[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator illustrator effekte ( farbraster in schwarz weiss etc )

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

illustrator effekte ( farbraster in schwarz weiss etc )

folke
Beiträge gesamt: 13

5. Jun 2016, 14:39
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(9973 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo .. ich bin mal wieder ratlos , habe mir ein paar tutorials angesehen und will mit dem farbraster in illustrator ein wenig rumspielen , allerdings klappt es nicht wie in dem tutorial . Wenn ich das farbraster z.b auf ein schwarzweiss bild anwende setzt er mir trotzdem farben in das bild die ich da einfach nicht haben will :-( ... das selbe macht illustrator z.b auch bei dem effekt mezzotint . Im Ps setzt er mir keine Farben da rein allerdings würde ich gern wissen wie das im illustrator funtioniert .. vll irgendwas an den einstellungen ?! ratlosigkeit! wär super wenn mir da jemand helfen kann .. ich sag mal danke im vorraus ...
X

illustrator effekte ( farbraster in schwarz weiss etc )

monika_g
Beiträge gesamt: 4300

5. Jun 2016, 17:08
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #550159
Bewertung:
(9841 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie in welchem Tutorial?
Geht es darin auch um ein Schwarzweiß-Bild?

Normalerweise: alle Kanäle auf denselben Winkel setzen. Aber selbst dann wird es ein wenig bunt. Da hilft dann nur nachträglich in Graustufen bzw. Schwarzweiß umwandeln.



Tipps, Tricks, Tutorials zu Illustrator


als Antwort auf: [#550158]

illustrator effekte ( farbraster in schwarz weiss etc )

folke
Beiträge gesamt: 13

6. Jun 2016, 19:25
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #550183
Bewertung:
(9620 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
https://www.youtube.com/watch?v=1QEx2n3uIAU

bei ihm klappt es ... im photoshop klappt es ja auch ohne dass es farbig wird .. warum nur im ai nicht bei mir :-( .. eine möglichkeit das im ai direkt schwarz weiss zu machen gibt es auch nicht oder ..?


als Antwort auf: [#550159]

illustrator effekte ( farbraster in schwarz weiss etc )

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2357

7. Jun 2016, 00:18
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #550191
Bewertung:
(9580 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo folke,

das ist schon sehr skuril – ich kann Dein Problem weder unter CS6 noch CC2015 nachvollziehen. Es funktioniert genauso wie in dem von Dir genannten Video.

Das funktioniert sowohl mit Graustufenbildern als auch mit Bitmap-Bilderm. Der Dokumentfarbmodus CMYK oder RGB in Illustrator sowie unterschiedliche platzierte Dateiformate wie PSD, TIF, JPEG, PNG spielen keine Rolle.

Ist mir ein völliges Rätsel wie „Dein Illustrator“ aus einem Schwarzkanal Farben produziert und woher das Programm diese Farbinformationen nimmt.

Bist Du Dir ganz sicher, dass Deine Bilder reine Graustufen- bzw. Bitmap-Bilder sind oder hast Du nur bei einem RGB- oder CMYK-Bild die Farbe „rausgedreht“ ? Das wäre für mich die einzig plausible Erklärung für das Fehlverhalten, wie Du es schilderst.

Mir ist keine Voreinstellung bekannt, die ein solches Fehlverhalten hervorrufen könnte. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass beschädigte Preferences dafür verantwortlich sein können.

Zitat .. eine möglichkeit das im ai direkt schwarz weiss zu machen gibt es auch nicht oder ..?


Du kannst jederzeit ein in Illustrator platziertes CMYK- oder RGB-Bild in ein Graustufen- oder Bitmap-Bild umwandeln.

Markiere das farbige Bild und wähle im Objekt-Menü > In Pixelbild umwandeln… Dort kannst Du das gewünschte Farbmodell auswählen. Die Ergebnisse der Umwandlung unterscheiden sich aber stark von denen in Photoshop. Ich würde die Umwandlung in Photoshop bevorzugen.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#550183]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 7. Jun 2016, 00:22 geändert)

illustrator effekte ( farbraster in schwarz weiss etc )

folke
Beiträge gesamt: 13

7. Jun 2016, 01:19
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #550192
Bewertung:
(9544 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi peter .. das ist merkwürdig , ich habe jetzt im illustrator das bild einmal als bitmap und einmal als graustufenbild umgewandelt und dann das farbraster darauf angewendet , in diesem fall klappt es ohne dass er farben dazumischt ... allerdings, wie du schon sagtest geht dabei die quali stark runter .. in den kommentaren zu dem tutorial habe ich von anderen ebenfalls gelesen, dass sie das problem haben und nirgens eine lösung bei gewesen :(


als Antwort auf: [#550191]

illustrator effekte ( farbraster in schwarz weiss etc )

folke
Beiträge gesamt: 13

7. Jun 2016, 01:21
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #550193
Bewertung:
(9540 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
im photoshop habe ich jetzt nochmals eine schwarz weiss korrektur drüber gesetzt , dann bildebene und schwarz weiss ebene zusammengefügt allerdings mischt er da die farben bei ..


als Antwort auf: [#550191]

illustrator effekte ( farbraster in schwarz weiss etc )

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2357

7. Jun 2016, 01:37
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #550194
Bewertung:
(9535 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo folke,

von welcher Illustrator-Version sprechen wir überhaupt ?

Zitat im photoshop habe ich jetzt nochmals eine schwarz weiss korrektur drüber gesetzt

Meinst Du etwa diese Korrektur ? (Screenshot)

Falls Du diese Korrektur meinst – die lässt sich doch nur auf RGB-Bilder anwenden. Dann hast Du doch kein echtes Graustufenbild.

Viele Grüße Peter
•------------------------------------------------------------------------------------------------------•
iMac 27" Retina 5K, i7, macOS 10.15.7 Catalina, Adobe CC2019, CC2020, CC2021


als Antwort auf: [#550193]
Anhang:
Bildschirmfoto 2016-06-07 um 01.32.32.png (42.1 KB)

illustrator effekte ( farbraster in schwarz weiss etc )

folke
Beiträge gesamt: 13

7. Jun 2016, 01:56
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #550195
Bewertung:
(9503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich benutze ai cc 2015 und ps cc 2015 .. im ps habe ich so ziemlich alles ausprobiert , einmal unter bild-korrekturen , schwarz weiss , dann unter bild-modus-graustufen und schliesslich über eine schwarz weiss ebene ... bin jetzt mal auf die idee gekommen im ai den dokumentenfarbmodus in rgb zu wechseln und komischerweise klappt es nun :D .. ich versteh nur überhaupt nicht warum es im cmyk nicht klappt , das bild ist ja immer noch genau das selbe ... würd mich interessieren wie das ganze nun auch im cmyk klappt aber das wird die menschheit wohl niemals rausbekommen :p ... vielen dank jedenfalls hatte eig schon aufgegeben !!!!!


als Antwort auf: [#550194]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
05.03.2021 - 30.04.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 05. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 30. Apr. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Im berufsbegleitenden Web Publisher Lehrgang vertiefen Sie Ihr Wissen rund um das Thema Screendesign und die Umsetzung von Websites. Wir befähigen Sie dazu selbständig und professionell Ihren Webauftritt zu planen und in die Realität umzusetzen.

Preis: CHF 3'250.–
Dauer: 8.5 Tage - Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PWEB