[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia iMovie Ton bei DV nicht synchron

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iMovie Ton bei DV nicht synchron

miggu82
Beiträge gesamt: 3

25. Feb 2009, 12:10
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(4621 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Leute,

komme mit meinem iMovie 09 nicht weiter.

Ich importiere meine VHS-Kassetten über eine Miglia-Box als DV in iMovie, was auch wunderbar klappt. Doch sobald ich das Video bearbeite oder in der Vorschau des iMovie ansehe verschiebt sich der ton dem Bild immer ein bisschen mehr nach hinten. Das heisst, das am Anfang des Filmes der Lipsync noch stimmt, doch je länger der Film desto mehr ist das Bild dem Ton voraus.

Ich führe das auf die Tonbitrate zurück welche bei DV standartmässig auf 48.000 khz aufgezeichnet wird. Wenn iMovie dann mit dem Material arbeitet - sei es anzeigen im Vorschaufenster oder beim Export - wird immer eine bitrate von 44.100 khz verwendet, was meiner Meinung nach für die Verschiebung des Tones sorgt.

Kann ich das irgendwo einstellen das entweder iMovie im DV Converter mit 44.100 khz aufzeichnet oder alles mit 48.000 khz verarbeitet?

Für eure Hilfe bin ich echt dankbar!
X

iMovie Ton bei DV nicht synchron

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

25. Feb 2009, 12:44
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #386988
Bewertung:
(4610 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

Antwort auf [ miggu82 ] Ich führe das auf die Tonbitrate zurück welche bei DV standartmässig auf 48.000 khz aufgezeichnet wird. Wenn iMovie dann mit dem Material arbeitet - sei es anzeigen im Vorschaufenster oder beim Export - wird immer eine bitrate von 44.100 khz verwendet, was meiner Meinung nach für die Verschiebung des Tones sorgt.

Ich würde mal sagen, dass wenn iMovie die DVs mitt 44KHz bearbeitet (was sicherlich zu der unsyncronität führen wird, ja), dann werden sie auch nur in 44 vorliegen. Hast du denn das Material ausserhalb von iMovie (also z.B. im QT Player) geöffnet und geschaut was diesbezüglich im Infofenster steht? Denn, ohne die Miglia zu kennen (oder zu wissen welche du meinst/hast), würde ich an der Stelle vermuten, dass DIE die Clips nur mit 44KHz digitalisiert. Es gibt schließlich keinen Grund warum iMovie irgendeine Wandlung vornehmen sollte. Es gibt auch keine Voreinstellung die das verursachen könnte und iMovie selbst (ohne Zusatzhardware) arbeitet ganz normal mit dem Quicktime Codec welches nur die Formatüblichen 32 oder 48KHz zulässt.

Ich vermute du schaust an der falschen Stelle.

cheers,
S


als Antwort auf: [#386981]

iMovie Ton bei DV nicht synchron

miggu82
Beiträge gesamt: 3

25. Feb 2009, 12:51
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #386989
Bewertung:
(4604 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe das Video im Quicktime geöffnet und dies so überprüft. Es ist tatsächlich so das ich mit 48Khz aufzeichne, und die weiterverarbeiteten Dateien sind alle 44Khz. Ist also schon so.

Ich habe die Miglia Director's Cut die per Firewire mit meinem iMac verbunden ist. Ich bin auf Quicktime Pro updated. Dies vielleicht noch als zusatzinfo :-) Ich habe auch mit anderen Programmen versucht Videos aufzuzeichnen. Doch bei DV schein 48KHz als Standard zu gelten... und wenn ich es dann als 44KHz Video zum Beispiel von Quicktime exportiere wirds wieder asynchron.

gruzzli


als Antwort auf: [#386988]

iMovie Ton bei DV nicht synchron

Shorty
Beiträge gesamt: 2008

25. Feb 2009, 13:13
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #386997
Bewertung:
(4593 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ miggu82 ] Doch bei DV schein 48KHz als Standard zu gelten...

Ja. 48KHz (bzw. eher in Ausnahmefällen 32KHz) sind ja auch Standard.

Antwort auf: und wenn ich es dann als 44KHz Video zum Beispiel von Quicktime exportiere wirds wieder asynchron.

Ich versteh auch nicht warum du es dann tust bzw. warum du das würdest tun wollen. Es sollte in 48KHz reinkommen und erst recht da bleiben. Da ist kein transcodieren nötig oder sinnvoll und führt - wie du ja merkst - nur zu Problemen und auch unnötig Arbeit.

Oder versteh ich da grad irgendwas falsch??

cheers,
S


als Antwort auf: [#386989]
(Dieser Beitrag wurde von Shorty am 25. Feb 2009, 13:14 geändert)

iMovie Ton bei DV nicht synchron

miggu82
Beiträge gesamt: 3

25. Feb 2009, 13:35
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #387004
Bewertung:
(4583 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mein Problem ist, dass es iMovie macht, ohne das ich das will... Sobald ich das Video in ein Projekt einfüge. Die Frage ist nun, ob ich das verhindern kann


als Antwort auf: [#386997]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator

| 23.05.2022

IDUG_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/