[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia iPhoto 8.1.2 und die Gesichtererkennung

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iPhoto 8.1.2 und die Gesichtererkennung

SKoch
Beiträge gesamt: 38

29. Apr 2010, 16:26
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(2698 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich bin ein wenig irritiert und hoffe mal, dass jemand von Euch mich beruhigen oder gar mit einem Kniff unterstützen kann.

Ich habe vor ein paar Wochen auf iLife9 aktualisiert und freunde mich bei iPhoto mit den neuen Features an. Die Gesichtererkennung finde ich sehr spannend. Aber.... das Programm kommt irgendwie nicht aus den Hufen. Ich habe aktuell in Summe gut und gerne 11.000 Fotos am Start, alles Familien- und Urlaubserinnerungen. Also kein Profi.... ;o)

Nachdem ich beim ersten Bild das Gesicht definiert hatte, folgten auch brav ein paar Handvoll Vorschläge, die recht gut passten. Nun habe ich in Summe 17 Gesichter definiert, und es kommen keine Vorschläge mehr. In den 17 Definitionen sind gerade mal 250 Bilder verteilt. Und ich habe keine 10.000 + X Naturlandschafts-Bilder!!!

OK, der Rechner schnauft auch, wenn iPhoto läuft. Weil eben viele Bilder zu prüfen wären. Aber selbst nach Stunden (!) des vor sich hin pusten lassen kommt bei keiner Definition nicht ein Vorschlag ums Eck.

Habe ich iPhoto aufgrund der Bildmenge an den Rand seiner Möglichkeiten getrieben?
Ist das Feature vielleicht doch noch eher Beta?

Ist echt schad'....

Weiß wer was? Zum Beruhigen oder Ausprobieren?

Besten Dank & Gruß
Stephan

PS: MacBook Pro (Intel) mit 10.5.8....
X

iPhoto 8.1.2 und die Gesichtererkennung

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

29. Apr 2010, 21:26
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #440664
Bewertung:
(2675 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hi there

Wie wäre es mit dem Versuch, einzelne Alben zu "indizieren" anstatt ein armes
Progrämmchen gleich auf 11'000 Fotos zu hetzen? :-)

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#440631]

iPhoto 8.1.2 und die Gesichtererkennung

SKoch
Beiträge gesamt: 38

30. Apr 2010, 09:17
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #440700
Bewertung:
(2652 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.

Naja, die Handvoll Bilder waren zuerst da. Die quasi neu zu importieren ist im Aufwand wahrscheinlich ähnlich hoch wie durch die Alben zu klicken und die Zuordnungen manuell zu vergeben.

Dabei hat es ja recht zuversichtlich begonnen, aber auch recht schnell wieder nachgelassen. Gehe ich die Bilder einzeln durch, sind Vorschläge mit häufiger Richtigkeit dabei. Aber im "Gesichts-Modus" werden diese nicht aufgeführt.

Die Vermutung bietet sich für mich an, dass dieses Feature noch nicht so richtig rund ist. Kann das sein?

Beste Grüße
Stephan


als Antwort auf: [#440664]

iPhoto 8.1.2 und die Gesichtererkennung

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

30. Apr 2010, 09:24
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #440702
Bewertung:
(2650 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Hallo Stephan

Also bei mir flutschts... :-) Im 2008 konnten gem. anderem Forum 250'000 Bilder
von iPhoto verwaltet werden und mit 18'000 lief es absolut flüssig. Das Problem
muss also woanders liegen.

Gruss Stefan


als Antwort auf: [#440700]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 30. Apr 2010, 09:26 geändert)

iPhoto 8.1.2 und die Gesichtererkennung

SKoch
Beiträge gesamt: 38

3. Mai 2010, 17:52
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #441001
Bewertung:
(2597 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi.

Wie schön. Für dort... ;o)

Ich frag auch mal andersherum: irgendwann müsste iPhoto doch durch sein mit der Prüfung nach bekannten oder unbekannten Gesichtern, oder?

Hoffnung ist ja bekanntlich langlebig, weil als letzte sterbend, aber selbst nach zig Stunden aktivem Programm und durchgehendem Lüften des Rechners (CPU von iPhoto latent bei 97%+x) schaufelt das Programm ohne erkennbaren Fortschritt.

Und selbst wenn es keine Zuorndungen mehr anbieten kann, müsste es doch mal fertig werden und eben zigtausend Bilder mit "Unbekannt" versehen haben.

Oder wird es nie fertig?

Gruß
Stephan


als Antwort auf: [#440702]
X