[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

Gast_421
Beiträge gesamt:

29. Nov 2006, 10:45
Beitrag # 1 von 35
Bewertung:
(2939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

anscheined will ich das NICHT, was hier viele wollen ;-) ich will den ipod nicht synchroisieren! wie mach ich das?

ich hab hier einen etwas ältrern ipod shuffle und einen mac mit 10.4.8 und itunes 7.0.2.
wenn ich den ipod anstecke öffenet sich itunes und er will die itunes bibliothek mit dem ipod synchronisiern. dabei werden natürlich die daten auf dem ipod gelöscht !? ich will aber eigenlich nur ein paar lieder auf die gute alte manuelle art tauschen - wie mach ich das jetzt???

(wenn ich abbrechen sage, verschwindet das ipod symbol und ich kann gar nichts machen)

ich weiß, das ist jetzt unpassend, aber ich persönlich finde, dass am mac immer weniger funktioniert und eigentlich alles mit jedem update mühsamer als besser wird. ich will jetzt aber keine diskussion entfachen ich muste das jetzt einfach nur mal loswerden...
X

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

29. Nov 2006, 12:41
Beitrag # 2 von 35
Beitrag ID: #264340
Bewertung:
(2927 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hallo dumpfbacke

naja, wie du sagtest, allen anderen passt es so ;) zudem ist dies
keine neue funktion wenn ich mich nicht täusche... aber zum
sachlichen teil:

iPod anschliessen
iTunes öffnen

-Bearbeiten -> Einstellungen
-Reiter "iPod"

Dort kannst Du frei wählen wie der iPod mit der
Synchronisation umgehen soll...

Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#264296]

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

Gast_421
Beiträge gesamt:

29. Nov 2006, 14:16
Beitrag # 3 von 35
Beitrag ID: #264394
Bewertung:
(2921 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

ja irgendwie ist genau DAS mein problem - wenn ich dort hingehe, habe ich keinen reiter ipod!? (ich denke früher war da einer)
wenn ich den ipod anschließe habe ich nur die option zwischen abbrechen und synchronisieren und komme nicht in die einstellungen!?

lg


als Antwort auf: [#264340]

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

Christoph Steffens
Beiträge gesamt: 4906

29. Nov 2006, 14:22
Beitrag # 4 von 35
Beitrag ID: #264398
Bewertung:
(2918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Freeday ] naja, wie du sagtest, allen anderen passt es so ;)

Ne, mir passt das auch nicht.
Das Problem ist nämlich, dass ich erst dann diese Option sehe, wenn der iPod angeschlossen ist. Und in dem Moment beginnt schon die Syncronisation und es ist zu spät!


als Antwort auf: [#264340]

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

29. Nov 2006, 14:55
Beitrag # 5 von 35
Beitrag ID: #264413
Bewertung:
(2914 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat ja irgendwie ist genau DAS mein problem - wenn ich dort hingehe, habe ich keinen reiter ipod!

hallo.
leider habe ich den iPod nicht hier.
Wenn ich mich aber recht erinnere ist es seit iTunes 7 so, dass du den iPod anschliessen musst und in der Seiteleiste links kannst du ihn dann anklicken.
Danach kannst du dort alles einstellen wie du es möchtest.

Geht aber leider wirklich nur, wenn der iPod schon steckt. Du musst also einmal in den sauren "Apple" beissen ;-)


als Antwort auf: [#264398]

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

Gast_421
Beiträge gesamt:

29. Nov 2006, 15:10
Beitrag # 6 von 35
Beitrag ID: #264421
Bewertung:
(2911 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
okay, wenn ich jetzt alle lieder aus itunes entferne - bleiben sie dann bei der synchronisation auf dem ipod erhalten und sind diese dann auch im itunes oder löscht er sie dann auch den ipod?

denn wenn das so ist, kann ich den ipod nirgendst mehr anhängen ohne den ipod zu löschen!?
und darf ich jetzt nochmal darauf hinweise - apple geht mir immer mehr auf die nerven...


als Antwort auf: [#264413]

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

29. Nov 2006, 15:31
Beitrag # 7 von 35
Beitrag ID: #264428
Bewertung:
(2908 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat okay, wenn ich jetzt alle lieder aus itunes entferne - bleiben sie dann bei der synchronisation auf dem ipod erhalten und sind diese dann auch im itunes oder löscht er sie dann auch den ipod?

ich denke sie gehen verloren. du kannst sie ja kurz auf den schreibtisch oder so kopieren und danach wieder in iTunes ziehen, wenn du den iPod konfiguriert hast.
Die Titel und alles sind ja im Tag des MP3s gespeichert.

Zitat und darf ich jetzt nochmal darauf hinweise - apple geht mir immer mehr auf die nerven...

darst du. allerdings muss doch darauf hinegwiesen werden, dass die Verknüpfung zwischen iTunes und iPod schon immer so war und gerade eine der Stärken des Systems darstellt.
Wenn man die Files manuell im Finder auf einen MP3 kopieren will kauft man keinen iPod.
Ausserdem kannst du ja in ITunes Wiedergabelisten erstellen, die Songs dort reinkopieren und nur die Wiedergabelisten mit dem iPod syncen (gutes wort).
Das ergibt dann ja das gleiche Ergebnis wie das manuelle kopieren im Finder ergeben würde.


als Antwort auf: [#264421]

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

Gast_421
Beiträge gesamt:

29. Nov 2006, 16:05
Beitrag # 8 von 35
Beitrag ID: #264435
Bewertung:
(2903 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ist ja ein schönes feature - hab nichts dagegen - ABER wenn durch dieses feature alle daten auf meinen ipod verlohren gehen und es keine möglichkeit gibt diese zu retten ist an diesem feature irgendwas faul !?

denn nochmal, wenn ich nicht synchronisiere (und somit alle daten lösche), erscheint der ipod weder in itunes noch im finder und das find ich sehr sehr doooof!!!! aber warscheinlich bin ich der einzige der das doof findet...


als Antwort auf: [#264428]

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

29. Nov 2006, 16:20
Beitrag # 9 von 35
Beitrag ID: #264439
Bewertung:
(2898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
hi all

also: prinzipiell sollte nichts _gelöscht_ werden ausser playlisten,
falls neuere versionen vorhanden sind. die bibliothek wird meines
wissens nach _nicht_ synchronisiert (zumindest ist mir das noch
nicht aufgefallen - wär hart mit 10GB musik und 4gb iPod :p).

hier noch der link der eigentlich nur bestätigt was schon gesagt
wurde - einstellen erst nach dem einstecken. aber imho müsste
vor den änderungen mindestens eine anfrage kommen wollen sie
das wirklich löschen o.ä.

http://www.apple.com/...ttingstarted_t3.html

Gruss
Stefan


als Antwort auf: [#264435]

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

29. Nov 2006, 16:27
Beitrag # 10 von 35
Beitrag ID: #264442
Bewertung:
(2897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi zusammen

vermutlich hat stefan recht und es wird gar nicht gelöscht.
Zitat und es keine möglichkeit gibt diese zu retten ist an diesem feature irgendwas faul !?

du kannst du files ja dorthin backupen wo du willst und danach in iTunes wieder importieren im dümmsten Fall.


als Antwort auf: [#264439]

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

Gast_421
Beiträge gesamt:

29. Nov 2006, 17:27
Beitrag # 11 von 35
Beitrag ID: #264459
Bewertung:
(2886 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
irgendwie reden wir aneinander vorbei, oder ich check es einfach nicht ;-)

wie soll ich die daten backupen, wenn ich nicht auf den ipod zugreifen kann. wiegesagt wenn ich statt synchronisieren auf abbrechen klicke, habe ich den ipod weder im itunes noch im finder. sprich ich kann nicht auf die daten zugreifen!?


als Antwort auf: [#264442]

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

29. Nov 2006, 19:00
Beitrag # 12 von 35
Beitrag ID: #264479
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

suche doch mal bei "Doug"
http://www.dougscripts.com/itunes/
Da hat es viele nütziche AppleScripts um iTunes/iPod's
zu manipulieren…

Aber verstehen tue ich Dein Problem nicht wirklich…
Dein iTunes hat Dein Sound und Synchronisiert es mit Deinem iPod
In den Einstellungen kann man angeben was Synchronisiert werden soll
Ob Synchronisiert werden soll…

Oder sind es etwa dem Kollegen sein Stückelein die Du da haben willst?
Wenn ja… bin ich eigentlich ganz froh darüber das es nicht zu gehen scheint :-D


als Antwort auf: [#264459]
(Dieser Beitrag wurde von GoeGG-ArT am 29. Nov 2006, 19:01 geändert)

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

Gast_421
Beiträge gesamt:

29. Nov 2006, 21:59
Beitrag # 13 von 35
Beitrag ID: #264501
Bewertung:
(2860 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also erstmal möchte ich ausschließen, dass es hier um den klau von einem lied geht. das wäre auch nicht dieser aufwand nötig - in der zeit in der ich hier schreibe hätte er mir das lied schon per email schicken können...

ich gehe jetzt die sache anders an, vielleicht verdeutlicht das meine situation oder frage. allerdings hatt mich der kommnetar von gögg auf die idee gebracht, das es tatsächlich aufgrund von lizenbestimungen einfach nicht geht !?

folgender fall: ein g5 und ein mac book pro. auf beiden befindet sich musik. beide geräte gehören mir. ich will jetzt einfach nur ein lied von meinen g5 auf meinen ipod spielen.
wenn ich den ipod auf meinem mac book pro anschließe erscheint er in der liste von itunes und ich kann einfach ein paar mp3 draufspielen. wenn ich jetzt den ipod am g5 anhänge kann ich den ipod wie erwähnt nur löschen!? bedeutet das, ich kann einen ipod nur mit einem compueter verwenden? wen dem so ist okay, dann find ich mich damit ab.

nebenbei, was ist wenn ich mir zB einen neuen compueter kaufe. dann muß ich den ipod auch einmal löschen bevor ich ihn verwenden kann!?

die option die synchronisation an oder abzudrehen habe ich nicht gefunden! kann es sein, dass die im neuem itunes gut versteckt ist ;-)

also falls wer einen legalen tipp hat, einen ipod mit zwei computern zu verwenden bin ich sehr dankbar. immerhin kann ich ja die gekaufte musik aus dem apple store auch auf beiden rechnern verwenden!?


als Antwort auf: [#264479]

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

Gast_421
Beiträge gesamt:

29. Nov 2006, 22:54
Beitrag # 14 von 35
Beitrag ID: #264512
Bewertung:
(2857 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hah laut apple homepage sollte es gehen - nur bei mir geht es nicht

ausschnitt aus der apple hilfe:
Frage: Ich habe einen Computer zu Hause und einen am Arbeitsplatz. Kann ich meine iPod Musiksammlung von mehreren Computern aus aktualisieren?
Antwort: Ja. Wenn Sie den iPod zum ersten Mal an Ihren Computer anschließen, erkennt der iPod diesen Computer als seinen "Heim"-Computer. Jedes Mal, wenn Sie eine Verbindung herstellen, lädt der iPod automatisch die auf dem Computer gespeicherte Musikbibliothek. Wenn Sie den iPod an einen anderen Computer anschließen, fragt der iPod erst nach einer Erlaubnis, bevor er mit der Synchronisierung dieser Musikbibliothek beginnt. Wenn Sie die automatische Synchronisierung wählen, erkennt der iPod den zweiten Computer als seinen Heimcomputer und unterbricht die Verbindung mit dem ursprünglichen Computer. Wenn Sie nicht die automatische Synchronisierung wählen, wechselt der iPod in den manuellen Update-Modus. Dadurch können Sie einzelne Musiktitel, Alben oder Wiedergabelisten auswählen und vom zweiten Computer auf den iPod ziehen.


als Antwort auf: [#264501]

iPod NICHT mit mehreren iTunes syncronisieren

GoeGG-ArT
  
Beiträge gesamt: 2535

29. Nov 2006, 23:27
Beitrag # 15 von 35
Beitrag ID: #264514
Bewertung:
(2849 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

wollte Dich auch auf keinen Fall beschuldigen Stücke klauen zu wollen
daher der ZwinkerSmilie dahinter… sollte nur ein Wink sein, an was es liegen könnte…

ich hatte bisher nur 2 iPod an meinem G5, den Versuch mit einem 2 Mac
konnte ich nie versuchen, sehe auch kein Sinn darin auf beiden eine Library an Sound
anzulegen… und wenn dann wären sie Synchronisiert Mac<->Mac->ipod, womit auch Dein Problem gelöst wäre!?
(Mann beachte das "Master of Sound" da ist wo iTunes läuft, also nie auf dem iPod)

der zweiten iPod den ich ankoppelte, war von einem Kollegen der den iPod als Geschenk
für den Sohn kaufte, selber aber nicht im iTunes Musik kaufen kann.
Also habe ich Sound bei mir gekauft und nur diesen auf seinen iPod gezogen…
Um auf nummer sicher zu gehen das er den Sound auch hat, kopierte ich die Sounds
aus dem "iTunes Music" Ordner direkt auf einen neu erstellten Ordner auf dem Gemounteten iPod, diese konnte er zuhause in iTunes reinziehen und danach mit dem iPod Synchronisieren…
Ich selbst löschte den für Ihn gekauften Sound bei mir
1. weil nicht mein geschmack (StarWars irgendwas)
2. weil nicht fär gegenüber dem Artisten (egal obs gefällt oder nicht)
3. weil sonst Illegal Sound auf meiner Kiste wäre.

Mag sein das dies alles kompliziert und bevormundet ist, aber ich finde es OK
und mit Hilfe von Doug gehen auch andere Wege…


als Antwort auf: [#264512]
X