[GastForen Diverses Was sonst nirgends rein passt... iTunes Store und Ausweisung der Mehrwertsteuer

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

iTunes Store und Ausweisung der Mehrwertsteuer

Martin Fischer
Beiträge gesamt: 12711

3. Okt 2010, 11:00
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(7191 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei meinen Einkäufen im iTunes Store erhalte ich als Beleg jeweils eine email, die sich als Rechnung ausgibt, aber eigentlich keine ist, da u.a. keine Mehrwertsteuer ausgewiesen wird.

So dient dieser Beleg als privater Nachweis, aber nicht als Nachweis gegenüber dem Finanzamt.

Siehe auch »Finanzministerium moniert Mehrwertsteuerpraxis des iTunes Store«.

Nun habe ich im Support von Apple Store einen Hinweis zu Zahlung & MwSt gefunden:

Zitat Wo gebe ich meine MwSt.-Registrierungsnummer ein?

Wenn Sie für ein Unternehmen einkaufen und einen registrierten Account im Apple Store Unternehmen besitzen, können Sie Ihre MwSt.-Nummer eingeben, wenn Sie Ihre Zahlungsmethode wählen und Ihre Bestellung prüfen, bevor Sie den Apple Store verlassen und die Bestellung abschließen. Die MwSt.-Registrierungsnummer erscheint auf Ihrer Rechnung.

Wenn Sie keinen Account haben, klicken Sie hier, um einen Account einzurichten oder rufen Sie uns an: 0800 2000 136

Welcher MwSt.-Satz fällt für Bestellungen an?

Für Ihre Einkäufe im Apple Store fällt Mehrwertsteuer in Höhe des in Ihrem Land geltenden Steuersatzes an. Im Apple Store sind keine innergemeinschaftlichen Einkäufe möglich.

Warum fällt für Einkäufe elektronisch ladbarer Software und anderer Produkte, die als Dienstleistungen qualifiziert sind, ein MwSt.-Satz von 21% an?

Der MwSt.-Satz für Kunden, die elektronisch ladbare Software oder andere Apple Produkte, die nach EU Steuerrecht als Dienstleistungen zu qualifizieren sind, im Apple Store kaufen, liegt derzeit bei 21%. Der Grund dafür ist, dass nach EU Steuerrecht der Ort, an dem die Dienstleistung von Apple erbracht wird, Irland ist, so dass die irische Mwst. gilt.

Erstattung der Mehrwertsteuer bei Exporten

Kunden, die Apple Produkte in Deutschland gekauft und an eine Adresse in Deutschland geliefert bekommen haben, können bei Exporten von Apple Computer eine Erstattung der Mehrwertsteuer erhalten. Für eine solche Erstattung gelten die folgenden Bedingungen:

Die Waren wurden nicht für geschäftliche Zwecke erworben.
Die Waren müssen mit dem persönlichen Gepäck des Kunden exportiert werden.
Die Waren dürfen nicht später als nach Ablauf des dritten Monats nach dem Monat exportiert werden, indem sie gekauft wurden.
Ein Nachweis des Exports muss beim Zoll einbehalten und bestätigt werden.
Der Kunde muss seinen ständigen Wohnsitz in einem Nicht-EU-Land haben und dies mit einem gültigen Nachweis belegen (z. B. Pass oder Personalausweis).

Meine Rechnung wurde nicht zusammen mit meiner Bestellung versandt. Woran kann das liegen?

Innerhalb von 3-4 Tagen nach Lieferung Ihrer Bestellung sollten Sie von Apple eine offizielle Rechnung per E-Mail erhalten. Wenn Sie diese Rechnung nicht erhalten haben oder eine Kopie der Rechnung für Ihre Unterlagen benötigen, können Sie Ihre Rechnung über unsere Online Self Service Website ausdrucken

Ein Feld zur Angabe der Umsatzsteuer-ID kann ich in meinem Konto beim Apple Store allerdings nicht finden. Auch nicht nach einer temporären Änderung der Zahlungsmethode.

Von Apple habe ich zu dieser Frage noch keine Antwort erhalten.

Weiß jemand mehr dazu, wie man für alle bzw. nur bestimmte Einkäufe eine Rechnung mit ausgewiesener MwSt. erhalten kann?

(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 3. Okt 2010, 11:00 geändert)
X