicht sagen.

gruss
stefan


als Antwort auf: [#205026]

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

ilona
Beiträge gesamt: 474

16. Jan 2006, 13:28
Beitrag # 5 von 17
Beitrag ID: #205107
Bewertung:
(6221 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Stefan,

ja, das dachte ich mir auch ... Das Problem wird nur sein, dass ich wohl keine Toast-Version für ein 9er-System mehr bekomme, oder? Aber mit dem 10er geht das dann? Kann ich dann "einfach" meine .mov-Datei in den Toaster schieben und der wandelt das dann in das "richtige" DVD-Format um?
Ich scheue mich irgendwie davor, die Macs aufzurüsten weil ich sowieso auf PCs umsteige. Aber wenn das einfach so geht, sooo teuer wird die Vollversion Toast wohl auch nicht sein...

Ein Brennprogramm für PC hätte ich allerdings schon - aber ich habe nicht das richtige Daten-Format dafür...
Gibt es keine andere schnelle Möglichkeit aus einer .mov ein anderes Format zu bekommen?

Grüße,
Ilona


als Antwort auf: [#205084]

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

16. Jan 2006, 14:48
Beitrag # 6 von 17
Beitrag ID: #205135
Bewertung:
(6218 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ilona,

um's nochmal zu rekapitulieren: Ihr habt einen alten iMac mit *.mov-Dateien, ein Netzwerk, PCs und diverse neuere Macs.

Blöde Frage: Wieso schiebt Ihr die Daten nicht über's Netz auf einen der neuen Macs (die vermutlich alle mit iDVD kamen) und brennt die DVD da? Selbst wenn keiner der neuen Macs einen internen DVD-Brenner hat, könnt ihr höchstwahrscheinlich mit PatchBurn den externen Brenner auch für iDVD verfügbar machen.

Bernd


als Antwort auf: [#205107]

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

16. Jan 2006, 17:37
Beitrag # 7 von 17
Beitrag ID: #205172
Bewertung:
(6212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: roxio toast empfiehlt sich hier als eierlegende wollmilchsau... hat sich - zumindest was ich gesehen habe - recht einsam durchgesetzt. es gibt kostenlose software zum brennen aber wie weit die entwickelt ist kann ich dir leider nicht sagen.


Da die einzigen Versionen die DVDs in irgendeiner Form brauchbar brennen können OS X only sind, ist der Vorschlag an der Stelle sicherlich nicht so konstruktiv.

Antwort auf: ja, das dachte ich mir auch ... Das Problem wird nur sein, dass ich wohl keine Toast-Version für ein 9er-System mehr bekomme, oder?


Nein, wie gesagt, schon seit Jahren nicht mehr. Genau genommen, seit der 6er nicht mehr.

Antwort auf: Aber mit dem 10er geht das dann?



Naja, gewisse Systemvorraussetzungen gibt's immer. "Einfach nur OS X" reicht da nicht. Für Toast 6 minimum 10.2, für die 7er 10.3.9.

Antwort auf: Kann ich dann "einfach" meine .mov-Datei in den Toaster schieben und der wandelt das dann in das "richtige" DVD-Format um?


Die 7er ja.

Antwort auf: Ich scheue mich irgendwie davor, die Macs aufzurüsten weil ich sowieso auf PCs umsteige.


Na, DA macht das ganze ja noch viel mehr Spass... :-))))
Nur mal aus Neugierde: was soll der Umstieg genau bringen? Besonders angesichts der nicht ganz wenig vorhandenen Macs??

Antwort auf: Aber wenn das einfach so geht, sooo teuer wird die Vollversion Toast wohl auch nicht sein...


Toast $79. iLife kostet €79. Funktionell hast du um Lichtjahre mehr von iLife als von Toast, erst recht hinsichtlich dessen was du vorhast/brauchst. Du wirst zu dem Kurs auch mit *Sicherheit* auf dem PC nichts finden, was dem Paket auch nur annähernd das Wasser reichen kann, sorry. Auch da bräuchtest du Minimum OS 10.3.9, wobei die Installation von 10.4 (Tiger) auf wäre natürlich empfehlenswert (wenn schon denn schon) und "schaltet" sogar noch weitere spannende Features in iLife frei. Damit wäre das Leben *aller* Rechner auch um einige Jahre verlängert, insofern sie tatsächlich noch unter OS 9 fahren.

Antwort auf: Ein Brennprogramm für PC hätte ich allerdings schon - aber ich habe nicht das richtige Daten-Format dafür...
Gibt es keine andere schnelle Möglichkeit aus einer .mov ein anderes Format zu bekommen?


Vergiss es. Wirklich. Ein wenig aktualisieren und du sparst dir TAGE an Arbeit. Es reduzierst sich alles "magisch" auf praktisch EIN KLICK. Ich garantiere es. (internen oder externen DVD-Brenner im/am MAC vorausgesetzt. Ohne Brenner kommt natürlich der ein oder andere Schritt dazu.)

Die Frage ist allerdings auch berechtigt: Wozu quälst du dich auf dem OS 9 Rechner rum, wenn du aktuellere Rechner rumstehen hast? Oder laufen die tatsächlich noch ALLE unter OS 9? Wenn sie denn mit einer OS X Version ausgeliefert wurden, dann sollte ja auch eine Version iDVD dabei sein.

Unterm Strich: auf jeden fall sich die Updates/Upgrades gönnen (iLife und am besten auch OS X) und das Problem (und viele andere) mit einem Schlag lösen. Mein Tipp. Alles andere wäre meiner Ansicht nach nichts halbes und nichts ganzes.

Gruß
S


als Antwort auf: [#205084]

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

16. Jan 2006, 18:00
Beitrag # 8 von 17
Beitrag ID: #205179
Bewertung:
(6210 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielleicht auch mal hier schauen: http://www.apple.com/de/ilife/ bzw. eben http://www.apple.com/ilife/quicktour/idvd/

Gute Internetleitung und halbwegs Englischkenntnisse vorausgesetzt, sehr aufschlussreich. Besonders "Magic iDVD" bzw. "OneStep DVD" dürften von besonderem Interesse sein.

;)
S


als Antwort auf: [#204989]

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

ilona
Beiträge gesamt: 474

18. Jan 2006, 13:29
Beitrag # 9 von 17
Beitrag ID: #205606
Bewertung:
(6194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty, hallo Bernd,

erst mal vielen Dank für die konstruktiven Hinweise! Ihr habt sicher recht: a bissl aufrüsten (ja, alle Macs laufen unter os9, die neuesten waren aus der Zeit, in der noch 9er- und 10er-System geliefert wurde, iMovie 2 war dabei, iDVD habe ich nirgens gefunden) wäre am besten und iLive reizt mich schon sehr - aber halt nur als Privatmensch.

Und weil ich nunmal von den Rechnern lebe muss da die Vernunft herhalten: wir sind auf PCs umgestiegen und das fiel anfangs gar nicht leicht, aber die tägliche Arbeit mit Adobe CS entschädigt mich da für Vieles! Kundenseitig stand Mac oder PC einfach nicht zur Debatte, is halt so... Aber die Macs sind halt noch da und für Altdaten (alles auf QXP4) ist es auch wichtig (und am einfachsten), auf OS9 zu bleiben.

Anyway: ich habe mir gestern mal die kostenlose Demo von Nero (für PC) runtergeladen und es scheint hier möglich zu sein .mov-Daten zu verarbeiten.

Schade, wäre lieber den Macs treu geblieben, sitze immerhin seit 1990 davor... Mal sehen, vielleicht steigt noch mal ein wichtiger Kunde auf MAC/AdobeCS um, dann bin ich da sofort wieder mit dabei!

Schönen Tag noch,
viele Grüße,
Ilona


als Antwort auf: [#205179]

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

18. Jan 2006, 15:01
Beitrag # 10 von 17
Beitrag ID: #205637
Bewertung:
(6190 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi -

na, immerhin haste ja jetzt eine Lösung. :)

Dass gerade solche Anwendungen wie die Adobe CS kein sonderliches Vergnügen auf älteren Rechnern (Mac oder PC, egal) sein dürfte, abgesehen davon, dass die unter 9 ja gar nicht erst läuft, kann ich mir allerdings vorstellen. Weiß aber ehrlich gesagt auch grad nicht was du mit "Kundenseitig stand Mac oder PC einfach nicht zur Debatte" meinen könntest. Meinen Kunden interessiert nur was hinten rauskommt, nicht womit es gemacht wurde. Und mit Kompatibilität kann es auch nichts zu tun haben (insofern man natürlich OS X fährt). Ich wäre in meiner Branche bei *weitem* auch nicht so Konkurrenzfähig mit PCs...

Gruß
S


als Antwort auf: [#205606]

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

ilona
Beiträge gesamt: 474

18. Jan 2006, 15:25
Beitrag # 11 von 17
Beitrag ID: #205648
Bewertung:
(6188 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Shorty,

Ich liefere fast alle Daten die ich erstelle beim Kunden ab, nachdem ich vor allem für Verlage arbeite. Und bei einem war das Betriebssystem einfach vorgegeben: wir arbeiten in Zukunft mit PC. Punkt.

Wenn ich mit Mac hätte weiterarbeiten wollen wäre das in dem Falle ja nur mit OpenType-Schriften möglich gewesen, da sind aber die Hausschriften noch nicht dabei gewesen. So funktioniert das jetzt aber bei einem anderen Kunden, ich PC, er MAC, beide InDesign CS, alles OpenType-Schriften. Klappt prima.

Ich hoffe jetzt wie gesagt, dass ein dritter Kunde auf InDesign Mac umsteigt, er schwankt gerade noch; dass er von QXP auf InDesign umsteigt ist sicher, aber das System steht noch nicht fest. Auch da gibt es die Hausschriften noch nicht vollständig in OpenType, d.h. wenn ich da weiter mitspielen will muss ich mich da eben auch anpassen.

Und - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - die Kompatibilität hängt zwar "nur noch" aber immerhin eben doch noch bei den Nicht-Open-Type-Schriften, oder?

Zum Thema konkurrenzfähig: ich habe zwar jetzt (im Moment noch) nur Macs mit alter Software, aber immerhin kann ich beides...

Grüße,
Ilona


als Antwort auf: [#205637]

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

18. Jan 2006, 17:28
Beitrag # 12 von 17
Beitrag ID: #205690
Bewertung:
(6186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wir geraten hier zwar arg "off-topic", aber was soll's... ;))

Antwort auf: Ich liefere fast alle Daten die ich erstelle beim Kunden ab, nachdem ich vor allem für Verlage arbeite. Und bei einem war das Betriebssystem einfach vorgegeben: wir arbeiten in Zukunft mit PC. Punkt.


Wie jetzt? Ein Kunde sagt "du benutzt Win/Mac/Linux oder wir kommen nicht ins Geschäft", oder wie?? Nee, oder?

Antwort auf: Wenn ich mit Mac hätte weiterarbeiten wollen wäre das in dem Falle ja nur mit OpenType-Schriften möglich gewesen,


Deswegen sag ich ja, wenn OS X, sehe ich nicht wo "Inkompatibilitäten" auftreten sollten. GERADE wenn du z.B. mit OpenType Schriften arbeitest ist OS X genial. Die Programme und Formate sind die gleichen und dessen Dokumente dementsprechend auch frei austauschbar...

Antwort auf: Und - korrigiere mich, wenn ich falsch liege - die Kompatibilität hängt zwar "nur noch" aber immerhin eben doch noch bei den Nicht-Open-Type-Schriften, oder?


Wieso? Ich weiß nicht wie es genau beim PC aussieht, aber OS X kann alles was es an Schriftformaten gibt. OpenType, Postscript und Truetype. Es ist sogar möglich PC-Schriften, zumindest Open-Type und Truetype, einfach 1:1 vom PC rüberzukopieren und zu nutzen. Unter OS 9 waren/sind Open-Type Schriften per ATM aber im übrigen auch ohne weiteres nutzbar, wobei OS 9 nur kein Unicode unterstützt.

Versteh mich auch nicht falsch. Ich will dich nicht "wiederbekehren" oder sagen "schön blöd", weil du ein PC benutzt oder ähnliches. Wenn es tut was es soll, dann isses gut, egal welche Plattform. Nur erlebe ich es als Systemberater von Apple leider zu oft, dass ein Wechsel oder die Plattform-Wahl an sich, oft durch mangelnde oder gar falsche Information getroffen wird, was ich dir einfach mal in diesem Fall auch unterstelle bekommen zu haben. Einfach auch angesichts der offensichtlich nicht ganz unerheblichen Investition die in Apple-Hardware getätigt wurde, ist es auch schade, dass sie deswegen quasi über den Haufen geschmissen wird (denn ein Mac mit OS 9 in einer professionellen Umgebung ist einfach nicht mehr sinnvoll). Denn für den Preis eines relativ guten PCs, hättest du auch eine 5er-Lizenz von OS X (€199), 'n bissel RAM und von mir aus noch iLife kaufen können. Die Adobe Upgrades musstest du ja SO auch schon kaufen. Quark 4 läuft auch problemlos in der Classic Umgebung, mit wenigen Einschränkungen. Du würdest dabei kein bisschen weniger Kompatibel dastehen, hättest deine bisherige Investition geschützt und sogar noch ein paar Euro übergehabt. ;)

Aber wie gesagt, wenn es denn soweit funktioniert, ist ja alles in Ordnung. Das können die wenigsten behaupten (ich jedenfalls von *meinem* PC bestimmt nicht). Über die "Systempflege" der Macs würde ich aber trotzdem nachdenken, erst Recht was eben die Kompatibilität zu dem PC an dem du arbeitest angeht (Netzwerk, Schriften etc.). Du wirst denken du hast ein Satz völlig neue Computer bekommen ;)

Gruß
Robin


als Antwort auf: [#205648]

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

ilona
Beiträge gesamt: 474

19. Jan 2006, 16:29
Beitrag # 13 von 17
Beitrag ID: #205907
Bewertung:
(6169 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Robin,

weiter mit off-topic?

Kunde hatte das ganze viiieeel freundlicher, nämlich positiv formuliert: ich hätte da eine schöne Auftragsserie, allerdings müsste das in ID/PC passieren, können Sie das? - Klar kann ich das.

Und zum Thema OpenType: genau daran scheitert es, dass ich sage, ich bleibe auf Mac und liefere dem Kunden Daten, die inkl. Schriften auf seinem PC identisch laufen: es gibt eben noch nicht alle Schriften als OpenType - tja, und schon gehts nicht mit plattformübergreifendem Arbeiten. Da macht ja schon die Codierung der Zapf Dingbats Probleme - bei Büchern ist das kein Spaß!

Ach, du bist Apple-Systemberater? Klar, dass dir das wehtut, wenn sich jemand vom Mac abwendet. Vor allem war der Entschluss dieses einen (großen!) Kunden auch Anlass für die ganzen Zulieferer (wie mich) sich einen PC hinzustellen (waren nicht wenige...). Und, ganz ehrlich, nach den ersten InDesign-Erfahrungen auf Mac (einen Tag nach Markteinführung war bei mir die 1.0er-Version drauf, ich habe gejault weil die Rechner viiieeel zu langsam waren, damals gab es noch keine G4s) und gekommen ist auch jahrelang keiner der damit arbeitete! Auch 2.01 auf Mac war noch mehr Quälerei als effektives Arbeiten - und auf einmal alle G4s durch G5 zu ersetzen sah ich dann auch nicht gleich ein! Und CS - auch auf PC - ist einfach Spitze! Klar, ich bin sicher, dass das jetzt auf den neuen Macs mit neuem System auch problemlos läuft, aber die habe ich halt nicht.

Ein Umstieg auf OSX kostet mich allerdings eine ganze Menge: geht mein alter Scanner noch? Nein. Laufen meine Uralt-Schriften noch? Nein. meine Drucker? Hmmm. .. Meine externen Laufwerke? Und was will ich mit MacOSX wenn ich sowieso nur mit Classic untrewegs bin? Dann kann ich ja Programme updaten - aber: Was kostet ein QXP update von 4.x auf up-to date? das Ganze bitte mal 5! + 5 x Photoshop, Illustrator, ATM, InDesign, Erweiterungen, Zeug, Mist, etc. pp. PLUS: Systemadmin-Kosten für Netzwerk (Datenserver Linux + Auftragsverwaltung Filemaker/WIN) - da krieg ich doch eine Woche keinen einzigen Job mehr raus!! Und ins forum "Betriebssysteme" schau ich auch ab und zu mal rein und wende mich mit Grausen ab.

Ich habe gerade einen kaputten Mac - ziemlich sicher Hardwarefehler, Garantie gerade abgelaufen, Pech. Und ich würde mir TIERISCH gerne einen G5 hinstellen!! Auch mein Mann will unbedingt einen neuen IMac (wir haben zwei alte IMacs für Buchhaltung, Auftragsverwaltung & Fun, jaaaa, die könnten doch dann die Töchter kriegen, oder? Denn der neue ist sooo schick!! Filme/DVD/Musik? Kein Problem! Installieren? Kein Problem. Ans Netz bringen? Easy! Ach ich würd soooo gerne!!

Und was werd ich machen? Ich werd mir einen PC hinstellen! Der ist zwar keinen Cent billiger weil ich die Systemadmin-Kosten dazurechne (oder meinst du, ICH schaffe das, dem auch nur zu sagen wo der Server oder der Drucker steht??). Ich stelle ihn unter den Tisch, dann seh' ich ihn nicht, lass kein Kind und keinen Anfänger ran und ihn schon gar nicht ins Internet, dann geht er auch nicht kaputt - und freue mich daran, dass ich mit InDesign CS rasend schnell bin, keine Abstürze habe und in Ruhe arbeiten kann. Noch ein Softwarepaket und fertig. Schriften sind ja schon da.

Aber um mal zum Thema zurück zu kommen: meine Privatfilme aus iMovie habe ich jetzt im Quicktimeformat vorliegen, die schöne große kostenlose Nero-Demo frisst sie aber leider nicht! Ohne Begründung. Sch.... PC..... Jetzt spiel ich sie zurück auf die Kamera - und kann die Kamera nicht an den PC anschließen, weil der keinen FireWire-Anschluss hat! Rabäääähhh! Und mein Mann will doch seine Filme zeigen ... ob ich mir doch einen mac zulege????? Ich schick ihn am besten mit dem Powerbook zum Vortrag und schau, ob der Beamer an dem auch funktioniert und geh jetzt wieder arbeiten...

Tschüüss!
Ilona


als Antwort auf: [#205690]

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

20. Jan 2006, 12:15
Beitrag # 14 von 17
Beitrag ID: #206055
Bewertung:
(6157 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Und zum Thema OpenType: genau daran scheitert es, dass ich sage, ich bleibe auf Mac und liefere dem Kunden Daten, die inkl. Schriften auf seinem PC identisch laufen: es gibt eben noch nicht alle Schriften als OpenType - …


Ah. Okay. Wenn weder als OpenType oder TrueType vorhanden(?), dann ist es ein Problem, ja.

Antwort auf: Ach, du bist Apple-Systemberater? Klar, dass dir das wehtut, wenn sich jemand vom Mac abwendet.


Naja. Wir wollen mal nicht übertreiben. Ich sehe das recht unemotional. WEH tut mir nichts dabei. Ich denk Apple wird's auch überleben ;). Wie gesagt, es tut mir eher nur LEID, wenn sich die Leute u.U. selbst wegen unzureichender Info ein Bein stellen.

Antwort auf: Und, ganz ehrlich, nach den ersten InDesign-Erfahrungen auf Mac (einen Tag nach Markteinführung war bei mir die 1.0er-Version drauf, ich habe gejault weil die Rechner viiieeel zu langsam waren,


Naja, genau genommen war lediglich InDesign sehr, sagen wir mal, "unglücklich" programmiert war und z.T. noch ist. An den Rechnern lag/liegt es mit Sicherheit nicht. Die sehr schlechte Performance von InDesign auf dem Mac ist auch sehr schade. Warum es z.B. bei Photoshop eher andersherum ist (deutlich schneller auf dem Mac) versteh ich auch nicht. Bin aber auch kein Programmierer.

Antwort auf: Auch 2.01 auf Mac war noch mehr Quälerei als effektives Arbeiten - und auf einmal alle G4s durch G5 zu ersetzen sah ich dann auch nicht gleich ein!


Das ist auch nicht einzusehen. Ich denke es haben viele ähnlich reagiert oder sind eben bei Quark geblieben, da die 6er (wenn die es denn gewagt haben upzudaten) im Vergleich eher schneller geworden ist unter X. Warum ADOBE das nicht kann, weiß ich an der Stelle auch nicht.

Antwort auf: Klar, ich bin sicher, dass das jetzt auf den neuen Macs mit neuem System auch problemlos läuft,


Naja... die Geschwindigkeit ist noch heute nicht der Brüller, soweit ich weiß.

Antwort auf: Ein Umstieg auf OSX kostet mich allerdings eine ganze Menge: geht mein alter Scanner noch? Nein.


Siehste... da fängt's schon an. ;) Wer sagt das? Ich denke wenn ich meinen alten AGFA und meinen Linotype Saphir, beide mit SCSI, an meinem G5 betreiben kann, hab ich das Gefühl, dass es mit allem gehen sollte was du bei dir stehen hast. Mir ist zumindest kaum ein Scanner bekannt den ich unter X NICHT ansprechen und nutzen kann. Kannst ja mal Spasseshalber schauen ob deiner dabei ist:

http://www.hamrick.com/...uescan.htm#supported

Wobei ich dabei davon ausgehe, dass du weißt, dass der Hersteller selbst keine eigene OS X Software/Treiber anbietet.

Antwort auf: Laufen meine Uralt-Schriften noch? Nein.



Auch hier wieder. Wie kommst du drauf? Du kannst deine Schriften aus OS 9 1:1 übernehmen! Wer sagt was anderes? Wenn man DAS nicht könnte, wäre das der sichere Tod von OS X gewesen als es rauskam.

Antwort auf: meine Drucker? Hmmm. ..



Kommt natürlich auf den Drucken an und wie er angeschlossen ist. Drucker sind aber z.T. nicht die einfachsten, das stimmt. Zumindest wenn sie älter als etwa 5 Jahre sind.

Antwort auf: Meine externen Laufwerke?


Auch hier: warum nicht? Wenn sie denn JETZT am Mac laufen...

Antwort auf: Und was will ich mit MacOSX wenn ich sowieso nur mit Classic untrewegs bin?


Ausser vielleicht für Quark, wüsste ich jetzt auch da nicht warum du sonst noch großartig mit Classic unterwegs sein solltest.

Antwort auf: Dann kann ich ja Programme updaten - aber: Was kostet ein QXP update von 4.x auf up-to date? das Ganze bitte mal 5! + 5 x Photoshop, Illustrator, ATM, InDesign, Erweiterungen, Zeug, Mist, etc. pp.


Nun, Quark haben die allerwenigsten geupdatet, meiner Erfahrung nach. Ist eigentlich auch nicht nötig (insofern man InDesign hat ;) ), da es ja wie gesagt unter Classic mit nur wenigen Einschränkungen arbeitet. Was die Adobe Produkten angeht: die musstest du ja auch komplett neu für dein PC kaufen, oder? Updaten ist ja (deutlich) billiger als komplett neu. Den ATM gibt es nicht mehr. Dafür gibt es ja auch deutlich bessere Tools unter X wie z.B. http://www.linotype.com/fontexplorerX. Welches im übrigen umsonst ist. Ersetzt sowohl den ATM als auch Suitcase.

Antwort auf: PLUS: Systemadmin-Kosten für Netzwerk (Datenserver Linux + Auftragsverwaltung Filemaker/WIN) - da krieg ich doch eine Woche keinen einzigen Job mehr raus!!


Ich versteh nur grad nicht was Sysadmin und Datenserver mit den Macs zu tun hat. Mehr als eine einmalige Einrichtung und gelegentliche Updates bedürfen die unter X ja nicht.

Antwort auf: Denn der neue ist sooo schick!! Filme/DVD/Musik? Kein Problem! Installieren? Kein Problem. Ans Netz bringen? Easy! Ach ich würd soooo gerne!!

Und was werd ich machen? Ich werd mir einen PC hinstellen! Der ist zwar keinen Cent billiger weil ich die Systemadmin-Kosten dazurechne (oder meinst du, ICH schaffe das, dem auch nur zu sagen wo der Server oder der Drucker steht??). Ich stelle ihn unter den Tisch, dann seh' ich ihn nicht, lass kein Kind und keinen Anfänger ran und ihn schon gar nicht ins Internet, dann geht er auch nicht kaputt - und freue mich daran, dass ich mit InDesign CS rasend schnell bin, keine Abstürze habe und in Ruhe arbeiten kann.



Hmmm. Könnte ich im Grunde doch genau SO stehen lassen (zusammen mit dem was ich oben geschrieben habe) und fragen "Was spricht dann tatsächlich FÜR den PC an der Stelle?", oder? Es ist auch keine philosophische, sondern nur eine praktische Frage. Ich meine, du sagst es ja selbst. Der Preis kann es ja nicht sein. Die Peripherie vermutlich auch nicht. Bis auf ein paar Updates (man kann sogar extrem günstig von einer Photoshop 1.0(!!) auf die CS updaten) oder "Crossgrades" sehe ich Softwaremäßig nicht das Problem. Gut, wenn benötigte Schriften am PC nicht im TT oder OT Format vorliegen, sondern nur PS, das ist doof.

Und nur so am Rande, es gibt bis dato NULL Viren oder Dialer für X und ich habe bisher noch nicht einmal die eingebaute Firewall eingeschaltet. Um ein vielfaches stabiler ist OS X bekanntermaßen auch. Sogar meine 6-jährige Tochter darf an meinen G5, da sie weiß wie sie ihren Benutzer aktiviert und ICH weiß, dass es völlig unmöglich ist das sie irgendetwas kaputtmachen oder gar irgendwas wichtiges löschen könnte. Ist halt Unix/OS X. ;)
http://tinyurl.com/ch7u9

Aber wie gesagt, ich meine ja nur, dass du vielleicht die €200 für die 5er-Lizenz OS-X ausgeben solltest, um zumindest deine vorhandenen Rechner um ein vielfaches brauchbarer zu machen. Ich denke das ist ein wirklich kleiner Preis. Damit könntest du ja auch einfach erstmal schauen wie es denn so läuft und ob es denn vielleicht doch viel leichter machbar wäre als du vielleicht denkst. Ob du dann immer noch in andere/weitere HARDWARE investieren willst, PC oder Mac, sei mal dahingestellt. Ich habe wirklich nichts gegen PCs! Ich benutze sie einfach (so gut wie) nicht. Weiß seit gut 4-5 Jahren auch nicht mehr WARUM ich es auch tun sollte.
Aber um mal zum Thema zurück zu kommen: meine Privatfilme aus iMovie habe ich jetzt im Quicktimeformat vorliegen, die schöne große kostenlose Nero-Demo frisst sie aber leider nicht! Ohne Begründung. Sch.... PC..... Jetzt spiel ich sie zurück auf die Kamera - und kann die Kamera nicht an den PC anschließen, weil der keinen FireWire-Anschluss hat!

Ich sag an der Stelle mal gar nix... ;-P
Oder ich könnte mich selbst von oben zitieren: "Na, DA macht das ganze ja noch viel mehr Spass... :-))))"

Antwort auf: Rabäääähhh! Und mein Mann will doch seine Filme zeigen ... ob ich mir doch einen mac zulege????? Ich schick ihn am besten mit dem Powerbook zum Vortrag und schau, ob der Beamer an dem auch funktioniert und geh jetzt wieder arbeiten...


Gute Idee. :) Und da sagen die Leute, diese blöden Kisten sollen einem Zeit SPAREN, wa?

Viel Erfolg noch!
Robin

p.s. solltest du tatsächlich irgendwann den Umstieg wagen wollen, denk wie gesagt daran, dass jeder Rechner mit OS X niemals weniger als 512MB RAM haben sollte, da durch die *deutlich* andere aber auch deutlich *bessere* Speicherverwaltung (als unter OS 9), alles darunter sogar einen G5 in die Knie zwingt, auch wenn sich das paradox anhört. Ist aber beim PC auch nicht wirklich anders.


als Antwort auf: [#205907]

iMovie 2, Mac OS9, kein iDVD: wie brenne ich DVDs?

ilona
Beiträge gesamt: 474

20. Jan 2006, 17:46
Beitrag # 15 von 17
Beitrag ID: #206162
Bewertung:
(6154 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Robin,

danke für die vielen Argumente! Ich hoffe jetzt wirklich dass der eine Verlagskunde doch auf Mac bleibt, dann habe ich das beste Argument für den Umstieg auf osx.

Meinst du, dass es gutgehen könnte, wenn ich vorerst nur EINEN Mac mit 10er im Netzwerk laufen lasse? Ich dachte immer, die sollten alle dasselbe Betriebssystem haben? Und meinen Netzwerker brauch ich glaub ich schon - ich habe ja auch meine alten Macs nicht so ohne weiteres ans Netz gebracht - aber nach deinen Argumenten scheint mir jetzt auch alles nicht mehr gar so schwierig ....



Mein Filmchen ist immer noch nicht auf DVD - habe gestern abend nochmal rumprobiert, Nero frisst die Quicktimes nur, wenn sie komprimiert sind (mit h236) die Qualität ist dann aber unter aller Sau und der schöne Sound ist auch weg - aber da brauchst du jetzt wirklich nix mehr dazu zu sagen ;-))

War richtig nett, mit dir zu plaudern!
Ilona.


als Antwort auf: [#206055]
X