[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia iPhoto und Stichwörter

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iPhoto und Stichwörter

Dennis
Beiträge gesamt: 207

3. Sep 2008, 10:33
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(5096 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir zu folgendem Problem eine Erklärung oder eine Lösung anbieten:

Also, ich verwalte alle meine Bilder in iPhoto ´08 und nutze sehr intensiv die Stichwörter. Dazu setze ich auch das Plugin Keyword Manager ein. Wie mir jetzt aufgefallen ist, speichert iPhoto die Stichwörter nicht in den Metadaten der Bilder, so dass ich beim Export dieses immer mit angeben muss.

Das erscheint mir nicht sehr logisch - machen ich etwas Falsch!
X

iPhoto und Stichwörter

Dennis
Beiträge gesamt: 207

4. Sep 2008, 10:42
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #364823
Bewertung:
(5064 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hat keiner eine Idee? :-(


als Antwort auf: [#364672]

iPhoto und Stichwörter

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5165

9. Sep 2008, 19:46
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #365477
Bewertung:
(5017 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dennis,

hast Du von Adobe das Programm Bridge? Mit dem lassen sich die Metadaten sehr schnell direkt ins Bild integrieren. Allerdings kenne ich mich mit iPhoto nicht wirklich aus und weiß nicht, ob iPhoto Metadaten auslesen kann.


als Antwort auf: [#364823]

iPhoto und Stichwörter

Dennis
Beiträge gesamt: 207

11. Sep 2008, 11:31
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #365667
Bewertung:
(4985 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ja Bridge kenne ich. Damit arbeite ich nicht gerne wenn es um Metadaten geht, da es keine Aktualisierung konsequent umsetzt (Stichwort später nochmals ändern - ändert nicht in den jeweiligen Bildern mit!) und keine hierarchische Stichwörter verwalten oder zuordnen (Landschaft/Wald/Baum - ich ordne das Stichwort Baum zu, so soll er auch Landschaft und Wald mit zuordnen)!

iPhoto kann IPTC also Kameradaten auslesen. Beim Export kann er die Stichwörter in die Metadaten schreiben. In iPhoto scheint er es intern nur mit dem Stichwort zu etikettieren, was überhaupt keinen Sinn macht!


als Antwort auf: [#365477]

iPhoto und Stichwörter

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

11. Sep 2008, 13:37
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #365713
Bewertung:
(4979 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Dennis!

Es ist korrekt, dass iPhoto die Bilder zunächst nur in der ReferenzDatenbank abspeichert und die Stichwort-Informationen erst beim Bild-Export dem Bild erneut zuweist.

Diese Vorgehensweise ist aber nicht bekloppt und macht durchaus Sinn!

Wenn Du nämlich erst einmal 10000 Bilder in deiner iPhoto Library hast und Du dann das Stichwort "Uhrlaub" in "Urlaub" ändern willst, dann brauchst du viel Geduld und Zeit und eine schnelle Festplatte, wenn dann nämlich für jedes der 10000 Uhrlaubs-Fotos das Stichwort geändert werden muss.

Geschieht dies erst beim Export, dann kann das "mal eben schnell" mitgemacht werden, weil das System dann ja sowieso die gewünschten Dateien anfassen und kopieren muss.

Hoffe, das hilft ein bisschen weiter!


als Antwort auf: [#365667]

iPhoto und Stichwörter

s0nne
Beiträge gesamt:

25. Jan 2009, 22:43
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #382548
Bewertung:
(4314 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen, bin grad am hin und her überlegen, ob ich von Bridge auf iphoto umsteigen soll. Wie iphoto mit den Metadaten umgeht ist mir noch nicht ganz klar.
Beim Export nimmt er mir zwar meine Stichwörter mit, allerdings ist dann das ursprüngliche Aufnahmedatum der Datei futsch... Das kanns ja echt nicht sein... Habe Fotos in die Mediathek importiert, die in Bridge ganz offensichtlich ein Erstellungsdatum in den Exif-Daten haben, aber in iphoto wird bei "Aufgenommen" nur "___" angezeigt... äh - versteh ich nicht...


als Antwort auf: [#365713]

iPhoto und Stichwörter

Jens Naumann
  
Beiträge gesamt: 5165

29. Jan 2009, 12:53
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #383164
Bewertung:
(4231 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und herzlich Willkommen bei HDS,

wie ich oben schon geschrieben habe, kenne ich mich mit iPhoto nicht so gut aus. Aber ich bilde mir ein, dass wenn ich in iPhoto ein Bild lade, dass das Bild dann tatsächlich mehrfach hinterlegt wird. Wenn ich auf der Festplatte nach dem Dateinamen suche, stelle ich fest, dass jedes Bild mindestens zweimal in der iPhoto-Library liegt.

Bei Bridge brauche ich keinen Import, weil ich direkt in meine eigene Ordnerstruktur gehen kann. Dadurch habe ich Bilder auch nur wirklich einmal auf der Platte.

Von Bridge ist bekannt, dass bis in die neueste CS4-Version es Inkompatibilitäten der Metadaten zu z.B. Nikon- und Canon-Digitalkameras gibt. Ein paar Informationen gehen bei der Nutzung von XMP in Bridge unwiederruflich verloren. Laut Adobe ist das aber nicht der Fehler von XMP, da dies ein absolut offener Standard sei. Die Kamerahersteller möchten Ihre proprietären Informationen nicht freigeben. Wie das iPhoto löst, weiß ich allerdings nicht. Aber anscheinend ist da auch nicht alles reibungslos.


als Antwort auf: [#382548]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/