[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign in InDesign erstellte Datenfelder automatisch in anderes InDesign-Dokument einfügen

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

in InDesign erstellte Datenfelder automatisch in anderes InDesign-Dokument einfügen

Christine Stern
Beiträge gesamt: 3

21. Nov 2010, 18:43
Beitrag # 1 von 12
Bewertung:
(4504 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem:

Ich soll in das bestehende Layout eines Katalogs 200 Störer integrieren. Diese habe ich bereits via Datenzusammenführung in InDesign CS4 erstellt, es ist also ein einzelnes Dokument mit 200 Seiten. Wie kann ich diese Datei automatisch in das bestehende Layout integrieren? Die Störer sollen nur auf bestimmten Seiten und auch nicht immer an der gleichen Stelle platziert werden.

Kann mir jemand helfen?

Viele Grüße
Christine
X

in InDesign erstellte Datenfelder automatisch in anderes InDesign-Dokument einfügen

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

21. Nov 2010, 20:22
Beitrag # 2 von 12
Beitrag ID: #457664
Bewertung:
(4476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen auf HDS.

Gehen wir richtig in der Annahme, dass es sich bei diesen Störern um kleine, gleichgroße Kästchen handelt?
Dann böte sich an, sie im Quelldokument so zu erzeugen, dass sie exakt Dokumentformat-groß sind.
Quelldokument mit Hilfe eingeschalteter Importoptionen (Seiten: Alle) seitenweise ins Ziel-Layout platzieren.

als Antwort auf: [#457658]

Christine Stern

21. Nov 2010, 20:41
Beitrag # 3 von 12
Beitrag ID: #457666
Bewertung:
(4470 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Vielen Dank für die Schnelle Antwort!

Richtig, diese Störer sind kleine Kästchen.

Ich komme also nicht drum rum, die Kästchen Seite für Seite zu importieren? Ich hatte gehofft, dass es eine Automatisierungsoption gibt, die sich über Excel steuern lässt.

als Antwort auf: [#457664]

Jochen Uebel

21. Nov 2010, 20:45
Beitrag # 4 von 12
Beitrag ID: #457667
Bewertung:
(4466 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein. Die Datenzusammenführung, die Du offenbar schon benutzt hast, lässt sich doch auf mit 1 Datensatz pro Seite fahren!

als Antwort auf: [#457666]

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

21. Nov 2010, 22:29
Beitrag # 5 von 12
Beitrag ID: #457671
Bewertung:
(4435 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hätte einen Weg, der vielleicht gangbar wäre:
Lass Deine Störer nochmal erzeugen, aber so, dass sie in einem Dokument pro Seite erzeugt werden.

Dann ziehst Du einen Textrahmen (ggfs. auf der Musterseite) und definierst ein Absatzformat für einen Rahmenanker und auch ein Objektformat für dieses. Das Absatzformat sollte eine Umbruchangabe enthalten, so dass immer nur ein Absatz pro Textrahmen erscheinen kann. In den Textrahmen platzierst Du alle (!) Störer. Mit der Grep-Suche setzt Du hinter jedes Ankerzeichen einen Absatzumbruch.
Je nach Einstellung gibt es entweder einen Textüberlauf und Du musst manuell eine Textflusskette erzeugen oder das ganze läuft sogar automatisch.

Gezielt unterschiedlich platzieren kannst Du damit natürlich nicht, aber paar Mausklicks kannst Du Dir dadurch bestimmt sparen.

als Antwort auf: [#457666]

Jochen Uebel

21. Nov 2010, 22:48
Beitrag # 6 von 12
Beitrag ID: #457673
Bewertung:
(4416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Torben Anschau ] Lass Deine Störer nochmal erzeugen, aber so, dass sie in einem Dokument pro Seite erzeugt werden.

Den Vorschlag gab’s oben schon ;)

Antwort auf [ Torben Anschau ] In den Textrahmen platzierst Du alle (!) Störer.

Wie geht das? Wenn ich via Importoptionen "alle Seiten" platziere, erhalte ich zwar einen Platzierungszeiger mit allen Seiten, den ich aber gleichwohl nur Seite um Seite leeren kann.
Oder meintest Du es anders?
Was ich damit jedenfalls sagen will: 200mal klicken muss man auch so. Und zu diesem Zweck eine Textkette zu erzeugen, scheint mir etwas zuviel Kanone zu sein bei solch einem Spatz ;)

als Antwort auf: [#457671]
(Dieser Beitrag wurde von Jochen Uebel am 21. Nov 2010, 23:01 geändert)

Jochen Uebel

21. Nov 2010, 23:35
Beitrag # 7 von 12
Beitrag ID: #457676
Bewertung:
(4399 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und witzigerweise leert sich die Pistole, wenn sie mehrere Seiten oder Objekte enthält, nach dem Platzieren des ersten Objekts in einen Textrahmen sofort vollständig.

als Antwort auf: [#457673]

Torben Anschau
Beiträge gesamt:

21. Nov 2010, 23:41
Beitrag # 8 von 12
Beitrag ID: #457678
Bewertung:
(4388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Oder meintest Du es anders?

Was ich damit jedenfalls sagen will: 200mal klicken muss man auch so. Und zu diesem Zweck eine Textkette zu erzeugen, scheint mir etwas zuviel Kanone zu sein bei solch einem Spatz ;)

Denkfehler: Auch wenn man mit gesetztem Textcursor platziert, erscheint der Platzierencursor, mit dem man leider keine Rahmenanker erzeugen kann.
Wäre dies anders und die Links würden direkt als Anker in dem Textrahmen landen, würde es funktionieren, zumindest 200x platzieren wäre vorbei.
Klingt für mich nach einem Feature Request.

als Antwort auf: [#457673]

Yves Apel
Beiträge gesamt: 1724

22. Nov 2010, 07:47
Beitrag # 9 von 12
Beitrag ID: #457683
Bewertung:
(4301 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

kann eventuell Gerald Singelmann's: Ebenen kopieren an dieser Stelle weiterhelfen?

Damit lassen sich Objekte sehr schnell von einem Dokument in ein anderes Dokument kopieren.

als Antwort auf: [#457678]

stephan breitling
Beiträge gesamt: 129

22. Nov 2010, 10:40
Beitrag # 10 von 12
Beitrag ID: #457700
Bewertung:
(4262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christine,

vielleicht gehts so.
Du machst aus deinem InDesign(das mit den Störern) Dokument ein PDF. Im Acorbat läßt du die Seiten dann einzeln exportieren. DAmit bekommst du durchnummerierte PDFs. Dann baust du eine Excelliste die eine Spalte hat mit den Namen der PDFs, speicherst sie als CSV ab.
In deinem InDesignDokument wo die Störer reinkommen gehst du auf Datenzusammenführung, wählst die csv Datei an und kannst jetzt die einzelnen Seiten mit deinen PDfs personalisieren. Achte darauf das du in der Excelliste vor den Spaltennamen ein @ Zeichen setzt damit Indesign die PDFs als Bild erkennt beim personalisieren.

gruß
Stephan

Quarz
Beiträge gesamt: 3522

22. Nov 2010, 11:18
Beitrag # 11 von 12
Beitrag ID: #457705
Bewertung:
(4238 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christine,

ich würde mal sagen, der Vorschlag von Jochen
http://www.hilfdirselbst.ch/...i?post=457664#457664
ist das schnellste Weg.

Das Platzieren geht doch ruck-zuck.
Dann muß nur noch die richtige Position
ausgewählt werden.

Antwort auf [ Jochen ] Dann böte sich an, sie im Quelldokument so zu erzeugen, dass sie exakt
Dokumentformat-groß sind.

Hierfür gibt es ein wunderbares Script
von David Blatner.
http://indesignsecrets.com/...roductivity-tool.php

Sollte in keinem modernen Haushalt fehlen. ;-)

Gruß
Quarz

----------------------------------------------------------
InDesign CS4 6.06 + CS5 7.03 | Win7/64 Prof.

Christine Stern

22. Nov 2010, 12:08
Beitrag # 12 von 12
Beitrag ID: #457711
Bewertung:
(4212 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo nochmal,

Danke für die praktischen Lösungsvorschläge. Ich habe einiges durchprobiert und auch mir taugt der Vorschlag von Jochen am Besten – herzlichen Dank für eure tolle und schnelle Hilfe!!!

Viele Grüße
Christine

als Antwort auf: [#457705]
X