[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign indesign cs6: problem beim anpassen eines schriftstils in verketteten boxen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

indesign cs6: problem beim anpassen eines schriftstils in verketteten boxen

junggrafik
Beiträge gesamt: 115

19. Aug 2013, 16:42
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(2686 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Zusammen

Ich habe hier ein Dokument mit Stehsatz, welches mich schon mehrere indesign-Versionen begleitet.
In den verketteten Rahmen, sind Tabellen - auf jeder A4 Seite 3 Tabellen.
Die Tabellen enthalten Text und Zahlen. Für Preise verwende ich das Zeichenformat "Preise". Sobald ich dieses Zeichenformat bearbeite (Farbe zuweise) verreisst es mir das halbe Dokument. In der ersten Hälfte des Dokuments funktioniert dies - nach etwa der Hälfte verreisst es mir die Tabellen.
Jetzt hab ich alles unternommen: software auf neuestem stand, pram zurück, als idml gespeichert und auf diesem weg versucht, div neustarts, alte versionen des dokuments etc.

Wenn ich versuche die Tabellen einzeln zu kopieren, gehen Sie mir auch kaputt.
"Unsichtbare Zeichen" sind nicht schuld, etc...

wo könnte ich ansetzen?

danke/gruss
---------------

adobe CS6

osX 10.9
X

indesign cs6: problem beim anpassen eines schriftstils in verketteten boxen

Adelberger
Beiträge gesamt:

19. Aug 2013, 17:59
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #516452
Bewertung:
(2657 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du schreibst von Zeichenformaten. Was ist mit Absatzformaten und bei Tabellen auch Zellen- und Tabellenformate?
Weshalb arbeitest Du da mit Zeichenformaten, nicht mit Absatzformaten?
Was meinst Du damit, es verreisst Deine Tabellen? Beschreibe das bitte.


als Antwort auf: [#516449]

indesign cs6: problem beim anpassen eines schriftstils in verketteten boxen

junggrafik
Beiträge gesamt: 115

19. Aug 2013, 22:06
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #516461
Bewertung:
(2609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe einen "Typ" Tabelle - der ist gestaltet mit Tabellenstilen, Besitzt eine Tabellenkopf - und eben eine Spalte, die mit Zahlen gefüllt sind. Diese haben ein Zeichenformat, weil ich mittels Skript auf dieses Zeichenformat zugreife und Preisberechnungen tätige.
Jetzt ist es so, dass ich in diesem Dokument lediglich die Farbe mit dem den Stil des preises ändere. dann rutscht die der Inhalt der Tabelle aus dem Rahmen in den nächsten und ich habe im ersten Rahmen einen Tabellenkopf (statt 3 kompletter Tabellen) und im 2 folgenden Rahmen den die Tabelle zum Kopf (statt 3 kompletter Tabellen).
Kann gerne nach PM das File (also am Donnerstag) mailen.

Jetzt hab ich mir so geholfen, dass ich die Preisberechnungen mit 5.5 gemacht habe
---------------

adobe CS6

osX 10.9


als Antwort auf: [#516452]

indesign cs6: problem beim anpassen eines schriftstils in verketteten boxen

Adelberger
Beiträge gesamt:

20. Aug 2013, 07:49
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #516462
Bewertung:
(2555 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das Verhalten ist ein Indikator dafür, dass nicht nur die Farbe verändert wird, sondern auch die Schrifteigenschaften selbst.
Kontrolliere doch, ob in der Definition nicht auch die Schrift und der Schriftschnitt festgelegt wird. Das kommt häufig vor.
Wie veränderst Du das Zeichenformat? Änderst Du es, indem Du die Formatdefinition öffnest und entsprechend anpasst, oder indem Du den Text und dessen Aussehen veränderst und dann das Zeichenformat entsprechend der vorgenommen Änderung aktualisierst? Kann es sein, dass da was reingerutscht ist? Oder, dass das Basisabsatzformat ein anderes oder ein angepasstes war, wo sich die Änderungen auch auf das Zeichenformat auswirken?


als Antwort auf: [#516461]

indesign cs6: problem beim anpassen eines schriftstils in verketteten boxen

junggrafik
Beiträge gesamt: 115

20. Aug 2013, 12:07
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #516469
Bewertung:
(2505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich ändere nur die Farbe mittels Öffnen der Formatdefinitionen über Doppelklick in der Liste. Dann PÜasse ich im Menu die Farbe auf bsp Cyan am um zu sehen, ob ich alle Preise mit dem Richtigen Stil definiert habe.
In diesem Moment passiert es - es teilt die tabelle - ohne, dass sich ausser der Farbe auch nur sonst etwas an der Schrift ändert.
Wie gesagt im cs5.5 ist diese Vorgehen zielführend und problemlos - lediglich cs6 bockt.
---------------

adobe CS6

osX 10.9


als Antwort auf: [#516462]

indesign cs6: problem beim anpassen eines schriftstils in verketteten boxen

Marco Morgenthaler
Beiträge gesamt: 2474

20. Aug 2013, 12:42
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #516470
Bewertung:
(2493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Junggrafik

Wenn nur CS6 bockt, dann hilft vielleicht http://helpx.adobe.com/...esign-documents.html, insbesondere Punkt 3 (Voreinstellungsdatei) und Punkt 9 (alles in ein neues Dokument kopieren).

Zu Voreinstellungen löschen und «killen» siehe auch http://blogs.ulrich-media.ch/...gen-loschen-und.html

Viel Erfolg und Gruss
Marco

iMac 3.06 GHz | 8 GB RAM | OS X 10.6.8 | Indesign 7.0.4 (CS5 Design Premium) | CS6 Design Standard | www.manuseum.ch


als Antwort auf: [#516469]

indesign cs6: problem beim anpassen eines schriftstils in verketteten boxen

junggrafik
Beiträge gesamt: 115

20. Aug 2013, 14:09
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #516475
Bewertung:
(2456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also am Donnerstag bin ich wieder bei diesen Daten. Dann werde ich zum Killer ...


und werde berichten
---------------

adobe CS6

osX 10.9


als Antwort auf: [#516470]
(Dieser Beitrag wurde von junggrafik am 20. Aug 2013, 14:09 geändert)

indesign cs6: problem beim anpassen eines schriftstils in verketteten boxen

junggrafik
Beiträge gesamt: 115

22. Aug 2013, 15:20
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #516536
Bewertung:
(2367 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun:
- löschen und killen beseitigt das problem nicht.
- jetzt bin ich beim "kopieren" und merke, dass selbst das kopieren der einzelnen tabelle nicht funktioniert und sich tabelle wieder verstellt - ich werde jetzt noch eine phase mit "stilbereinigung und vereinfachung machen" und dann "nachsetzen"
---------------

adobe CS6

osX 10.9


als Antwort auf: [#516475]

indesign cs6: problem beim anpassen eines schriftstils in verketteten boxen

junggrafik
Beiträge gesamt: 115

22. Aug 2013, 15:50
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #516540
Bewertung:
(2356 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
wenn ich eine der betroffenen tabelle kopieren zerfällt sie wenn ich sie in einen textrahmen einfülle - wenn ich eine gesunde tabelle nehme und die inhalte spaltenweise einfüge - hab ich diese problem nicht mehr.
da das eigentlich identische konstrukte sind, würde mich interessieren warum das so ist, oder wie man die unterschiede finden könnte ...
---------------

adobe CS6

osX 10.9


als Antwort auf: [#516536]

indesign cs6: problem beim anpassen eines schriftstils in verketteten boxen

WernerPerplies
Beiträge gesamt: 2688

22. Aug 2013, 16:07
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #516543
Bewertung:
(2343 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat da das eigentlich identische konstrukte sind, würde mich interessieren warum das so ist, oder wie man die unterschiede finden könnte ...

Man könnte die Unterschiede eventuell mit einen Vergleich durch ein Skript ermitteln.

Einen schönen Tag wünscht

Werner Perplies
Auftragsprogrammierung und Skripte für Adobe InDesign Alle neuen Skripte mit
neu: WpsProjectHandler 31.05.2020, Version 3.XX, neue Funktionen.
MultiSave ist Bestandteil meines WpsProjecthandlers
neu: WpsEanInTables, WpsSaRInHyperlinks
Kundenstimmen


als Antwort auf: [#516540]
X

Aktuell

PDF / Print
300_PDF20

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022
Veranstaltungen
08.11.2022

Frankfurt, Fraport Conference Center
Dienstag, 08. Nov. 2022, 13.30 - 18.00 Uhr

Seminar

Auf der Enfocus World Tour stellen wir Ihnen gemeinsam mit Enfocus die aktuellen Highlights von Enfocus Switch und dem Impressed Workflow Server (IWS) vor. Wir präsentieren Ihnen anhand typischer Aufgabenstellungen in einem modernen Produktionsbetrieb die Möglichkeiten, die Enfocus Switch für die Automatisierung und Standardisierung von Abläufen bietet. Wir haben sowohl für Produktionsverantwortliche als auch technisch Interessierte ein spannendes Programm vorbereitet, bei dem Sie sicherlich viel Neues erfahren werden, welches Sie in Ihrem eigenen Betrieb umsetzen können. Die Veranstaltung bietet darüber hinaus eine hervorragende Möglichkeit, sich mit anderen Anwendern und Workflow-Spezialisten auszutauschen und Antworten auf konkrete Aufgabenstellungen zu erhalten, welche Sie mit Hilfe von Enfocus Switch/IWS umsetzen möchten.

Wir sind jeweils an 2 Tagen in Frankfurt, Hamburg und München vor Ort. Der erste (halbe) Tag richtet sich in erster Linie an Betriebsleiter und Produktionsverantwortliche in Druckereien - ist also weniger technisch orientiert - sondern gibt einen Überblick zu den heutigen Möglichkeiten einer automatisierten Produktion.

Der zweite Tag (Switch Anwender-Treffen) richtet sich an bestehende Switch-Anwender und Administratoren.

Anmeldung und weitere Infos: https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Ja

Organisator: Enfocus/Impressed

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=310

Enfocus World Tour 2022