[GastForen Programme Web/Internet PDF Grundlagen / Web / eForms in fertigem pdf kopf und fußzeile ändern?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Web/Internet - Webdesign, eForms
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

in fertigem pdf kopf und fußzeile ändern?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

14. Apr 2005, 08:19
Beitrag # 1 von 2
Bewertung:
(1222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

ich habe eine 48 seitige pdf. leider ist die ursprungsdatei nicht mehr vorhanden. nun hatten wir seinerzeit oben und am rand mit den kundenfarben logos und claim platziert. wie die zeiten so sind, hat es sich geändert und nun will ich nicht die ganze datei neu erstellen. da dacvhte ich mir, man könnte doch das logo einfach austauschen, es ist zwar nur ne kleine änderung, aber relaunch ist relaunch.

bitte sagt mir, dass das möglich ist. ich arbeite mit ID CS und acrobat 5 (7 ist geplant, aber noch nicht verfügbar) und win XP. kann ich womöglich die pdf in ID laden?

mein gedanke war - bitte nicht lachen, in der pdf die seiten zu beschneiden und neue, größere unterlegen. ist das überhaupt möglich?

tibby

X

in fertigem pdf kopf und fußzeile ändern?

klasinger
Beiträge gesamt: 1671

14. Apr 2005, 10:16
Beitrag # 2 von 2
Beitrag ID: #159559
Bewertung:
(1222 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen,

möglich wäre dies schon, aber das Editieren von PDFs sollte immer mit Versicht gehandhabt werden.
Eine möglich, recht simple Vorgehensweise wäre das alt Logo per TouchUp-Werkzeug in Photoshop zu öffnen (oder Illustrator/ Freehand wenn es sich um eine Grafk handelt) und dort durch das neue Objekt zu ersetzen.
Das ersetzten von Text erzwingt die Aktivierung der Originalschift und kann besonders bei eingebetteten Untergruppen problematisch sein.

Das PDF in ID zu laden halte ich da für den weitaus schlechteren Weg.


MfG
--

Klaas Posselt
Prepress Consulting
http://www.einmanncombo.de


als Antwort auf: [#159517]