[GastForen Programmierung/Entwicklung PHP und MySQL in ein bestimmtes Feld schreiben

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

in ein bestimmtes Feld schreiben

Onkel-Ben
Beiträge gesamt: 14

11. Nov 2006, 12:41
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2007 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich habe wieder eine Frage :)
Mit dem primary key kann ich ja eine Spalte setzten, also bei mir jetzt ist der Spaltenname zeit und es stehen zeiten drinn wie z.B. 08-09, 09-10, 10-11 etc. Wie kann ich jetzt neue Daten einschreiben in der Zeile von 08-09, ich versuchte es folgendermasse:
Code
INSERT into $tabelle values ('08-09','$Array[vorname]','$Array[nachname]', '$Array[helfer]')"; 

vorname,nachname und helfer sind die restlichen Spalten!

wenn ich
Code
INSERT into $tabelle values ('0','$Array[vorname]','$Array[nachname]', '$Array[helfer]')"; 

eingebe, setzt es mir eine neue Zeile hinzu, da es ja nirgens eine 0 in der Spalte zeit hat... wenn ich das richtig verstanden habe.
Ich kann einfach nicht die Zeile auswählen ich hoffe dass man das überhaupt machen kann mit mysql :) und danke für eure Antworten und Hilfen!
X

in ein bestimmtes Feld schreiben

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

11. Nov 2006, 13:39
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #261378
Bewertung:
(2004 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> Ich kann einfach nicht die Zeile auswählen

Die Zeile kannst Du an Hand des Primärschlüssels auswählen.
http://www.little-idiot.de/mysql/mysql-175.html

Eine Zeile ändert man mit UPDATE
http://dev.mysql.com/...n/5.1/de/update.html


als Antwort auf: [#261367]
(Dieser Beitrag wurde von SabineP am 11. Nov 2006, 13:43 geändert)

in ein bestimmtes Feld schreiben

Onkel-Ben
Beiträge gesamt: 14

11. Nov 2006, 22:51
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #261413
Bewertung:
(1983 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Danke Sabine!!! Ich fand es raus dank deiner Hilfe!!! Cool!!!


als Antwort auf: [#261378]

in ein bestimmtes Feld schreiben

Onkel-Ben
Beiträge gesamt: 14

12. Nov 2006, 01:12
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #261414
Bewertung:
(1971 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
|zeit|vorname |nachname |
---------------------------
|1-2|vorname1|nachname1|
---------------------------
|2-3|vorname2|nachname2|
---------------------------
wie kann ich nun nachname2 auswählen???

SELECT * from $tabelle where nachname='2-3' -> geht nicht, obwohl ich die zeit spalte als primary key habe!!!


als Antwort auf: [#261413]

in ein bestimmtes Feld schreiben

SabineP
Beiträge gesamt: 7586

12. Nov 2006, 11:16
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #261420
Bewertung:
(1956 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
>> wie kann ich nun nachname2 auswählen???

>> SELECT * from $tabelle where nachname='2-3'

Schau Dir das mal an. In der Spalte Nachname kommt der Wert 2-3 niemals vor, also kann nichts selektiert werden.

Probiers mal so:

SELECT nachname from $tabelle where zeit='2-3'


als Antwort auf: [#261414]

in ein bestimmtes Feld schreiben

Onkel-Ben
Beiträge gesamt: 14

12. Nov 2006, 13:13
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #261427
Bewertung:
(1946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmm, ja logisch... hat funktioniert, VIELEN DANK.. und jetzt wie kann ich überprüf ob das Feld leer ist?

$dbzeit1 = "SELECT vorname from $tabelle WHERE zeit='2-3'";
if($dbzeit1=="")
{
{
funktioniert nicht...


als Antwort auf: [#261420]

in ein bestimmtes Feld schreiben

oesi50
  
Beiträge gesamt: 2315

12. Nov 2006, 13:42
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #261432
Bewertung:
(1941 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Onkel Ben,

du scheinst ein paar prinzipielle Verständnisprobleme zu haben.

Hier ist mal ein etwas älteres Beispiel von mir.
http://vsrv.de/examples/phpdb/test.php
Lade dir die einzelnen Dateien herunter und versuche den Code zu verstehen. An Hand der Komentare in den Dateien kannst du nachvollziehen, wie man so etwas machen kann.


als Antwort auf: [#261427]
(Dieser Beitrag wurde von oesi50 am 12. Nov 2006, 14:04 geändert)

in ein bestimmtes Feld schreiben

Onkel-Ben
Beiträge gesamt: 14

12. Nov 2006, 22:29
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #261472
Bewertung:
(1925 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hmmm, anscheinend habe ich mit meinen Prinzipiellen Verständnissproblemen selbst herausgefunden wie es funktioniert und ein funktionstüchtiges Script geschrieben, ohne dein Formular, welches mir nichts genützt hatte!
Trotzdem danke für die Hilfe


als Antwort auf: [#261432]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/