[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign indesign 2.01

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

indesign 2.01

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2002, 11:09
Beitrag # 1 von 8
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
habe ein dokument aus doppelseiten, resp. druckbogen mit unterschiedlichen rändern im bund und aussen. füge nun nur eine seite ein, sämtliche nachfolgenden seiten werden nicht mehr am seitenlayout resp. an den rändern ausgerichtet, auch wenn ich layout anpassen aktiviert habe. wo liegt das problem?
X

indesign 2.01

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

15. Jul 2002, 11:18
Beitrag # 2 von 8
Beitrag ID: #7248
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo

Hast du schon einmal Probiert, in der Seitenpalette die Funktion "Druckbogen zusammenhalten" zu aktivieren oder auch die Funktion "Neue Seitenanordnung zulassen" zu deaktivieren und anschliessend die Seite noch einmal hinzuzufuegen?

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#7247]

indesign 2.01

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2002, 11:32
Beitrag # 3 von 8
Beitrag ID: #7250
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
danke michel mayerle,
man kann machen was man will, entweder das problem bleibt, oder man kriegt einen druckbogen mit 3 seiten.
kurt weber


als Antwort auf: [#7247]

indesign 2.01

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

15. Jul 2002, 11:45
Beitrag # 4 von 8
Beitrag ID: #7253
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kurt

Also, ich habe folgendes gemacht. Ich habe zuerst 8 Seiten mit unterschiedlichen Randverhaeltnissen aufgezogen. Anschliessend habe ich noch einmal eine Doppelseite an den Schluss hinzugefügt und die rechte Seite davon geloescht. Jetzt habe ich die Option "Neue Seitenanordnung zulassen" deaktiviert. Wenn das gemacht ist, solltest du die Seite packen und an eine beliebigen Stelle einfuegen koennen, ohne dass sich die anderen Seiten und deren Inhalte verändern.

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#7247]

indesign 2.01

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

15. Jul 2002, 13:34
Beitrag # 5 von 8
Beitrag ID: #7266
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ok, dann habe ich aber einen druckbogen mit 3 seiten. also, mein dokument hat mittlerweilen 94 seiten. seite 1 ist eine rechte, seite 94 eine linke. nun muss ich zwischen seite 74 und 75 eine seite einfügen. die ursprüngliche seite 75 würde dann 76 und somit eine linke, alle übrigen entsprechend, die links/rechts-anpassung funktioniert aber nicht. das gleiche sollte passieren, wenn ich z.b. die seite 75 lösche.
gruss kurt


als Antwort auf: [#7247]

indesign 2.01

Michel Mayerle
Beiträge gesamt: 1047

15. Jul 2002, 14:09
Beitrag # 6 von 8
Beitrag ID: #7270
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Tut mir leid, ich habe euer Problem anfangs falsch interpretiert. Ichhabe es so aufgefasst, dass ihr eine Seite einfuegen muesst, die alleine stehen muss, also nicht neben eine adere zu liegen kommt. Wenn ich es jetzt so mache, wie ihr es haben moechtet, dann verschiebt es mir den Seiteninhalt ebenfalls. Jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter. Sorry!

In QuarkXPress ist es jedenfalls so, dass man in diesem Falle die Elemente neu anordnen muss. Ich weiss nicht, ob es in InDesign auch so ist?

Mit freundlichen Gruessen
Michel Mayerle


als Antwort auf: [#7247]

indesign 2.01

Haeme Ulrich
Beiträge gesamt: 3102

15. Jul 2002, 18:47
Beitrag # 7 von 8
Beitrag ID: #7304
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du schon mal mit der Layout-Anpassung (Layout> Layoutanpassung) probiert?




als Antwort auf: [#7247]

indesign 2.01

K45Tom
Beiträge gesamt: 238

21. Jul 2002, 10:40
Beitrag # 8 von 8
Beitrag ID: #7758
Bewertung:
(2089 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen!

Das geschilderte Problem ist seit ID 1.0 bekannt und Adobe hat dies trotz Anregungen noch nicht in den »Griff« bekommen. Anders als in Quark hat ID keinen direkten Bezug eines u.a. verknüpften Textfeldes zur Musterseite und »weiß« schlichtweg nicht, dass nach Einfügung einer Einzelseite in den laufenden Umbruch diese Textfelder wieder an der Satzspiegelvorgabe (Spalten und Ränder) orientiert werden müssen.

Hilfreich wäre die Möglichkeit Textfeldern ein Attribut mitzugeben, welches dem gewünschten Textfeld genau dies »beibringt«. Programmiertechnisch sollte dies keine allzu große Hürde sein.

Vorerst helfen können sich zumindest die WIN-User mit dem Skript »Shift Script«, das man von Adobe Exchange herunterladen kann (Anmeldung ist erforderlich - http://www.adobestudioexchange.com ). Hier wird einfach der gewünschte Versatz angegeben und das Skript verschiebt alle Elemente der gewünschten Seiten wieder an den »richtigen« Platz. Klappt sogar mit gesperrten Ebenen, allerdings habe ich einen Bug bei gesperrten Elementen festgestellt, hier meckert das Skript und die gesperrten Elemente werden nicht verschoben (also vor Anwendung des Skript sollten alle Elemente der relevanten Seiten gelöst sein).

Hoffe das hilft fürs Erste weiter!!

Grüße sendet

_________________
Jörg Thöming

http://www.k45.de

[ Diese Nachricht wurde geändert von: K45Tom am 2002-07-21 11:17 ]


als Antwort auf: [#7247]
X

Aktuell

PDF / Print
enfocus_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!