[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt indd und idml gleichzeitig abspeichern

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

indd und idml gleichzeitig abspeichern

whylee
Beiträge gesamt: 2

20. Dez 2018, 19:29
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(7572 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Liebe Foristen,
ich habe im Netz ein Script gefunden, dass beim Speichern einer .indd auch automatisch eine .idml Datei abspeichert. Das Script findet man hier:
https://ashrafali.net/thoughts/saving-idml-files-automatically-on-close-of-indesign-document
Diese Funktion finde ich manchmal sehr nützlich. Aber eben nicht immer. Deshalb fehlt mir eine Abfrage nach dem Motto: Möchten Sie auch eine .idml-Datei speichern?
Leider beherrsche ich kein JavaScript, deshalb wollte ich mal fragen, ob mir jemand weiterhelfen kann. Vielen Dank schon mal :-)
X

indd und idml gleichzeitig abspeichern

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

20. Dez 2018, 21:47
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #568162
Bewertung:
(7554 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Klar könnte man einen Dialog programmieren, der beim Schließen fragt. Aber das würde, glaube ich, auch ganz schnell nerven.

Alternativer Vorschlag: Ein Script, das per Tastaturkürzel aufgerufen wird. Dann hat man einen Shortcut für "INDD + IDML" und den ganz normalen für "nur INDD".

Hab ich hier mal hinterlegt


als Antwort auf: [#568160]

indd und idml gleichzeitig abspeichern

whylee
Beiträge gesamt: 2

21. Dez 2018, 10:59
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #568168
Bewertung:
(7487 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Erstmal vielen Dank für die Antwort! Dass so eine Abfrage nerven könnte, ist sicher richtig. Das Problem ist nur, dass ich dann, wenn ich auch eine .idlm brauche, daran denken muss, sie abzuspeichern und zum richtigen Shortcut zu greifen.
Bei einer Abfrage würde ich daran erinnert.

Ich wünsche dir entspannte Feiertage.


als Antwort auf: [#568162]

indd und idml gleichzeitig abspeichern

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12778

21. Dez 2018, 11:34
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #568172
Bewertung:
(7479 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf: Das Problem ist nur, dass ich dann, wenn ich auch eine .idlm brauche, daran denken muss, sie abzuspeichern und zum richtigen Shortcut zu greifen.


Du könntest es ja so machen, dass Du Geralds Skript auf die Tastenkombination, die Du bislang zum Sichern verwendet hast, legst (Mac: CMD-S, Win: STRG-S) und das "normale" Sichern z. B. auf ALT-S.

Dann kannst Du – wenn es Dich tatsächlich anfängt zu nerven – alternativ mal mit ALT-S Nerven schonen und mit CMD-S/STRG-S später wieder gezielt INDD und IDML sichern.


als Antwort auf: [#568168]

indd und idml gleichzeitig abspeichern

Quarz
Beiträge gesamt: 3550

21. Dez 2018, 11:54
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #568175
Bewertung:
(7473 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo whylee,

mit welchem Betriebssystem bist Du unterwegs?

Ich habe mir für Windows eine Batchdatei
geschrieben, mit der ich hinterher, wenn
ich extern gespeichert habe, alle idml-Dateien
löschen kann.

Gruß
Quarz
------------------------------
| Win7/64 Prof. | CS6 ver 8.1 |



als Antwort auf: [#568168]
(Dieser Beitrag wurde von Quarz am 21. Dez 2018, 11:58 geändert)
X