[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign indesign-buch vs musterseiten

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

indesign-buch vs musterseiten

lsblsb
Beiträge gesamt: 7

28. Mai 2004, 15:59
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

ich hab ein problem, was ich mithilfe des handbuchs irgendwie nicht lösen kann.
ich habe ein buch angelegt in indesign cs. dies beinhaltet mehrere dokumente (doppelseiten). diese dokumente haben jeweils diesselben musterseiten.
auf der rechten musterseite einer muster-doppelseite ist rechts ein schmaleres textfeld als links. auf der linken musterseite ist das genau gespiegelt.
ich habe text in erster linie auf den breiteren textfeldern. das schmalere textfeld dient v.a. für bilder.
die texte habe ich auf den seiten (auf welche jew. die jeweilige musterseite angewandt wurde) durch vorheriges übergehen des musterseitenobjekts (Strg- und Umschalttaste (Windows)) eingefügt.

jetzt taucht das problem auf, dass die anzuwendende musterseite der entspr. rechten und linken seite einer doppelseite bei veränderungen der buchseiten (wenn am anfang in einem dokument etwa eine seite dazukommt) zwar entsprechend angepasst wird, aber dann werden meine übergangenen objekte (die nach handbuch nach übergehen noch mit den musterseiten verbunden sein sollten) nicht entsprechend der musterseite angepasst, sondern stehen nachher als getrennte objekte vor den automatisch neu angelegten musterseitenobjekten, und somit wenn genau eine seite dazukam, rechts statt links auf einer seite.
also kurz gesagt heisst das, dass der inhalt eines objekts der rechten seite einer doppelseite nachher linksbündig statt rechtsbündig steht und umgekehrt, da die rechte und linke seite vertauscht wurden.
wie löse ich das problem?

ich hoffe, man kann mich verstehen :|. ist schwer zu erklären.

danke im voraus.

(Dieser Beitrag wurde von lsblsb am 28. Mai 2004, 16:01 geändert)
X

indesign-buch vs musterseiten

boskop
  
Beiträge gesamt: 3465

28. Mai 2004, 20:36
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #87917
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo
habe im Prinzip das gleiche Problem mit id, denke aber, dass es sich automatisch nicht lösen lässt. Zwei Seiten einfügen muss sein. Sonst musst Du alles "von Hand" verschieben. Die Tücke des symmetrischen Satzspiegles ...
Vielleicht hat ja ein Scripting-Freak noch eine Idee ...
Gruss und Dank
Urs
http://www.designersfactory.com


als Antwort auf: [#87865]

indesign-buch vs musterseiten

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Mai 2004, 21:01
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #87927
Bewertung:
(1148 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
em. was meinst du mit 2 seiten muss sein? ich meine - was wäre generell die beste lösung dieses problems in indesign?

danke schonmal boskop.


als Antwort auf: [#87865]

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!