[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign indd-Datei lässt sich nicht öffnen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

bijewa
Beiträge gesamt: 24

8. Feb 2020, 20:33
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(8263 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und Grüezi
Ich habe eine indd-Datei mit 140MB, welche sich nicht öffnen lässt. ID stürzt sofort ab und eine Fehler-Datei wird gezeigt. ID verhält sich mit andere indd-Datei wie gewohnt völlig normal. Beim letzten Speichern der jetzt problematischen Datei muss ein Fehler vorgekommen sein.
Bei diesem Dokument handelt es sich um einen umfangreicheren Katalog, in welchem viel Arbeit steckt. Entsprechend gross ist das Interesse, diese Datei zu retten.
Kennt Ihr jemanden, welcher sich in solchen Dingen auskennt und in der Lage ist zu beurteilen, ob eine Reparatur möglich sein könnte und mit welchem Aufwand? Die gespeicherte Fehlerdatei sowie die komplette indd-Datei könnte ich verschicken.
Zum Voraus vielen Dank, Hermann
X

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

9. Feb 2020, 07:00
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #573987
Bewertung:
(8199 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hermann,

Du könntest es mal mit dem Skript »open_hidden_IDML-export.jsx« versuchen.

Das Skript öffnet eine ausgewählte InDesign-Datei, ohne die geöffnete Datei im Layoutfenster darzustellen und versucht, sie im IDML-Format zu exportieren.
Dateipfad und Name der IDML-Datei entsprechend der InDesign-Datei - mit der Endung '.idml'.

Link zur Ursprungsdiskussion im Forum: InDesign Cs5.5 beim Öffnen einer Datei Absturz


als Antwort auf: [#573986]

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

bijewa
Beiträge gesamt: 24

9. Feb 2020, 15:04
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #573989
Bewertung:
(8146 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin
Vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe es jetzt wohl geschafft, den Skript in den richtigen Ordner zu legen. Aber jetzt betrete ich völliges Neuland und weiss nicht wie weiter. Wo muss ich die zu verarbeitende Datei und ev. den Pfad eingeben? Im Skipt selber? Alles Suchen in diversen Hilfen bringt mich nicht weiter. Kannst Du mir bitte einen diesbezügliche Tipp geben? Sorry, ist mir peinlich nochmals fragen zu müssen.
Freundliche Grüsse, Hermann


als Antwort auf: [#573987]

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

9. Feb 2020, 15:21
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #573990
Bewertung:
(8140 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Skript in der Skriptpalette doppelklicken. Dann erscheint ein Datei-öffnen-Dialog. Dort die Datei auswählen und bestätigen.


als Antwort auf: [#573989]

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

bijewa
Beiträge gesamt: 24

9. Feb 2020, 15:59
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #573991
Bewertung:
(8128 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin
Ich scheine das nicht richtig zu verstehen. Wenn ich im ID auf Skripte gehe und diesen Skript anklicke, dann erscheint: JavaScripte Fehler mit Angaben "Fehlernummer 8". Das war wohl nicht der richtige Ort. Gehe ich ausserhalb von ID - im Finder in den Paletten-Ordner, dann öffnet sich das Programm ExtendScript Toolkit CS6. Dort könnte ich den Skript bearbeiten. Müsste ich im Skript selber die zu bearbeitende Datei angeben?
Zur Sicherheit noch eine Frage: Der Skript selber beginnt mit: var a_file....
Gibt es irgendwo eine vorhandene Anleitung, damit ich Dich nicht noch mehr belästigen muss? Du siehst, meine diesbezüglichen Kenntnisse sind gleich Null.
Noch schönen Sonntag und beste Grüsse, Hermann


als Antwort auf: [#573990]

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

10. Feb 2020, 07:36
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #573993
Bewertung:
(8005 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
In Unkenntnis einer genaueren Fehlermeldung kann ich bzgl. dem Auslöser nur spekulieren. Vermutlich ist das Skript nicht als Text (only), sondern als RTF oder in einem anderen Format gesichert worden.

Verwende einen Texteditor (Mac: TextWrangler/BBEdit; Win: Wordpad. Notepad++) und speichere die Datei als "nur Text" / "Text only".

Falls eine Codierung angegeben werden kann/muss, wähle bevorzugt UTF-8.


Antwort auf: Müsste ich im Skript selber die zu bearbeitende Datei angeben?


Nein, im Skript selbst muss nichts geändert werden. Das Skript öffnet einen Datei-öffnen Dialog, in dem die betroffene InDesign-Datei ausgewählt werden kann.


als Antwort auf: [#573991]
(Dieser Beitrag wurde von Martin Fischer am 10. Feb 2020, 08:11 geändert)

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

bijewa
Beiträge gesamt: 24

10. Feb 2020, 10:06
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #573994
Bewertung:
(7951 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin
Eine falsche Formatierung könnte das Problem gewesen sein. Jetzt läuft es anders: Wenn ich in ID den Skript anklicke, dann öffnet sich das bekannte Auswahlfenster, in welchem ich die "defekte" Datei anwähle. Die Folge davon ist, dass ID sofort abstürzt. Ist doch richtig, den Skript in ID zu öffnen?
Könnte ein Blick auf die Fehlerdatei helfen? Zum Herunterladen von Dropbox: https://www.dropbox.com/s/9urez38dp2ppmhb/Problemdetails.rtf?dl=0
Diese Fehlerdatei beschreibt den Lade-Vorgang ohne Verwendung vom Skript.
Jetzt scheint aber diese Angelegenheit aufwändig zu werden und ich möchte für Deine Bemühungen aufkommen. Sollen die weiteren Rettungs-Versuche aussserhalb dieses Portals erfolgen? Meine Mai-Adresse ist: hw@bijewa.ch

Beste Grüsse, Hermann


als Antwort auf: [#573993]

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

10. Feb 2020, 10:21
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #573995
Bewertung:
(7946 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hermann,

es gibt verschiedene Ursachen für solche "sofortigen" Abstürze.

Eine davon ist eine "problematische" Zeichnung der Objekte auf der Benutzeroberfläche (z.B. im Zusammenhang mit der Anzeige der Markierungen von Abweichungen).

In diesem Fall hätte die Chance bestanden, dass die Datei mit Hilfe des Skripts blind (ohne Anzeige und Zeichnung auf der Benutzeroberfläche) geöffnet und als IDML exportiert wird.

Die Tatsache, dass InDesign auch bei der Ausführung dieses Skriptes abstürzt, legt die Vermutung nahe, dass diese Zeichnung von Objekten auf der Benutzeroberläche nicht als Auslöser für die Abstürze in Betracht kommt.

Die Ursache dürfte vielmehr in einer korrupten Struktur der Daten liegen.
Da können das Skript und ich nicht weiterhelfen.


als Antwort auf: [#573994]

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

Uwe Laubender
Beiträge gesamt: 5316

10. Feb 2020, 11:42
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #573996
Bewertung:
(7901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hermann,
möglicherweise kann ich da wenig beitragen, aber was mich interessieren würde:

Welche InDesign-Version hat die Datei zuletzt gespeichert?
Auf welchem Betriebssysten?

Verwendest Du die Funktion "Alternatives Layout erstellen…" im Seitenbedienfeld?
Und falls ja, ist oder war die Option "Textformat in neue Formatgruppe kopieren" dabei eingeschaltet?


als Antwort auf: [#573986]

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

rheinsatz
Beiträge gesamt: 326

10. Feb 2020, 11:47
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #573997
Bewertung:
(7898 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hermann,

für die Zukunft solltest Du Dich hiermit einmal beschäftigen:
https://www.hilfdirselbst.ch/...atisch%20idml#571342

Und auch hiermit:
https://www.hilfdirselbst.ch/...?do=membership;t=new

Viel Glück mit Deiner Datei.
Gruß Hanno


als Antwort auf: [#573994]

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12779

10. Feb 2020, 12:05
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #573998
Bewertung:
(7889 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hermann hat mir die CS6-Datei vom Mac freundlicherweise zum Testöffnen überlassen.

In CC2018 erhalte ich folgende Fehlermeldung:




Und in CC2020:




Vermutlich ist da nichts mehr zu machen, außer "Gehe zurück zur letzten Sicherung".


als Antwort auf: [#573997]
Anhang:
CC2018-INDD-kann_nicht_geoeffnet_werden.png (47.4 KB)   CC2020-INDD-damaged.png (101 KB)

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2760

10. Feb 2020, 13:54
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #574003
Bewertung:
(7863 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Moin,

schon mal hiermit geöffnet?
WpsIndFileIdentifier - Skript
Vielleicht ist gar keine InDesign-Datei (mehr)?


als Antwort auf: [#573986]

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

bijewa
Beiträge gesamt: 24

10. Feb 2020, 14:00
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #574004
Bewertung:
(7862 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin
Das Resultat Deiner Überprüfung ist bitter. Ich bin Dir aber äusserst dankbar, dass Du Dir die Zeit genommen hast für unser Problem. Auch den anderen Teilnehmern danke ich bestens für die Hinweise und Interesse an der Reparatur der defekten Datei.
Der Grund für die defekte Datei sehe ich jetzt am ehesten in einer Instabilität in unserem Netzwerk. Und dass die Sicherung aller Dokumente und Dateien nur in einer einzigen Version erfolgt, ist dem Netzwerk-Ersteller anzulasten. Die Datei betrifft einen 164-seitigen Katalog mit sehr vielen Bilder und Texten. Jetzt einen Grossteil der Arbeiten zu rekonstruieren bedeutet einen grossen Schaden.
Ich wünsche Euch allen ein Verlust freies Schaffen!
Beste Grüsse aus der Schweiz, Hermann


als Antwort auf: [#573998]

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19327

10. Feb 2020, 15:59
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #574011
Bewertung: |
(7818 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Selbst wenn man kein automatisiertes Backup betreibt, was sich für professionelles Arbeiten an Daten die einen Wert darstellen eigentlich von selbst versteht, ist der 2. Fehler die so wichtige Datei nicht mal in Versionen abzuspeichern.

Wenn man 2 so Klöpse in seinem Workflow hat, dann ist das Risiko für einen solchen Gau eben extrem groß.

Ich hoffe, ihr habt wenigstens für die Zukunft was draus gelernt.
Gerade an Macs ist mit minimalem Kostenaufwand von weniger als 100€ und weniger als 5 Minuten Konfiguration ein recht solides Backupkonzept per TimeMachine realisierbar. Wer sich sowas spart, zahlt später drauf.

Sorry für die harten Worte, aber ich bringe für solche Konstellationen nicht wirklich Verständnis auf.


als Antwort auf: [#574004]

indd-Datei lässt sich nicht öffnen

drerol74
Beiträge gesamt: 507

15. Feb 2020, 15:03
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #574118
Bewertung:
(7476 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Hermann,

vielleicht kann dir Markzware weiterhelfen:
https://www.youtube.com/watch?v=wiysHOOicMs

Schöne Grüße
Roland


als Antwort auf: [#574004]
X