hilfdirselbst.ch
Facebook Twitter gamper-media
computer-neuer
Beiträge: 1
22. Dez 2004, 19:37
Beitrag #1 von 5
Bewertung:
(501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ich benötige hilfe mit meinem imac


hallo forum!
ich habe mir vor 3 wochen einen imac mit 233 mhz und 32 megabit ram gebraucht für 650 euro gekauft. es ist sogar eine sehr grosse festplatte mit 6 gigabyte! eingebaut. weiss der teufel, wozu man so viel braucht, ich habe immer noch über 5 davon frei.

ich hatte vor ca. 10 jahren meinen letzten privaten computer, einen mac quadra.
ich brauche einfach öfters mal privat ein paar informationen aus dem internet, wollte aber dafür nicht den neuesten multimedia-pc mit 98% funktionen, die ich nie benötige. der verkäufer sagte mir, dass so ein imac für meine bedürfnisse allemal locker reicht.

okay so weit so gut.

bei einem bekannten habe ich das spiel doom 3 gesehen, das mir sehr gut gefallen hat. ich war bei karstadt und wollte mir das spiel kaufen, aber der verkäufer sagte mir, ich brauche eine tschiefors grafikkarte. da ich nicht wusste, ob ich die habe, kann mir vielleicht einer hier weiterhelfen?
ausserdem möchte ich gerne word haben. gibt es das für den imac? also auf der quadra die ich früher hatte gabs das.
ausserdem möchte ich videokonferenzen machen. wie geht das?
dann hätte ich noch eine expertenfrage: wo ist das internet eigentlich gespeichert? kann ich dort nicht direkt anrufen und geht das dann schneller? bei mir gehen die internetseiten immer so langsam auf.
vielleicht findet sich hier jemand, der in berlin wohnt und mir vorort helfen kann? ich würde das natürlich auch bezahlen. Top
 
X
gd
Beiträge: 289
22. Dez 2004, 19:59
Beitrag #2 von 5
Beitrag ID: #132117
Bewertung:
(501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ich benötige hilfe mit meinem imac


 
Hi,

wenn es noch möglich ist, dann bring den Rechner wieder zurück.
Für das Geld bekommst Du auch von Apple bessere Rechner.

Gruß Dietmar
als Antwort auf: [#132115] Top
 
mistamilla
Beiträge: 147
22. Dez 2004, 20:08
Beitrag #3 von 5
Beitrag ID: #132120
Bewertung:
(501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ich benötige hilfe mit meinem imac


Da hat dich einer aber massiv über den Tisch gezogen. 650 Euro für eine sooo alte, schlecht ausgestattete Kiste! Wenn noch möglich, sofort vom Kauf zurücktreten. Für 850 Euro bekommst du nen nigelnagelneuen eMac, mit grossem Bildschirm, G4 Prozessor und schneller Grafik... Damit erübrigen sich dann auch deine restlichen Fragen. Ausser die mit dem Internet... ;-)

Gruss.
Marc.

PS: Nein, dein iMac hat leider noch keine "Tschiefors-Grafik".
als Antwort auf: [#132115] Top
 
Jasker S
Beiträge: 142
22. Dez 2004, 23:46
Beitrag #4 von 5
Beitrag ID: #132138
Bewertung:
(501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ich benötige hilfe mit meinem imac


das macht mich echt traurig und wütend. so was unter mac-usern....
bin schon sehr müde wegen weihnachtsfeier, aber das muss jetzt kurz:
imac zurückbringen wegen fieser sch.... übervorteilung! da gibt es kein reden. das ist eine klasklare ausnutzung von unwissenheit und nicht erlaubt (glaube und hoffe ich!) laut macnews.de (einer guten Quelle!= http://www.macnews.de/...x.php?_mcnpage=2532) ist das ding ca. 130 EURO wert. Den wucherparagraphen gibt es bestimmt noch.

karstadt verkäufer haben meist keine ahnung von macs. wäre schon ein wunder. die grafik-karte hiesst »G-Force« und auch da gibt es verschiedene modelle. doom 3 kannst du auf den alten G3 imacs vergessen. entweder besseren mac oder anderes spiel besorgen.

word und consorten von microsoft gibt es für alle mac-versionen. aber für alte systeme halt nur gebraucht über ebay oder so.

videokonferenz geht, aber eben nur mit kamera und dem richtigen programm, einer schnellen internet-verbindung und mehr ram. da du ethernet am iMac hast geht das aber zumindest. da musst du schwer suchen um alle teile zusammen zu bekommen und zu installieren.

internetseiten laden dann schneller, wenn du eine schnelle verbindung über DSL (ethernet, direkt oder über router)herstellst statt über das modem. dann ist arbeitsspeicher dabei auch nicht unwichtig und 32 MB ram sind echt nix dafür! ausserdem können die browser, die auf den alten mac-systemen laufen viele seiten nicht richtig anzeigen. also ist auch macOS X besser, dann kannst du neue browser wie mozilla, safari oder firefox (<!!!!) verwenden - aber dafür brauchst du mehr arbeitsspeicher und mehr festplatten-platz.

ich hoffe es findet sich jemand aus berlin der dir hilft, denn so stehst du anscheinend etwas im regen.
als Antwort auf: [#132115] Top
 
Danyji
Beiträge: 12
27. Dez 2004, 17:10
Beitrag #5 von 5
Beitrag ID: #132609
Bewertung:
(501 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

ich benötige hilfe mit meinem imac


Doom 3 für Mac ist angekündigt. Mindestvorraussetzung (das es so gerade ruckelig läuft) ist ein 1,5 GHz G5 (du hast: G3 233, ist ca. 30 mal langsamer), 512 MB Ram (du hast 32 MB) und Grafikkarte mit mind. 64 MB (du hast 6 MB), Mac OS 10.3.6 (du hast OS 8 oder 9), 2,2 GB freie Festplatte (das dürfte so gerade noch hinhauen), DVD-Laufwerk (du hast CD). Es scheitert also nicht nur an der Geforce.
als Antwort auf: [#132115] Top
 
X