[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign immer gleiches verankertes objekt einfügen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

immer gleiches verankertes objekt einfügen

motorbiker
Beiträge gesamt: 30

24. Mär 2011, 16:26
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(6387 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,
ich habe ein Buch, wo alle paar Seiten eine neue Überschrift kommt, jede diese Überschriften bekommt ein verankertes Objekt (Form, Größe, Formatierung usw. ist immer gleich, nur der Text in diesem verankerten Objekt ist Unterschiedlich).
Wie kann ich immer das gleich verankerte Objekt an verschiedenen Positionen einfügen, ohne alles wieder neu einzustellen. Kann man so eine Art Vorlage erstellen.
Ich habe nichts gefunden.

Danke
Thomas
X

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

24. Mär 2011, 17:16
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #467630
Bewertung:
(6367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

Du könntest dein Objekt in die Zwischenablage kopieren und dann eine Grep-Abfrage starten.

Suche nach: ^.
Format: AF Überschrift

Ändern in: ~c$0

Dies fügt vor dem ersten Zeichen eines jeden Absatzes «Überschrift» den Inhalt der Zwischenablage (formatiert) ein.

Gruss, Marco

als Antwort auf: [#467627]

motorbiker

25. Mär 2011, 10:20
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #467669
Bewertung:
(6274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
So ist es schon ziemlich gut, aber: jetzt fügt Indesign das verankerte Objekt direkt vor meiner Überschrift ein und somit ist meine Überschrift nicht mehr zentriert.
Das verankerte Objekt muss raus aus dem Textrahmen, es kann irrgendwo auf der Seite stehen, nur nicht im Text (Das Objekt ist eh auf "Nicht druckbar" gestellt).
Nur nochmal zur kurzen Erläuterung: Ich benötige dieses verankerte Objekt für eine sich ständig ändernde Kopfzeile, diese Kopfzeile ändert sich mit jeder neuen Überschrift.

gruß
thomas

als Antwort auf: [#467630]

Michi-F
Beiträge gesamt: 231

25. Mär 2011, 11:41
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #467679
Bewertung:
(6251 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

vorher dem einzufügenden Objekt einen Objektstil zuweisen. In diesem kannst du dann einstellen, wo das verankerte Objekt stehen soll, z.B. am rechten Rand.

Ohne das Projekt jetzt zu kennen, kommt mir das als viel Aufwand vor für "nur" einen Kolumnentitel. Kommt denn der Kolumnentext sonst nirgends vor? Sonst hätte man den ja auch über ein Zeichenformat festlegen können.

Gruß, Michael

als Antwort auf: [#467669]

motorbiker

25. Mär 2011, 11:58
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #467681
Bewertung:
(6244 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Michi-F ]
Ohne das Projekt jetzt zu kennen, kommt mir das als viel Aufwand vor für "nur" einen Kolumnentitel. Kommt denn der Kolumnentext sonst nirgends vor? Sonst hätte man den ja auch über ein Zeichenformat festlegen können.

Das stimmt schon, aber der Kolumnentext weicht immer etwas von den Überschriften ab, bezieht sich aber auf diese Überschriften und den Kolumnentext direkt mit in den Textrahmen schreiben empfinde ich als zu umständlich, da dieser ja nicht mitgedruckt werden soll.

Aber vielen Dank für die Info mit den Optionen bei Objektstilen, da hätte ich ja auch selber drauf kommen können :-).
Funktioniert jetzt wunderbar, Danke.

Gruß
Thomas

als Antwort auf: [#467679]

vanlent
Beiträge gesamt: 153

25. Mär 2011, 12:04
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #467682
Bewertung:
(6240 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ motorbiker ] So ist es schon ziemlich gut, aber: jetzt fügt Indesign das verankerte Objekt direkt vor meiner Überschrift ein und somit ist meine Überschrift nicht mehr zentriert.
Das verankerte Objekt muss raus aus dem Textrahmen, es kann irrgendwo auf der Seite stehen, nur nicht im Text (Das Objekt ist eh auf "Nicht druckbar" gestellt).
Nur nochmal zur kurzen Erläuterung: Ich benötige dieses verankerte Objekt für eine sich ständig ändernde Kopfzeile, diese Kopfzeile ändert sich mit jeder neuen Überschrift.

gruß
thomas

Hallo Thomas,

schau Dir mal die Textvariablen (Laufende Kopzeile) an, die sind dafür prädestiniert.
Du legst eine Textvariable an, die das Headline-Format ausliest, die platzierst Du auf die Musterseite, und wenn der Textkette durch diese Seite "durchläuft", gibt die TV entweder die erste, oder die letzte Headline wieder. Besser geht nicht, wie ich finde!

Grüße
Frank

als Antwort auf: [#467669]

motorbiker

25. Mär 2011, 12:16
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #467683
Bewertung:
(6226 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Genau so hab ich es ja auch gemacht und es funktioniert ja auch, aber in der laufenden Kopfzeile soll ja nich die "aktuelle" Headline stehn, sondern ein abgewandelter Text von der Headline. Deshalb die Frage mit den verankerten Objekten (dort steht der anzuzeigende abgewandelte Text für die laufende Kopfzeile drin). Dies finde ich als sehr kompfortabel, da ich die verankerten Objekte auf "Nicht drucken" stellen kann.

Gruß
Thomas

als Antwort auf: [#467682]

vanlent

25. Mär 2011, 12:21
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #467684
Bewertung:
(6224 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ motorbiker ] Genau so hab ich es ja auch gemacht und es funktioniert ja auch, aber in der laufenden Kopfzeile soll ja nich die "aktuelle" Headline stehn, sondern ein abgewandelter Text von der Headline. Deshalb die Frage mit den verankerten Objekten (dort steht der anzuzeigende abgewandelte Text für die laufende Kopfzeile drin). Dies finde ich als sehr kompfortabel, da ich die verankerten Objekte auf "Nicht drucken" stellen kann.

Gruß
Thomas

Hallo Thomas,
das kannst Du ganz elegant lösen, indem Du ein Zeichen- oder Absatzformat benutzt, das auf keine Farbe steht, und so metamäßig und unsichtbar mitläuft, z.B. unter der eigentlichen Headline, mit einem sehr kleinen ZAB (man braucht ja sowieso meistens Absatnd zum Rest), damit kannst Du dann den Kolumnentitel steuern.

Grüße
Frank

als Antwort auf: [#467683]

motorbiker

25. Mär 2011, 12:34
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #467687
Bewertung:
(6215 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das ist richtig was du sagst, aber wenn ich das mache, sehe ich den eingefügten text nicht mehr und das finde ich für darauf folgende Änderungen als etwas umständlich. Mein verankertes Objekt steht immer an der gleichen Stelle und ist sofort zu finden und kann schnell geändert werden.

gruß
Thomas

als Antwort auf: [#467684]

vanlent

25. Mär 2011, 12:36
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #467688
Bewertung:
(6213 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ motorbiker ] Das ist richtig was du sagst, aber wenn ich das mache, sehe ich den eingefügten text nicht mehr und das finde ich für darauf folgende Änderungen als etwas umständlich. Mein verankertes Objekt steht immer an der gleichen Stelle und ist sofort zu finden und kann schnell geändert werden.

gruß
Thomas

Hallo Thomas,

genau dafür gibts doch den genialen Texteditor;)
und zudem kannst Du dieses Z/A-Format erst bei Drucklegung auf "Keine Farbe" umschalten.

Grüße
Frank

als Antwort auf: [#467687]
(Dieser Beitrag wurde von vanlent am 25. Mär 2011, 12:40 geändert)

motorbiker

25. Mär 2011, 12:41
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #467689
Bewertung:
(6209 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ok, Punkt für dich :-)!!!!!!!!!!!!!!

Thomas

PS: Die Texte die ich verarbeite sind in einer fremden Sprach die ich weder verstehe noch lesen kann. (sorbisch) Da hilft auch kein Texteditor. So ist es einfacher wenn ich die Objekte optisch abgesetzt vom rest sehe.

als Antwort auf: [#467688]

vanlent

25. Mär 2011, 15:03
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #467708
Bewertung:
(6143 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

dann kannst Du ja extra für diese "Meta"-Headline zunächst eine sehr auffällige Farbe nehmen, und diese später auf "ohne" umstellen. So brauchst Du den Eintrag nicht lange suchen.

Ich meine auch, dass (verankerte) Textblöcke, die nicht auf der Seite stehen, von der Textvariablen ignoriert werden, sodaß Du auch mit den verankerten Headlines, auf "Ohne Farbe" umschalten müßtest.

Grüße

Frank

als Antwort auf: [#467689]
X