[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) imate treiber stellt tastatur auf englisch

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

imate treiber stellt tastatur auf englisch

Fury
Beiträge gesamt: 222

6. Sep 2004, 14:33
Beitrag # 1 von 1
Bewertung:
(288 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

nach vielen Mühen und langem Probieren habe ich letzte Woche endlich den iMate-Treiber unter OS X 10.3.5 so installiert, dass der ADB-Dongle daran von Quark im Classic-Modus erkannt wird. Großartig.

Jetzt musste ich aber feststellen, dass -- sobald der Adapter am USB-Bus hängt -- die Tastatur englische Belegung hat, also QWERTYU, Umlaute gehen nicht etc.

Ziehe ich den Adapter ab und starte Classic neu, ist die Tastaturbelegung korrekt deutsch.

In der OS-9-Systemübersicht zeigt er mir mit angestecktem Adapter an, dass Maus und Tastatur an eben diesem Adapter hängen. Das ist Quatsch, der Adapter hängt an einem Bus, Maus und Tastatur an dem anderen.

Mit abgezogenem Adapter zeigt mir die Übersicht gar nichts an. Also auch keine Maus und Tastatur. Seltsam.

Gibt es ein Mittel gegen dieses Problem?

Übrigens ist die Tastatureinstellung in Classic natürlich deutsch.

Gruß und Danke für Tipps
Martin
X