[GastForen Programmierung/Entwicklung FileMaker im Ausschnitt alle DS einer Kategorie anzeigen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

im Ausschnitt alle DS einer Kategorie anzeigen

rainer0111
Beiträge gesamt: 4

25. Feb 2011, 12:36
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(13230 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
meine ersten Schritte mit FM 11Pro ... auf einem Mac

Auf der Basis der Starterlösung "Rechnung" möchte ich gerne alle Produkte einer Kategorie (oder mehreren Kategorien) sofort im Ausschnitt anzeigen lassen (Rechnungslayout-Markierungsliste). Dazu habe ich die Beziehung (Positionen --> ähnliche Produkte) über die Kategorie definiert und im Rechnungslayout das Feld Kategorien als Markierungsliste aufgenommen. Wenn ich jetzt eine Kategorie markiere, wird nur der 1 DS der Kategorie angezeigt bzw. wenn ich eine andere Kategorie auswähle, dieser überschrieben. Wo habe ich da einen Denkfehler? Leider weiss ich nicht wie man die fp7-file anhängt, um mein Problem deutlich zu machen

Rainer
X

im Ausschnitt alle DS einer Kategorie anzeigen

cwiede
Beiträge gesamt: 39

25. Feb 2011, 14:43
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #465768
Bewertung:
(13217 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer, Du legst in deiner Tabelle ein globales Feld _g_kategorie an und machst zu deiner Tabelle einen Selbstbezug (kartesisches Produkt) und legst einen Portalfilter an. Seit FM11 ist das möglich. Über das Portal legst du dein globales Feld mit Steuerelementestil Markierungsfelder. Die holen sich ihre Werte aus einer Werteliste, die du über dein Katgoriefeld füllst. Sind es mehrere Felder, die du filtern willst brauchst du eine Formel: ElementeAnzahl (FilterElemente( Tabelle::_g_kategorie ; Tabelle 2::Kategorie ))Mit einem Script das per Trigger im Portal liegt aktualisierst du den Fensterinhalt.


als Antwort auf: [#465757]
(Dieser Beitrag wurde von cwiede am 25. Feb 2011, 14:48 geändert)

im Ausschnitt alle DS einer Kategorie anzeigen

rainer0111
Beiträge gesamt: 4

25. Feb 2011, 16:53
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #465781
Bewertung:
(13194 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Clemens,
danke für die schnelle Antwort ... ist nahezu alles Neuland für mich.

Habe das globale Feld _g_Kategorie in der Tabelle Rechnungen angelegt . Die Tabelle Rechnungen kopiert.
Ist es egal, welches Feld ich für den Selbstbezug (x) nehme?
Im Layout Rechnungen habe ich dann einen Ausschnitt erstellt ( Bezugsdatensätze aus Rechnungen 2) . Den Filter auf _g_Kategorie. Im Layout Rechnungen habe ich das Feld _g_Kategorie aufgenommen und eine WL zugeordnet(aus Kategorie). Ich denke, irgendwo habe ich schon wieder was falsch gemacht... sorry ... aber es ist doch nicht so einfach für einen Neuling auch mit den korrekten Fachausdrücken!
Gruss Rainer

Rainer


als Antwort auf: [#465768]

im Ausschnitt alle DS einer Kategorie anzeigen

cwiede
Beiträge gesamt: 39

25. Feb 2011, 17:21
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #465784
Bewertung:
(13186 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer, ich habe diese Lösung bei Jens Teichs lehrvideo von video2brain entdeckt. Wenn du Neuling bist ist das eine sehr gute Investition. Wenn ich heute Abend Zeit habe werde ich auf deine Mail konkret antworten. Bis dahin


als Antwort auf: [#465781]

im Ausschnitt alle DS einer Kategorie anzeigen

cwiede
Beiträge gesamt: 39

25. Feb 2011, 22:11
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #465807
Bewertung:
(13171 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Rainer, also hier noch genauer: Die Selbstbeziehung erstellst du, indem du dein ID-Feld deiner Tabelle anfasst, herausziehst und wieder auf sich selbst führst. Damit erstellst du automatisch eine zweite Sicht auf deine Tabelle. Die ID-Felder sollen kartesisch verbunden sein (mit dem X).
Dann das globale Feld in der Tabelle 1 erstellen. Dann ein Portal von der 2. Sicht deiner Tabelle mit deinen gewünschten Feldern. Dann eine Werteliste erstellen, die sich die Werte aus deinem Kategoriefeld der 1. Tabelle holt. Markierungsfelder in dein globales Feld einsetzen, die sich aus der Werteliste die Werte holen. Da kannst du dann deine zu filternden Kategorien ankreuzen. Dann gehst du in die Eigenschaften des Portals und aktivierst Datensätze filtern, außerdem: Join-Ergebnisse im Cache löschen. Das globale Feld mit Scripttrigger hinterlegen und ein vorbereitetes Script (Fenster aktualisieren) ansteuern mit "Objekt verändern". So müsste es gehen. Viel Erfolg.


als Antwort auf: [#465781]

im Ausschnitt alle DS einer Kategorie anzeigen

rainer0111
Beiträge gesamt: 4

26. Feb 2011, 09:44
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #465815
Bewertung:
(13134 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Clemens,

bis ja superschnell ... ich glaube, jetzt habe ich es verstanden und werde es gleich ausprobieren. Das mit dem Lernvideo ist ein guter Tipp - werde gleich mal nachschauen und es evtl. bestellen.
Toll, dass Du einem Anfänger auf die Sprünge hilfst.


ein herzliches Danke
Rainer


als Antwort auf: [#465807]

im Ausschnitt alle DS einer Kategorie anzeigen

cwiede
Beiträge gesamt: 39

26. Feb 2011, 09:51
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #465816
Bewertung:
(13132 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mich würde interessieren, ob's geklappt hat. Schönes WE.


als Antwort auf: [#465815]

im Ausschnitt alle DS einer Kategorie anzeigen

rainer0111
Beiträge gesamt: 4

26. Feb 2011, 15:37
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #465823
Bewertung:
(13102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Clemens,
das Lernvideo habe ich mir bestellt ... bis dahin probiers ich halt so ...
habe versucht es sowie du es beschrieben hast zu machen .. meine Aktivitäten in blau ...

also hier noch genauer: Die Selbstbeziehung erstellst du, indem du dein ID-Feld deiner Tabelle anfasst, herausziehst und wieder auf sich selbst führst. Damit erstellst du automatisch eine zweite Sicht auf deine Tabelle. Die ID-Felder sollen kartesisch verbunden sein (mit dem X). Dann das globale Feld in der Tabelle 1 erstellen <- bis dahin ist alles ok.
Dann ein Portal von der 2. Sicht deiner Tabelle mit deinen gewünschten Feldern <- Ausschnitt mit den Bezugsdaten von Rechnungen 2 und den Feldern aus der Tabelle Positionen - hoffe das ist so ok
Dann eine Werteliste erstellen, die sich die Werte aus deinem Kategoriefeld der 1. Tabelle holt. <- WL erstellt aus Feld Kategorie von Tabelle Produkte - hoffe so ist es ok
Markierungsfelder in dein globales Feld einsetzen, die sich aus der Werteliste die Werte holen. <- das globale Feld im Layout Rechnungen hinzugefügt mit WL
Jetzt habe ich mal eine neuen DS erstellt. Es wird jedoch kein DS im Ausschnitt angezeigt, obwohl ich ich es in der Markierungsliste markiert habe ...

Da kannst du dann deine zu filternden Kategorien ankreuzen. Dann gehst du in die Eigenschaften des Portals und aktivierst Datensätze filtern, <- nach Kategorien als Filter
außerdem: Join-Ergebnisse im Cache löschen. Das globale Feld mit Scripttrigger hinterlegen und ein vorbereitetes Script (Fenster aktualisieren) ansteuern mit "Objekt verändern". So müsste es gehen. Viel Erfolg.


Hoffe ich nerve nicht ... Ich bin langsam frustriert ... habe mir alles viel einfacher vorgestellt. Schade dass ich nicht meine Testdatei anhängen kann, dann wäre es vielleicht einfacher
Gruss Rainer



als Antwort auf: [#465816]

im Ausschnitt alle DS einer Kategorie anzeigen

cwiede
Beiträge gesamt: 39

26. Feb 2011, 17:19
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #465825
Bewertung:
(13092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
schick sie mir mal: warcor@me.com


als Antwort auf: [#465823]

im Ausschnitt alle DS einer Kategorie anzeigen

cwiede
Beiträge gesamt: 39

27. Feb 2011, 13:47
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #465833
Bewertung:
(13039 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Solcher Starterlösungen sind ja ganz gut und schön. Ich würde dir aber raten, die DB selbst, nach deinen Bedürfnissen aufzubauen. Dann weißt du, wie sie tickt. Ich selbst habe gemerkt, dass es ganz ohne Fachbücher nicht ging und kann dir "Filemaker Pro 11 in der Praxis" von Grossmann und "Datenbankmanagement mit Filemaker 11" von Radke empfehlen.
Hab deine DB überflogen. Aber ohne genau zu wissen, warum das Ganze, ist es schwer.


als Antwort auf: [#465825]
(Dieser Beitrag wurde von cwiede am 27. Feb 2011, 13:48 geändert)
X