[GastForen Archiv Adobe GoLive iframe - unterschiedliche Anzeige: IE6 < > Mozilla

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Letzter Beitrag

iframe - unterschiedliche Anzeige: IE6 <> Mozilla

Ecki
Beiträge gesamt: 378

5. Dez 2006, 17:13
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1352 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe auf einer Seite einen Stadtplan in verschiedenen Größen per iframe eingebunden. Der Besucher soll den sichtbaren Ausschnitt scrollen können.
Dies funktioniert auch einwandfrei im InternetExplorer 6, jedoch die Mozilla-Browser zeigen doppelte Scrollbalken, von denen lediglich die inneren gewünscht sind! Woran liegt das, und wie stelle ich das ab?

Hier ist ein Link zur Seite:
http://www.lv-hildesheim.de/seiten/plan.html

Ich komme momentan nicht darauf, wo das Problem liegt.
Hat jemand 'ne zündende Idee?
X

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

5. Dez 2006, 17:46
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #265602
Bewertung:
(1345 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

es scheint, als ob der Inhalt schlicht nicht ins iframe reinpasst. "Druckversion" und "140%" sind rechts rausgerutscht. Das Iframe ist 554 px groß, die innenliegende Tabelle 578. Ich würde das Iframe anpassen...

Gruß Petra

als Antwort auf: [#265591]

Ecki

6. Dez 2006, 09:22
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #265647
Bewertung:
(1333 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Petra,

danke für deine Antwort und den Hinweis.
Ich bin dran, hab's aber noch nicht ganz:

Ich habe da ein div "content" mit der CSS-Definition:
Code
 #content  { visibility: visible; position: absolute; top: 190px; left: 210px; width: 580px; height: 318px; overflow: auto; clip: rect(auto, auto, auto, auto); scrollbar-3dlight-color: #ececec; scrollbar-arrow-color: #903; scrollbar-darkshadow-color: #cccccc; scrollbar-face-color: white; scrollbar-shadow-color: #cccccc; scrollbar-track-color: white } 

und darin 1 Tabelle mit Headline und Zoom-Menü:
Code
<table width="580"> 

und 1 Tabelle mit 1 Leer-Spalte und 1 Spalte/Zelle für den [b]iframe
Code
<table width="580" border="0" cellspacing="0" cellpadding="0" style="height:272"> 

Code
<td width="560" height="272"> 
iFrame name="skizze" width="554" height="272" src="../plan/1200x900.html#anchor" border="0" bordercolor="#ffffff" hspace="0" vspace="0" marginwidth="0" marginheight="0" frameborder="0"></iFrame>

Offenbar werden nun die Scrollbalken vom div angezeigt und die vom iframe.
Doch die Tabelle mit dem iframe ist 578px breit - die Zelle 558px und der iframe selbst nur 554px. Da ist also noch Spielraum. Das müsste doch passen. Der IE zeigt es mir auch wie gewünscht! Nur Mozilla macht wieder sein eigen Ding!
Oder kommt hier das box-Phänomen ins Spiel?

Wenn ich den iframe noch kleiner mache, geht die Bündigkeit im Layout verloren.

Hast du bitte noch einen Tipp, welcher Wert daneben ist bzw. wie ich das in den Griff bekomme?

als Antwort auf: [#265602]

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

6. Dez 2006, 10:15
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #265655
Bewertung:
(1329 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ecki,

jetzt müßtest Du eigentlich selbst schon sehen wo die zusätzlichen Scrollbalken herkommen:

overflow: auto;
clip: rect(auto, auto, auto, auto); scrollbar-3dlight-color: #ececec; scrollbar-arrow-color: #903;
scrollbar-darkshadow-color: #cccccc; scrollbar-face-color: white; scrollbar-shadow-color: #cccccc; scrollbar-track-color:
white

Gruß Sabine

als Antwort auf: [#265647]

Ecki

6. Dez 2006, 11:17
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #265671
Bewertung:
(1321 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast ja recht Sabine,

aber ich nahm an, dass der Inhalt /Tabelle in den #content hinein passt und die Scroll-Funktion somit ausbleibt. Offenbar wird die Dimension von den Browsern unterschiedlich interpretiert.
Ich habe nun eine weitere CSS ohne Scroll-Option für den #content auf dieser Seite angelegt. Nun geht's!

Ich danke dir und Petra.

als Antwort auf: [#265655]
X