hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
tortevogel
Beiträge: 88
22. Dez 2004, 22:20
Beitrag #1 von 9
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

iTunes, automatische Titelanzeige?????


hey hallo!

ich bin seit anbeginn von iTunes, iTunes-Nutzer. was mich von Beginn weg gestört hat war das wenn ich ne CD einlesen wollte ich die Titel alle mühsam selbst ein"töggelen" musste. zuerst beim OS 9.2, hab dann mein iBook auf 10.1 geupdatet. dasselbe Problem. nun mit dem neuen G5 siehts auch nicht anders aus. war heute mal kurz bei meinem Vater im Büro, bei seinem G5 erscheinen im iTunes alle titel und Bandname etc. ohne ein spezielles Klicken. WIIESO??????? wieso bei mir nicht? ich hab die Einstellungen gecheckt und fand nix was darauf hindeuten könnte! *extremverwirrtbin*, bitte helft mir. jetzt habe ich zwar bereits um die 40-50 CDs neu eingelesen und halt so beschriftet. wäre aber froh wenn ich die restlichen 100 nicht auch noch so machen müsste.
DAAAAANKEE!!!
liebe Grüße,
tortävogel Top
 
X
Rodger
Beiträge: 1323
23. Dez 2004, 10:13
Beitrag #2 von 9
Beitrag ID: #132173
Bewertung:
(3465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

iTunes, automatische Titelanzeige?????


Hallo Tortevogel

wie sieht es mit er "Einstellung" "Allgemein" "Beim Einlegen einer CD" aus - was hast Du da angewählt? "Titel zeigen"? Dumme Frage: hast Du denn auch 'ne Internetverbindung?

Gruß
Rodger

MAC Dual 533 MHz PC G4 (1.12 GBRAM)
MAC OS X (Vers. 10.3.7)
als Antwort auf: [#132135] Top
 
OliSch
Beiträge: 908
23. Dez 2004, 11:18
Beitrag #3 von 9
Beitrag ID: #132195
Bewertung:
(3465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

iTunes, automatische Titelanzeige?????


Hi!

Woher sollen denn die Titel kommen? Nur eine kleine Anzahl CDs hat betitelte Tracks. Bei den anderen steht da halt nur Track 1... oder so. Es gibt aber natürlich eine bequeme Möglichkeit: Im Menü "Erweitert" von iTunes gibt's den Eintrag "CD-Titel abfragen" bzw. (ältere Versionen) irgendwas mit "Titel von CDDB laden" o. ä.
Voraussetzung ist eine Internet-Verbindung. Wählst Du diese Option, werden die Titel von einer Datenbank im Netz geladen und gespeichert. Falls die CD dort noch nicht bekannt ist, bleibt nur die Selber-eintöggele-Variante.

Grüsse
Oli
--
iMac G4 800 MHz 17" 768 MB RAM
PowerBook G4 867 MHz 1 GB RAM
OS X v10.3.7
als Antwort auf: [#132135] Top
 
Shorty p
Beiträge: 2006
23. Dez 2004, 16:28
Beitrag #4 von 9
Beitrag ID: #132284
Bewertung:
(3465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

iTunes, automatische Titelanzeige?????


Hi -

Jo. Im grunde genau wie Oli dett sacht. Wenn Du

a) "Titel Anzeigen" als pref eingestellt hast für wenn eine CD eingeschmissen wird (weniger geht ja auch nicht)
und b) im Internet bist, das heisst ONLINE bist
dann c) eine Audio CD einschmeisst die Du nocht NICHT selbst einge... dingens hast (selbsr eingenöppelte schaut er nicht automatisch nach), dann SOLLTE er
d) die Titel, Interpret etc. Infos von der Gracenote CD Datenbank sich erschleichen und eintragen binnen Sekunden.

Wenn er es NICHT automatisch tun sollte ODER Du die CD bereits drin hattest BEVOR Du ins Netz gegangen bist, dann kannst Du (im übrigen auch für die selbstgebimselten), wie bereits gesagt, im "Erweitert" Menü den Punkt "CD-Titel Abfragen" finden wo er es dann anschließend tut.

Dies geht im übrigen seit Tag eins von iTunes bzw. sogar schon wo es noch "SoundJam" hieß... sorry.

;) Grüßle
S




-------------------------
"Never ask a man what kind of a computer he uses. If it's a Mac he'll tell you, if not... why embarrass him?" - Tom Clancy
als Antwort auf: [#132135] Top
 
tortevogel
Beiträge: 88
25. Dez 2004, 10:59
Beitrag #5 von 9
Beitrag ID: #132426
Bewertung:
(3465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

iTunes, automatische Titelanzeige?????


danke für eure Hilfe, funktionieren tuts nach wie vor nicht!
die Option "Titel anzeigen" im Pref. Allgemein -> Beim Einlegen einer CD:, ist eh standard, selbstverständlich angewählt -> passiert nix! beim G5 meines Vaters schon!
unter "Erweitert" finden sich folgende Optionen: Speicherort ändern/zurücksetzen, Zwischenspeicher für Streams, Zufällige Wiedergabe, Ordner verwalten, hinzufügen-Option, MiniPlayer MEHR NICHT! von wegen CD-Titel abfragen. ob Online oder nicht macht bei den Prefs hier keinen Unterschied.
tjoa, so siehts aus. keinen Schritt weiter. und noch ne Option seh ich echt nicht :(
tortzdem danke.
als Antwort auf: [#132135] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4843
25. Dez 2004, 11:55
Beitrag #6 von 9
Beitrag ID: #132432
Bewertung:
(3465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

iTunes, automatische Titelanzeige?????


Wenn die CD schon einmal eingelegt war, musst du die Titel manuell über 'Erweitert' -> 'CD-Titel abfragen' holen.

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#132135] Top
 
tortevogel
Beiträge: 88
25. Dez 2004, 13:55
Beitrag #7 von 9
Beitrag ID: #132437
Bewertung:
(3465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

iTunes, automatische Titelanzeige?????


aaaah, jetzt hab ichs geschnallt DANKE!

vorher hab ich immer in Erweitert in den Einstellungen gesucht.
juhuu :)
als Antwort auf: [#132135] Top
 
Bernhard Werner p
Beiträge: 4843
25. Dez 2004, 14:28
Beitrag #8 von 9
Beitrag ID: #132440
Bewertung:
(3465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

iTunes, automatische Titelanzeige?????


Zusatz: Wichtig beim automatischen 'Titel-Holen' ist auch, dass in den Einstellungen/Allgemeine die Option 'Internet-Verbinden bei Bedarf aufbauen' aktiviert ist, denn selbst wenn du online bist, ignoriert iTunes dies, wenn diese Option deaktiviert ist.

Gruß
Bernhard
als Antwort auf: [#132135] Top
 
tortevogel
Beiträge: 88
25. Dez 2004, 14:30
Beitrag #9 von 9
Beitrag ID: #132441
Bewertung:
(3465 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

iTunes, automatische Titelanzeige?????


bin online funktioniert, danke :)
als Antwort auf: [#132135] Top
 
X