[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress import eines transparenten Photoshop-EPS verpixelt

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

import eines transparenten Photoshop-EPS verpixelt

diogenes
Beiträge gesamt: 2

27. Mai 2004, 12:49
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo aus Lanzarote,

beim Import eines text-basierten kleinen Logos aus PS7 in Quark stosse ich immer wieder auf das selbe Problem:

den Text muss ich im Photoshop rastern, bevor ich einen Beschneidungspfad anlege. Später in Quark habe ich dann weisse pixelchen dort, wo eigentlich Transparenz gewünscht war, direkt neben den Buchstaben... .

eigentlich ein einfaches Logo: gross "WWW." und leicht versetzt darunter, noch in die WWW-Buchstaben eingreifend, der name der website. Weil sich die beiden Texte leicht ueberlappen, bekomme ich das in Quark auch nicht hin (der legt immer eine Textebene über die andere) und bin auf die Photoshop-Variante ausgewichen.

2 Fragen daher:
- kann ich in Quark Textfelder übereinander definieren um dis Problem einfacher zu loesen?
- wie bekomme ich in Photoshop einen "exakten" Beschneidungspfad hin, den ich entsprechend exakt in Quark einsetzen kann.

Für eure Hilfe bedanke ich mich mit sehr sonnigen Gruessen vom Meeeer

diogenes
X

import eines transparenten Photoshop-EPS verpixelt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Mai 2004, 13:04
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #87579
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gruß ins Faß,

> päter in Quark habe ich dann weisse pixelchen dort, wo eigentlich
> Transparenz gewünscht war, direkt neben den Buchstaben... .

Kann es sein, das du deinen Pfad genau auf der Kannte anlegst?
Da hat er aber nix zu suchen ;-)

BTW, hast du mal versucht aus dem Text gleich einen Pfad zu machen?
Das spart, wenn's geht, auch ne Menge Arbeit.


MfG

Thomas


als Antwort auf: [#87573]

import eines transparenten Photoshop-EPS verpixelt

diogenes
Beiträge gesamt: 2

27. Mai 2004, 13:45
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #87593
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oh ja, ins weinfass sollte ich mich besser legen, bevor ich noch verzweifle... ;)
also aus dem text direkt den pfad zu machen, wird mirm verweigert; erst nach dem rastern steht die option zur verfuegung.
und pfad-linie direkt auf kante? nunja, wenn ich mir mit lasso/zauberstab/farbauswahl den bereich markiere, dann schliesst er in der tat buendig ab. danach, beim anlegen des pfades, wird mit minumum-toleranz von 0,5px gearbeitet und -schwupps- sind die pixelchen praesent ;-(

grrrrr

diogenes


als Antwort auf: [#87573]

import eines transparenten Photoshop-EPS verpixelt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Mai 2004, 14:30
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #87613
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

>grrrrr

Ho Brauner!

Das mit Pfaderstellungstoleranz hat nicht direkt was mit zu tun.
Die sagt nur wie genau der Pfad den Zacken einer Auswahl folgt.
Dein Problem ist ein anderes.
Schau dir die mal so eine Diagonale mit 1000% und eingeblendetem Pfad an. Dieser schneidet genau das ab was du siehst, also bei einer Treppe, die bei einer Diagonale mit rechteckigen Pixeln ja zwangsläufig entsteht immer die halbe Stufe. Aber auch immer die Hälfte des transparenten oder weißen Pixels über der Treppe.
Dadurch hast du entlang dieses Pfades eben die weißen Pünktchen.
Ein korrekter Pfad gehört eben immer ins Motiv und nicht auf die Kante.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#87573]

import eines transparenten Photoshop-EPS verpixelt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mai 2004, 17:53
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #87676
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmmmm- also nochmal fuer die ganz dummen:
wenn ich mit meinem auswahlwerkzeug eine kante erhalte, koennte ich danach, vor dem anlegen eines pfades, die auswahl um sagen wir mal 2 pixel kleiner machen und dann bin ich innerhalb des objektes und schon klappts???

*staun* man lernt nie aus ;-)

diogenes


als Antwort auf: [#87573]

import eines transparenten Photoshop-EPS verpixelt

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19334

27. Mai 2004, 19:56
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #87694
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klapp-klapp-klapp ;-)

Ein Pixel würd schon reichen, den du hast ja maximal ein Aussenpixel mit im Pfad.

Apropos, wenn du PDFs schreibst, bist du aber auch wieder gearscht. So wie ich das bis jetzt ausgetüftelt habe, bei jeglicher Bildinterpolation von freigestellten Bildern, dieser Effekt auftritt, da alles an Bild, was nicht innerhalb des Pfades liegt, auf weiss gesetzt wird.

MfG

Thomas


als Antwort auf: [#87573]

import eines transparenten Photoshop-EPS verpixelt

Robert Zacherl
Beiträge gesamt: 4153

27. Mai 2004, 20:10
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #87697
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Herr Richard,

tatsächlich? Das wäre mir neu.
Ich weiss, dass Adobe eine ganze Reihe ausgefeilter Mechanismen in Acrobat Distiller eingebaut hat, um das Datenvolumen von Bilddaten in PDF-Dateien zu minimieren aber von einem einem "Weiss Umfärben" von Pixeln außerhalb eines Beschneidungspfades habe ich noch nie etwas gehört geschweige denn gesehen.

Was ein Distiller macht ist das kleinstmögliche Rechteck um ein maskiertes Bild zu legen und alle komplett außerhalb liegenden Bildzeilen bzw. -spalten zu entfernen (weil sie ja eh unsichtbar wären). Dabei wird aber aus Rücksicht von Interpolations-Artefakten eine Zugabe von einigen Pixeln außerhalb des Freistellers berücksichtigt.

Machen Sie doch einfach mal den Test mit Enfocus PitStop: Klicken Sie ein freigestelltes Bild im PDF mit dem PitStop Auswahlwerkzeug an. Die blauen Anfasser-Punkte siganlisieren dann die Außenkante der Bilddaten. Diese können zum Teil deutlich außerhalb der Maske platziert sein, wenn z.B. das Bild innerhalb des Bildrahmens im Layout gedreht worden war. Mit Hilfe der Funktion Bearbeiten->PitStop Maske->Auflösen können Sie nun sogar den Freisteller vom Bild entfernen. Somit haben Sie Einblick in die ehemals maskierten Bildbereiche. Ich bin mir ziemlich sicher, dass Sie niemals weisse Bereiche sehen werden (außer natürlich sie waren schon im PostScript-Code weiss eingefärbt).

Mit freundlichen Grüßen

Robert Zacherl

************************
IMPRESSED GmbH
http://www.impressed.de


als Antwort auf: [#87573]

import eines transparenten Photoshop-EPS verpixelt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mai 2004, 20:31
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #87706
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke fuer die hilfe und anregungen bis hierher - nebenbei lernt man ja auch viel von der "syntax", die sich hinter all den rechnungen verbirgt. -

da es hier ja um quark xpress gehen soll, seh ich das problem mal von der anderen seite:
mittlerweile habe ich ixpress selbst eine loesung gefunden, die aber auch nur zum teil zufriedenstellt: text schreiben, danach mit der "text to box"-funktion (->style ->text to box) umformen. interessanterweise "verwischt" mir quark nun auch hier die einzelnen buchstaben - allerdings gibts keine weissen ecken, sondern die buchstaben, schwarz, sind nun etwas unfoermig geworden nach der umformung (bezier-kurven?).

gibt es in quark eine bessere/andere moeglichkeit, einen text umzuwandeln bzw. wahrscheinlich ist die gute umformung eine frage der voreinstellungen fuer die "text to box"-funktion!?

danke

diogenes


als Antwort auf: [#87573]

import eines transparenten Photoshop-EPS verpixelt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mai 2004, 20:47
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #87713
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi,

wie wärs für die Logo-Erstellung zur Abwechslung mal auf was brauchbares auszuweichen? Nämlich ein Illustrations- bzw. Grafikprogramm wie Illustrator oder Freehand.

Das ist das einzig Vernünftige für Logos. Da ist alles auflösungsneutral in Vektoren gezeichnet und du brauchst auch nicht mit Beschneidungspfaden oder Pixeln rumzuhampeln !

Also auf, so wie es schulbuchmäßig richtig ist !


als Antwort auf: [#87573]

import eines transparenten Photoshop-EPS verpixelt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mai 2004, 20:54
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #87718
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
logo in freehand oder illustrator?
nun, in knapp 10 jahren (ueberwiegend fuer flyer) habe ich mit photoshop gute ergebnisse erzielt und daher nichts anderes gelernt. wenn ich in illustrator oder freehand dies logo erstelle, kriege ich es denn dann sauber transparent nach quarkXpress herueber? ist keine ein-tages-angelegenheit, ein neues programm zu lernen, aber wenn mir das wirklich weiterhilft - und quark werde ich zukuenftig brauchen, dann "warum nicht"?? - ;-)

diogenes


als Antwort auf: [#87573]

import eines transparenten Photoshop-EPS verpixelt

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

27. Mai 2004, 20:58
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #87720
Bewertung:
(3779 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nochmals zur vermeidung von missverstaendnissen:
das logo ist in diesem falle nur teil eines a4-blattes incl. text und einem balken mit verlaufsfarbe etc. . ich habe dies komplett in PS gebaut aber (mich wunderts warum) die druckerei lehnt die photoshop-datei ab und verlangt das ganze in quark. alles, bis aufs logo, macht kein problem!


als Antwort auf: [#87573]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!