[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia iWeb: Blog-Datum nach EXIF-Info aus Bild

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iWeb: Blog-Datum nach EXIF-Info aus Bild

Kobold
Beiträge gesamt: 508

6. Sep 2006, 14:19
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1232 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo miteinander!

Ich bastle eine kleine feine Homepage für meine Tochter in iWeb, wo ich natürlich auch die Blog-Funktionen nutze. Je länger je mehr nervt mich hingegen die Tatsache, dass ein neuer Blog immer das aktuelle Datum (also heute) aufweist, auch wenn ich zum Beispiel einen Artikel verfassen will, der einige Tage zurück liegt. Viel lieber währe mir, wenn ich iWeb dazu bringen könnte, dass er das Datum des Blogs aus dem Erstellungsdatum des Bildes lesen würde (also aus den EXIF-Daten des Bildes) doch habe ich keine Ahnung wie ich dies ansttellen könnte. Denn sonst muss ich immer in iPhoto nachsehen, wann dann das Foto geknipst wurde, hin- und her hüpfen ... sehr mühsam.

Falls jemand eine Idee/Lösung hat, würde mich diese doch sehr interessieren.
Grüsse
K.
X

iWeb: Blog-Datum nach EXIF-Info aus Bild

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

7. Sep 2006, 09:01
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #249357
Bewertung:
(1226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hmmm....

Nun muss ich doch mal iWeb aufstarten... da gab es nämlich eine Möglichkeit... ich erinnere sie nur nicht mehr.... er war ein ziemliches rumgetrickse, aber es ging...


Und mit iWeb 1.1.1 geht es sogar noch einfacher:
Neuen Blogeintrag erzeugen
Doppelklick auf das Datumsfeld in der Datumsspalte oder in der Voransicht
Datumsformat mit Anzeige von Tag, Datum und Uhrzeit wählen
Im Kalenderfeld das Datum auswählen und eine Uhrzeit eingeben.

Voila


als Antwort auf: [#249217]

iWeb: Blog-Datum nach EXIF-Info aus Bild

Kobold
Beiträge gesamt: 508

7. Sep 2006, 10:21
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #249391
Bewertung:
(1225 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, klar, so gehts. Aber das "Problem" ist, dass ich das Datum eingeben muss! Ich hätte eben gerne, dass die Information direkt aus dem Bild "gezogen" wird.

Ist das überhaupt möglich?


als Antwort auf: [#249357]

iWeb: Blog-Datum nach EXIF-Info aus Bild

Der Holgi
Beiträge gesamt: 967

8. Sep 2006, 11:47
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #249781
Bewertung:
(1215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo kobold!

mir ist kein Programm bekannt, dass deine Anforderung erfüllen würde!

tut mir leid


als Antwort auf: [#249391]
X