[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

6. Aug 2004, 11:36
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(2736 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vor einem Jahr lud ich meinen iPod mittels iTunes auf einem iBook einer Kollegin mit einigen meiner CDs, da ich noch keinen System-X-Rechner hatte. Musikart, Titel, Komponist, alles war wunderbar aufgelistet, ohne dass ich irgendetwas einzustellen hatte. Ich war begeistert.
Nun hab ich mir einen Powerbook G4 (System Panther)gekauft. Die Musikdaten auf meinem iPod hab ich gelöscht und nun will ich meine sämtliche Musik mittels iTunes wieder auf meinen iPod überspielen.
Was immer ich an Einstellungen auf meinem Powerbook G4 in iTunes versucht habe, das Ergebnis bleibt immer dasselbe: Weder Titel, Interpret, Komponist usw., nur jeweils: Titel 01, Titel 02 usw. Natürlich könnte ich jetzt alle Angaben mühsam eintöggelen. Aber das kanns ja nicht sein. Kann mir jemand helfen. Danke, Willi
X

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

6. Aug 2004, 12:11
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #101462
Bewertung:
(2734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willi,

hat Dein iPod auch die aktuelle Software-Version? Kann sein, dass sich da iTunes unter Panther daran stört.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#101445]

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19129

6. Aug 2004, 12:19
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #101465
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

fehlen die Angaben denn bereit in iTunes? Dann hast du keine Verbindung zur CDDB Datenbank wo all diese Informnationen liegen, denn die befinden sich ja nicht auf der CD.

Oder gehen sie auf dem Weg von iTunes -> iPod verloren?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#101445]

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Willi
Beiträge gesamt: 50

7. Aug 2004, 09:01
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #101609
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph Grüder,
ich werde heute mal bei meinem Mac-Händler vorbeischauen und ihn fragen, wie es sich mit der Aktualität meiner iPod-Software verhält.
Vielen Dank für deinen Tip.

Hallo Thomas Richard,
es verhält sich tatsächlich so, dass die Angaben bereits in iTunes fehlen. Was ist denn eine CDDB-Datenbank? Das ist die Frage eines iTunes-Anfängers. Da wäre noch anzufügen, dass ich bis jetzt noch keinen Internetanschluss für meinen G4 POowerbook habe.

PS. Dieser Dialog läuft noch unter "Anonym". Ich habe mich gestern Mittag aber angemeldet.


als Antwort auf: [#101445]

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19129

7. Aug 2004, 23:36
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #101652
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willi,

> ...dass ich bis jetzt noch keinen Internetanschluss für meinen G4
> Powerbook habe

Na dann, kann das ja nix werden.

Auf einer normalen Audio-CD sind Titel und Interpret nur auf dem Inlay zu finden. Die Stücke sind einfachmit Track 1-x auf der CD, so wie sie der Künstler vorgegeben hat.
Titel, Album, Interpret, komponist, Texter, Stil, ... sind alles Attribute die auf der CD nicht enthalten sind. In aktuellen MP3 Programmen wird zu diesem Zweck aus derAnzahlder Stücke und ihren Speilzeiten ein recht eindeutiger Schlüssel erzeugt, und für den gibt es verschiedene Datenbanken, die zu diesem Schlüssel die gewünschten Daten liefern. Da gibt es CDDB und bei iTunes zur Zeit Gracenote. Beim einlegen einer neuen CD wird der Schlüssel generiert und eine Verbindung zur Datenbank aufgebaut. Diese liefert zu dem Schlüssel passende ID2 oder 3 Tags, die dann den entstehenden MP3s zugeweisen werden.
Diese Datenbanken sind/waren community Projekte (allerdings dort etwas strittig, da sie die Grundregel des Open Source Gedanken, das öffentliches öffentlichbleiben muss), zu denen man bei einer neuen oder seltenen CD auch selber die Daten erfassen und hochladen kann.

Aber ohne Internetzugang ist damit Essig.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#101445]

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Willi
Beiträge gesamt: 50

8. Aug 2004, 09:36
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #101657
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Thomas,
du schreibst mir, dass das ohne Internet nix werden kann.
Wie erklärst du dir dann die Tatsache, dass, als ich damals meine CDs auf dem iBook meiner Kollegin mit iTunes auf meinen iPod übertrug, ich ebenfalls KEINEN Internetanschluss hatte.
Danke für deine Bemühungen.
Willi


als Antwort auf: [#101445]

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19129

8. Aug 2004, 11:06
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #101661
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willi,

Dann hatte sie wohl zu dem Zeitpunkt, zu dem sie die CDs in MP3s gewandelt hat einen Zugang.

Wenn die Daten einmal übertragen sind, braucht man ihn nicht mehr.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#101445]

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

8. Aug 2004, 14:21
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #101674
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist ja gerade das Unglaubliche, lieber Thomas. Erstens hatte sie damals noch keinen Internetanschluss und zweitens hab ich ja die ganze Geschichte mit CDs, iTunes und iPod bei mir zuhause fertiggebracht, ganz alleine in meinem trauten Stübchen, nur der iBook, meine CDs, mein iPod und ich. Kein Internetanschluss weit und breit.

Pardon, wenn ich dich damit nerve...

Schönen Sonntag noch

Willi


als Antwort auf: [#101445]

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19129

8. Aug 2004, 14:36
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #101676
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmm,

das ist in der Tat eigentümlich.

Es reicht aber, das die betreffenden CDs irgendwann einmal in diesem ibook gesteckt haben, als dieser Zugang zu einer solchen Datenbank hatte.

Oder du hast eine CD neueren Datums mit Kopierschutz, da sind mir schon 48KBit/sec MP3s mit Tags drauf begegnet, aber die willst du ja wohl nicht, oder?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#101445]

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Willi
Beiträge gesamt: 50

8. Aug 2004, 16:10
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #101685
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,
nochmals ein Versuch. Heute Nachmittag habe ich nun meinen G4 Powerbook internettauglich gemacht. Wenigstens EIN Erfolgserlebnis. Das funktioniert und nun müsste also, wenn ich eine CD einlege, iTunes aufstarten. Das tut es auch. Es beginnt auch gleich mit dem Import der einzelnen Titel. Aber eben, wie schon gehabt, nur "Titel 01, Titel 02, usw.
Frustig, mein iPod bleibt vorerst noch leer...
Mit Grüssen
Willi


als Antwort auf: [#101445]

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19129

8. Aug 2004, 16:57
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #101694
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willi,

ist in den iTunes Voreinstellungen unter allgemein das Häkchen bei 'Internetverbindung bei Bedarf aufbauen' angeklickt?

Ansonsten mach mal die automatik aus (Einstellungen - Allgemein - 'Beim einlegen einer CD: Titel anzeigen').

Dann gehst du bei angewählter CD in der linken Liste auf:
Erweitert - CD-Titel abfragen.

Geht das?

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#101445]

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

9. Aug 2004, 13:02
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #101791
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Willi,

also zuerst die CD einlegen, warten bis iTunes die CD erkannt hat. Danach die CD in der Liste links auswählen und im Menü "CD-Titel abfragen" aufrufen. Danach verbindet sich iTunes bei aktiver Internet-Verbindung mit der Gracenote-Datenbank, die anhand der CD- und Titellänge die passenden Titel liefert.
Danach kannst Du die CD importieren, die Titel bleiben dann erhalten.
Zur Software-Version: Mit der Systemsteuerung Software-Aktualisierung kannst Du die neuesten Versionen für iTunes und den iPod laden (der muß natürlich dann auch angeschlossen sein :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder

Pixador
Interaktive Gestaltung Bobzin Grüder GbR
http://www.pixador.de
http://www.christophgrueder.de


als Antwort auf: [#101445]

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Willi
Beiträge gesamt: 50

9. Aug 2004, 13:23
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #101793
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Christoph Grueder, ich werde mich heute nach der Arbeit gleich an meinen Computer setzen um deine Anleitung in die Tat umsetzen.
Werde dir dann schreiben ob es geklappt hat.

Einen friedlichen Nachmittag wünscht

Willi


als Antwort auf: [#101445]

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Willi
Beiträge gesamt: 50

9. Aug 2004, 20:30
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #101914
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend Christoph,
es verhält sich genauso, wie du es mir geschildert hast. Ich bin am Importieren der CDs und iTunes macht seine Arbeit anstandslos und korrekt. Nochmals herzlichen Dank für deine Hilfe. Das ist eine tolle Sache mit diesen Mac-Foren. Es ist ein gutes Gefühl, dass man immer jemand in der «Nähe» weiss, wenn man mal nicht weiterkommt.

Herzliche Grüsse

Willi Keller
Zürich


als Antwort auf: [#101445]

iTunes listet keine Angaben über CD-Inhalt auf...

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19129

9. Aug 2004, 21:28
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #101928
Bewertung:
(2732 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tja,

da muss ich wohl noch ein bisschen an meinen Formulierungen feilen:

TR:
> Dann gehst du bei angewählter CD in der linken Liste auf:
> Erweitert - CD-Titel abfragen.


cg:
> Danach die CD in der Liste links auswählen und im Menü "CD-Titel
> abfragen" aufrufen.

;-)


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#101445]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/