[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript ical-Ereignis aus filemaker

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

ical-Ereignis aus filemaker

wall1_01
Beiträge gesamt: 3

7. Jun 2013, 10:01
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(7417 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

ich habe für das Erzeugen eines Events aus fm heraus ein berechnetes appleScript geschrieben. Das funktioniert wunderbar, solange ich nicht versuche einen Erinnerungstermin per Email einzufügen. Dann erscheint folgende Fehlermeldung "„iCal“ hat einen Fehler erhalten: Das Element kann nicht in den Container bewegt oder dort angelegt werden.".
Was mache ich falsch?

Hier das Skript:

"tell application \"iCal\"
¶ tell calendar \"" & Kontaktdatenbank::Kalender & "\"
¶ set this_event to make event at end of events with properties {start date:date \"" & Kontaktdatenbank::ICAL & "\", end date:date \"" & Kontaktdatenbank::ICAL & "\", summary:\"" & "FM-Kontakt " & Kontaktdatenbank::Nachname & " anrufen" & "\", status:confirmed, allDay Event:true, location:\"" & "Telefon" & "\", description:\"" & Kontaktdatenbank::Firma & ", " & Kontaktdatenbank::Nachname & ", " & Kontaktdatenbank::Telefon_geschäftlich & "\" }
¶ make mail alarm with properties {trigger date:date\"" & Kontaktdatenbank::ICAL & "\"}
¶ make display alarm with properties {trigger interval:(-24 * 60) - 30}
¶ end tell
¶end tell"

Danke für eine Antwort.

Gruß
Götz
X

Hans Haesler

Beiträge gesamt: 5816

7. Jun 2013, 10:51
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #513534
Bewertung:
(7391 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Götz,

herzlich willkommen im AppleScript_Forum auf HDS! :-)

mit iCal habe ich keine Scripting-Erfahrung. Ich müsste mich erst schlau machen.
Zudem muss ich gleich weg und werde den ganzen Tag abwesend sein.

Deshalb hoffe ich sehr, dass sich bald ein iCal-Crack melden wird ...

Gruss, Hans

als Antwort auf: [#513530]

masterkey
Beiträge gesamt:

12. Jun 2013, 15:50
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #513780
Bewertung:
(7309 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

hi götz

um einen mail alarm versenden zu können, müssen folgende voraussetzungen erfüllt sein:

• im adressbuch muss die «eigene» visitenkarte definiert sein (e-mail absender adresse)
• dem event muss mindestens ein teilnehmer [mit e-mail adresse] hinzugefügt werden (empfänger e-mail adresse)
• der wert der property «trigger date» im mail alarm muss vom type date (datum) sein
• die empfänger e-mail adresse darf nicht gleich der e-mail absender adresse sein, damit eine einladungsdatei versandt wird

mein testcode (nur applescript, nicht innerhalb filemaker):

Code
set myDate1 to ((current date) + 180) 
set myDate2 to ((current date) + 900)
set myDate3 to ((current date) + 60)

tell application "Calendar"
set myEvent to make new event of calendar "privat" with properties {summary:"Test", start date:myDate1, end date:myDate2}
make new attendee of myEvent with properties {display name:"fritz", email:"[email protected]"}
make new mail alarm of myEvent with properties {trigger date:myDate3}
end tell

hoffe das hilft.
viel spass.

als Antwort auf: [#513530]

wall1_01

13. Jun 2013, 14:06
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #513814
Bewertung:
(7272 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und vielen Dank für die Unterstützung,

ich habe das mal in fm-script übersetzt und stoße leider immer noch auf die gleiche Fehlermeldung.

"tell application \"iCal\"
¶ tell calendar \"" & Kontaktdatenbank::Kalender & "\"
¶ set this_event to make event at end of events with properties {start date:date \"" & Kontaktdatenbank::ICAL & "\", end date:date \"" & Kontaktdatenbank::ICAL & "\", summary:\"" & "FM-Kontakt " & Kontaktdatenbank::Nachname & " anrufen" & "\", status:confirmed, allday event:true, description:\"" & Kontaktdatenbank::Firma & ", " & Kontaktdatenbank::Nachname & ", " & Kontaktdatenbank::Telefon Arbeit & "\"}
¶ make new attendee of this_event with properties {display name:\"" & "Heini" & "\", email:\"" & "[email protected]" & "\"}
¶ make new mail alarm of this_Event with properties {trigger date:\"" & "13.06.2013"& "\"}

¶ end tell
¶ show this_Event
¶end tell"

Noch irgend einen Vorschlag?
Ich wäre dankbar.

Gruß
Götz

als Antwort auf: [#513780]

masterkey
Beiträge gesamt:

13. Jun 2013, 14:13
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #513815
Bewertung:
(7268 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

kannst du mir dein [leeres] fm-file fürs testen zur verfügung stellen?

als Antwort auf: [#513814]

wall1_01

13. Jun 2013, 14:36
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #513816
Bewertung:
(7252 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja, das kann ich. An welche Adresse?

Gruß
götz

als Antwort auf: [#513815]

masterkey
Beiträge gesamt:

16. Jun 2013, 21:19
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #513879
Bewertung:
(7129 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

guten abend götz

hab mir deinen code mit der fm-datei angeschaut.
ich musste nur eine kleine korrektur vornehmen und konnte danach ohne fehlermeldung einen kalendereintrag erstellen.

make new mail alarm of this_Event with properties {trigger date: date \"" & "13.06.2013"& "\"}

Werd dir deine datei zurücksenden, hab da noch ein wenig "experimentiert" ;-)

viel spass.

als Antwort auf: [#513814]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
29.09.2022

IDUGS#85 Press2id

Zoom Meeting
Donnerstag, 29. Sept. 2022, 19.00 - 21.00 Uhr

Vortrag

Kennst du WordPress? Vielleicht. Verwendest du WordPress? Ja, klar! WordPress ist das am weitesten verbreitete System für die Erstellung von Webseiten. Um Webseitenbau soll es auf dieser IDUG aber nicht gehen. Gregor zeigt press2id (github.com/grefel/press2id). Seine Open-Source-Lösung für die Verbindung von Web und InDesign. Richtig gelesen: InDesign liest mithilfe von press2id die Inhalte der WordPress-Webseiten und generiert daraus Zeitschriften, Kataloge, Programmhefte oder Bierdeckel (das zeigen wir natürlich auch!). So wird die „Content First“ Theorie zu einer konkret anwendbaren Praxis, ohne gleich die ganz großen Räder zu drehen. Versprochen: Jeder kann nach der IDUG innerhalb kürzester Zeit Daten von WordPress nach InDesign importieren. Aber Achtung: Prinzipiell kann press2id aus jeder Website, oder besser Contentmanagementsystem (CMS) Daten auslesen und nach InDesign importieren! Spannend, oder? Danach geht es in die Praxis: Stefan hat die Webseite des Parktheater Iserlohn (parktheater-iserlohn.de) gestaltet. Die gedruckten Spielpläne (parktheater-iserlohn.de/interaktive-spielplaene) werden mit press2id realisiert. Wir schauen in den Maschinenraum und zeigen, wie die Lösung des Projekts realisiert wurde.

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs85.eventbrite.de/

Von Wordpress nach InDesign
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022