[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing iPad1

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iPad1

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

20. Feb 2013, 12:04
Beitrag # 1 von 26
Bewertung:
(6596 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Kollegen,

eine (ausnahmsweise) kurze Frage von mir...

Wenn eine App (ADPS) unbedingt fehlerfrei und problemlos auch noch auf dem iPad1 laufen soll, gibt es da irgendwas bei der Produktion im Vorfeld zu beachten?
Irgendelche Overalls die ich mir sparen sollte?
Oder dürfte da eigentlich nix sein was auf dem "alten" Gerät Probleme bereitet?

Vielen Dank für Eure Einschätzung
Joscha
X

iPad1

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Feb 2013, 13:21
Beitrag # 2 von 26
Beitrag ID: #508675
Bewertung:
(6560 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Solange du dich an die Spielregeln für Auflösungen usw. hältst … fällt mir spontan nur ein Knackpunkt ein: Auf dem iPad 1 lässt sich meines Wissens nur iOS5x installieren.

Hier funktioniert local Storage noch nicht richtig. D.h. wenn du z.B. ein Rätsel einbindest, der User die App schließt und wieder öffnet, sind die bis dahin gemachten Eingaben in den meisten Fällen (also nicht immer) weg.


als Antwort auf: [#508660]

iPad1

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

20. Feb 2013, 13:49
Beitrag # 3 von 26
Beitrag ID: #508680
Bewertung:
(6544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

vielen Dank für Deine Info... ich dachte eben auch dass es sonst eigentlich nix geben dürfte.
Das beruhigt mich schonmal.

Danke Dir
Joscha


als Antwort auf: [#508675]

iPad1

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

20. Feb 2013, 13:51
Beitrag # 4 von 26
Beitrag ID: #508682
Bewertung:
(6541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Joscha,

die Anzeige von PDFs ist auf iPad1 sehr langsam, also eher vermeiden.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#508680]

iPad1

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

20. Feb 2013, 13:54
Beitrag # 5 von 26
Beitrag ID: #508684
Bewertung:
(6536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

sehr guter Tip - Danke auch an Dich!

bis dann
Joscha


als Antwort auf: [#508682]

iPad1

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Feb 2013, 14:27
Beitrag # 6 von 26
Beitrag ID: #508686
Bewertung:
(6489 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@ Matthias: Die PDF-Variante hakt ja generell etwas. Da die Rendition ja für iPad 1+2 gilt würde ICH PDF für iPad 1 nicht vermeiden!


als Antwort auf: [#508684]

iPad1

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

20. Feb 2013, 15:11
Beitrag # 7 von 26
Beitrag ID: #508689
Bewertung:
(6460 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

genau weil es hakt (pumpen) würde ich bei iPad1 auf PDFs verzichten. Selbst auf iPad3 letztens noch eine Adobe DPS App gesehen, die ca. 1 Sekunde brauchte, um die hochauflösende Variante zu zeigen.

Gruß
Matthias


als Antwort auf: [#508686]

iPad1

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

20. Feb 2013, 15:19
Beitrag # 8 von 26
Beitrag ID: #508691
Bewertung:
(6455 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
die App. soll vorerst nicht über den Store sondern nur über den contentviewer zu betrachten sein. kann es hier ein Problem geben wegen nur iOS 5 ?
läuft da der aktuelle contentviewer überhaupt?

Danke Euch
Joscha


als Antwort auf: [#508689]

iPad1

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Feb 2013, 15:28
Beitrag # 9 von 26
Beitrag ID: #508692
Bewertung:
(6442 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Matthias, ich würde mich wundern, wenn es überhaupt Adobe DPS (PDF) Apps gibt, wo nicht "scharf gestellt" wird. Bei manchen Seiten geht das schneller und fällt nicht auf, bei anderen halt nicht. Das ist halt noch ein wenig unschön … ;-)

Antwort auf: die App. soll vorerst nicht über den Store sondern nur über den contentviewer zu betrachten sein. kann es hier ein Problem geben wegen nur iOS 5 ?
läuft da der aktuelle contentviewer überhaupt?

1. Nein. 2. Ja.


als Antwort auf: [#508689]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 20. Feb 2013, 15:29 geändert)

iPad1

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

20. Feb 2013, 16:59
Beitrag # 10 von 26
Beitrag ID: #508706
Bewertung:
(6395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

das nenn ich flotten support :-)

Danke Dir sehr
Joscha


als Antwort auf: [#508692]

iPad1

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

20. Feb 2013, 17:23
Beitrag # 11 von 26
Beitrag ID: #508708
Bewertung:
(6379 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kai,

nochmal kurz bei Deinem Beitrag eingehakt.
Du schreibst dass local Storage beim iPad1 nicht geht.

Aber unabhängig vom iPad 1 - wie würdest Du sowas einbinden?
Ein Rätsel? Als HTML5 oder online?
Und was kann ich mit local Storage in meiner App lösen?
Gibts dazu Dokumentationen? Mir ist das Thema neu.

Danke Dir
Joscha


als Antwort auf: [#508675]

iPad1

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

20. Feb 2013, 18:50
Beitrag # 12 von 26
Beitrag ID: #508716
Bewertung:
(6355 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ derjoscha ] Du schreibst dass local Storage beim iPad1 nicht geht.


das hab ich so nicht ganz geschrieben. Es geht schon, aber in unseren Tests nicht zuverlässig. Es handelt sich hierbei um einen Bug, der wohl erst in iOS6 behoben wurde.

Antwort auf: Und was kann ich mit local Storage in meiner App lösen?

Du kannst z.B. Eingaben, die in HTML-Elementen gemacht wurden speichern oder die Position von Seiten innerhalb deiner App auslesen und dann auch zurücksetzen.

Das Speichern ist z.B. sinnvoll bei Rätseln, die der User viell. später beenden will. D.h. er kommt entweder zum Artikel zurück oder kann die App sogar ganz schließen und die Inhalte bleiben erhalten. Ein Beispiel findest du in unserer alverde-app ziemlich hinten: https://itunes.apple.com/...rde-emag/id585201604

Wie man ein Folio quasi resetet (alternativ zum Mehrfachklick auf den Magazinnamen) hat James Lockmann hier beschrieben: http://www.adobe.com/...ontent-overlays.html

Im Devnet-Portal findest du auch einen generellen Artikel zu localStorage (wird jetzt übrigens ab v25 auch auf den Android Devices unterstützt).


als Antwort auf: [#508708]
(Dieser Beitrag wurde von Kai Rübsamen am 20. Feb 2013, 18:51 geändert)

iPad1

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

20. Feb 2013, 20:09
Beitrag # 13 von 26
Beitrag ID: #508718
Bewertung:
(6323 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ein schöner job das "alverde Magazin". RESCHPEKKKT !
Wie habt Ihr die Formen aus Creme animiert? (ausgabe Februar). Ist es als Film eingebaut oder? Andere Möglichkeit wüsste ich nicht.

Ciao
Joscha


als Antwort auf: [#508716]

iPad1

Kai Rübsamen
  
Beiträge gesamt: 4684

21. Feb 2013, 20:04
Beitrag # 14 von 26
Beitrag ID: #508811
Bewertung:
(6204 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ein schöner job das "alverde Magazin". RESCHPEKKKT !

Danke, gebe ich gerne weiter. Da arbeiten viele fleißige Leute dran.

Zitat Ist es als Film eingebaut oder?

Nein, es ist ganz billig ein Standardoverlay mit entsprechender Geschwindigkeit :)


als Antwort auf: [#508718]

iPad1

derjoscha
Beiträge gesamt: 128

21. Feb 2013, 20:09
Beitrag # 15 von 26
Beitrag ID: #508812
Bewertung:
(6199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ein overlay?
wie das? eine Diashow? ne oder doch?
kannst du mich aufklären oder ist es ein Geheimnis :-)
eine Diashow kann es ja nicht sein. das wären ja wohl hundert Einzelbilder.

ich bin mal Gespannt
bis dann
Joscha


als Antwort auf: [#508811]
X