Guten Tag allerseits,
ich bin auf der Suche nach eine Lösung, welche bestimmte Arbeitsprozesse erleichtert.
Ich komme aus der Programmierwelt, und kenne mich ehrlich gesagt überhaupt nicht mit InDesign aus.
Wir haben bei der Arbeit ein Programm, in welchem bestimmte Informationen über Kurse / Weiterbildungen in einer Datenbank gespeichert werden.
Nun erstellt mein Arbeitskollege vierteljährlich ein Prospekt mit dem gesamten Kursangebot.
Um ihm die Arbeit etwas zu erleichtern bin ich so lieb und exportiere die Daten wie er sie in etwa braucht, so gut wies geht, in ein PDF Dokument. Für ihn ist es nun zwar einfacher die Dateien im InDesign hinzuzufügen und sie zu formatieren, jedoch bedarf dies immer noch eines grösseren Aufwandes.
Nun möchte ich euch InDesign Profis an dieser Stelle fragen wie ihr sowas handhabt. Könnte man diesen mühsamen und langwierigen Arbeitsprozess nicht viel geschickter angehen?
ich meine, kann man nicht irgendwie über XML etwas arangieren? Oder irgenwie Vorlagen im InDesign erstellen ala CrystalReports?
Oder sonst irgendwie die Daten aufbereiten?
wär super wenn ihr eure Erfahrungen mit uns teilt!
Liebe Grüsse
bsd