Connect failed: Connection timed out

[GastForen Job Job, Freelance, etc. in Ausbildung-privater Nebenjob - wieviel darf ich verlangen?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

in Ausbildung-privater Nebenjob - wieviel darf ich verlangen?

Lissi
Beiträge gesamt: 17

10. Mär 2004, 10:09
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2295 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

ich bin kurz vor meinem Abschluß zum Grafik-Designer.
Vor kurzem habe ich einen privaten Auftrag bekommen (Projekt: Logoentwicklung, Programmheft...)
Das ganze ist zwar noch lange nicht fertig, aber wieviel dürfte ich an Euro verlangen (pro Stunde abrechnen? Logo extra?...)
Was wäre ein angemessener Betrag?

Kann mir jemand Auskunft geben?
Danke.
Lg Lissi
X

in Ausbildung-privater Nebenjob - wieviel darf ich verlangen?

Jens Naumann
Beiträge gesamt: 5170

11. Mär 2004, 15:50
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #74668
Bewertung:
(2294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lissi,

vorab stellt sich mir eine Frage: Stellst Du eine offizielle Rechnung (eventuell mit ausgewiesener Mehrwertsteuer) oder läuft das Ganze unter der Hand?

Du musst darauf nicht unbedingt antworten, wenn Du Dich nicht outen willst. Ich möchte nur darauf hinweisen, dass viele Auftraggeber eine offizielle, vom Finanzamt anerkannte Rechnung benötigen.

Gott grüß die Kunst,
Jens

-----

hds @ schriftsetzer.net


als Antwort auf: [#74414]

in Ausbildung-privater Nebenjob - wieviel darf ich verlangen?

Lissi
Beiträge gesamt: 17

11. Mär 2004, 17:37
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #74684
Bewertung:
(2294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo Jens,

das ganze geht über einen Bekannten - du kannst dir denken, dass das unter der hand geht, da ich auch kein kleingewerbe angemeldet habe.

Es ist nur einfach so, dass ich nicht weiß was ich sagen soll, wenn er mich fragt, wieviel ich jetzt dafür haben will ohne dass ich bzw. er schlecht aussteigt.

lg Lissi


als Antwort auf: [#74414]

in Ausbildung-privater Nebenjob - wieviel darf ich verlangen?

jrandi
Beiträge gesamt: 794

11. Mär 2004, 19:09
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #74699
Bewertung:
(2294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
salut !

zu diesem thema findest du noch einige Beiträge in diesem forum. . . nur ist es leider so, dass wir schweizer und unsere freunde aus deutschland sich da sehr bedeckt halten. . . was ich eigentlich sehr schade finde. . .

siehe u.a.

http://www.hilfdirselbst.ch/...1&topic_id=14625

http://www.hilfdirselbst.ch/...1&topic_id=12666

have a lot of fun
jurg


als Antwort auf: [#74414]

in Ausbildung-privater Nebenjob - wieviel darf ich verlangen?

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Mär 2004, 19:32
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #74709
Bewertung:
(2294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo lissi,

>> ... wenn er mich fragt, wieviel ich jetzt dafür haben will
>> ohne dass ich bzw. er schlecht aussteigt.

Du solltest wenigstens soviel verlangen, daß Deine Ausgaben (Filmbelichtung, Druckkosten, Steuern, anteilige Kosten für Strom, Miete, Hardware, Software, Krankenversicherung, Rentenversicherung) gedeckt sind
und zuzüglich einen angemessenen Stundensatz für Deine Arbeit.
Überlege einfach wieviel Dir Deine Arbeit selbst Wert wäre.

Vielleicht hilft auch noch:
http://www.google.de/...&hl=de&meta=

Der Beruf Grafik-Designer ist eine freiberufliche und keine gewerbliche Tätigkeit.
Du brauchst also kein Gewerbe anzumelden.

Gruß Sabine


als Antwort auf: [#74414]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 11. Mär 2004, 19:55 geändert)

in Ausbildung-privater Nebenjob - wieviel darf ich verlangen?

Lissi
Beiträge gesamt: 17

12. Mär 2004, 15:10
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #74854
Bewertung:
(2294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen,

danke für die tipps.
ich hab jetzt von einer kollegin in meiner ausbildung den vorschlag bekommen ca. 10-15 €/pro Stunde zu verlangen, weil wir ja noch in der ausbildung sind.
findet ihr das zuwenig? also für mich ist es schlußendlich auf meine arbeitsstunden aufgerechnet ganz o.k.
vielleich schlag ich noch ein bißchen drauf - ich hab ja ein logo entwickelt.

lg lissi


als Antwort auf: [#74414]

in Ausbildung-privater Nebenjob - wieviel darf ich verlangen?

Conny
Beiträge gesamt: 2914

12. Mär 2004, 15:25
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #74858
Bewertung:
(2294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Lissi,

ein Logo für ein Unternehmen zu entwickeln wird in der Regel nicht nach Stunden abgerechnet sondern nach einem Schlüssel was das Unternehmen damit macht. Wird das Logo international oder national eingesetzt welch Umsatzzahlen sind geplant und ähnliches mehr. Kurz gesagt es basiert auf der Größe der Unternehmung und ist für einige Jahre das Aushängeschild der Unternehmung. Ausserdem ist das für einen Grafiker eine einmalige Denkleistung und er verkauft somit sein Recht an seiner Idee. Im Softwarebereich ist das für den Preis auch ein eklatanter Unterschied. Alle Hersteller die Du vermutlich kennst, räumen Dir lediglich ein Nutzungsrecht an der Software ein. Würdest Du das Recht daran erwerben wollen, würde das einen vollkommen anderen Preis zur Folge haben. Vor diesem Hintergrund solltest Du Dir eine Abrechnung nach Stunden sehr gut überlegen, auch wenn man so sicher einen Mindestpreis errechnen kann. Nur so nebenbei, das allen sicher gut bekannte Sign der Deutschen Bank hat z.B. einen Millionenbetrag gekostet - und das sicher nicht wegen des geilen Aussehens. Das Sign wurde dafür auch 50 Jahre international geschützt - das lief übrigens die letzten Jahre irgendwann aus.
Ich hoffe das hilft Dir bei Deinen Überlegungen ein wenig. Viel Erfolg für Deine Zukunft.

Gruß
Conny
--
mailto
cornelius.hoffmann@cicero-point.net
web
http://www.cicero-point.net
http://www.human-e.net


als Antwort auf: [#74414]

in Ausbildung-privater Nebenjob - wieviel darf ich verlangen?

jrandi
Beiträge gesamt: 794

13. Mär 2004, 19:15
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #74962
Bewertung:
(2294 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
meiner meinung nach darfst du ohne weiteres was draufschlagen !

in der Schweiz verlangt bereits der Babysitter 10 bis 15 Euro, resp ca. 20 SFR pro Stunde. . .

ob in Ausbildung oder nicht, spielt weniger eine rolle. was zählt ist deine arbeit und alle kochen ja auch nur mit wasser.

junior-grafiker werden je nach agentur zu einem stundenansatz von 120 - 150 sfr verrechnet.

für den senior-grafiker wird 200 sfr pro stunde verlangt.

würde an deiner stelle nicht so bescheiden sein, zudem musst du auch leben. aber entscheiden musst Du natürlich selber. . .

viel erfolg !
gruss
jurg


als Antwort auf: [#74414]
X