[GastForen Programmierung/Entwicklung AppleScript indesign eps durch tif ersetzen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

indesign eps durch tif ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

21. Jul 2005, 20:27
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(3257 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

also ich muss dieses wochenende 120.000 eps bilder in tif bilder umrechnen. dieses script hab ich auch schon.

jetzt habe ich allerdings eine unmenge indesign dokumente wo die bilder noch als eps eingebaut sind. ich bräuchte nun ein script mit welchem ich alle eps bilder in einem dokument durch tif ersetzen kann. der name und der pfad der bilder bleibt gleich es ändert sich nur das .eps zu .tif

da ich anfänger bin im applescript berreich hoffe ich das mir hier schnell jemand helfen kann.

vielen dank im vorraus
X

indesign eps durch tif ersetzen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

21. Jul 2005, 21:54
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #419881
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo premedia,

herzlich willkommen im dtpro-Forum! :-)

Bitte verrate uns, welche Version von InDesign Du unter welchem Mac OS einsetzest.
Ich werde dann versuchen, ein entsprechendes Script zu entwickeln.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419880]

indesign eps durch tif ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2005, 07:05
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #419882
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo

vielen dank erstmal.
also ich verwende mac os x 10.4.2 mit indesign cs


als Antwort auf: [#419880]

indesign eps durch tif ersetzen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

22. Jul 2005, 08:07
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #419883
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo premedia,

also InDesign 3.0.1 (und nicht CS2 = InDesign 4)?

Das Problem mit der CS-Version: Wenn die ".eps"-Bilder nicht mehr vorhanden sind, dann kann
man nur noch den Namen der Bilddatei und nicht mehr den ganzen Pfad auslesen. Der Anwender müsste
also bei jedem Dokument einen Dialog beantworten, d.h. den Ordner mit den ".tif"-Bildern wählen.

Ideal wäre deshalb, die ".eps"-Bilder im Order zu belassen, bis die ".tif"-Bilder verlinkt sind.
Ist dies möglich?

Sonst – um den Dialog zu vermeiden – könnte man das InDesign-Dokument in den Ordner mit den
".tif"-Bildern legen  und so den Pfad per Script holen.

Bei einer grossen Anzahl von InDesign-Dokumenten wäre es sicher vorzuziehen, wenn man sie im
Batchverfahren auf ein Droplet ziehen könnte, damit man nicht jedes einzeln öffnen müsste, um das
Script ab Scriptpalette zu starten. Bedingt aber, dass alle Links "OK" sind.

Wie siehst Du den Workflow?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419880]

indesign eps durch tif ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2005, 09:17
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #419884
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also InDesign 3.0.1 (und nicht CS2 = InDesign 4)?

ja!

Das Problem mit der CS-Version: Wenn die ".eps"-Bilder nicht mehr vorhanden sind, dann kann
man nur noch den Namen der Bilddatei und nicht mehr den ganzen Pfad auslesen. Der Anwender müsste
also bei jedem Dokument einen Dialog beantworten, d.h. den Ordner mit den ".tif"-Bildern wählen.

das problem ist das wir unmengen von prospekten und katalogen haben zum teil mit bis zu 280 seiten. wenn der user für jedes bild eine aufforderung bekommt das bild zu suchen haben wir wochjen damit zu tun die dokumente zu aktualisieren.


Ideal wäre deshalb, die ".eps"-Bilder im Order zu belassen, bis die ".tif"-Bilder verlinkt sind.
Ist dies möglich?

leider nicht da es sich hier um eine datenmenge von ca. 120.000 - 160.000 bilder handelt, alle doppelt auf dem volume liegen. wir haben hier einen helios system. würde ich die bilder liegen lassen würde das die raid kapazität sprengen die bilder belegen ohnehin schon ca. 3 terrabyte
auch haben wir einen helios companion laufen der alle bilder in eine cumulus enterprise aufnimmt. dann hätte ich alle bilder doppelt in der datenbank was ein problem wäre, da alle bilder und cumulus datenbanken über standleitungen zu kunden gesynct werden (layouts)

Sonst – um den Dialog zu vermeiden – könnte man das InDesign-Dokument in den Ordner mit den
".tif"-Bildern legen und so den Pfad per Script holen.

das geht leider auch nicht, weil die bilder in einer artikelnummer struktur liegen 0,01,012,0123,12,123,usw. bis zu sechstelligen nummern
und da in einem prospekt/katalog die bilder aus der gesammten datenbank stammen gibt es nicht einen ordner in welchem ich alle bilder und dokumente gleichzeitig ablegen.

Bei einer grossen Anzahl von InDesign-Dokumenten wäre es sicher vorzuziehen, wenn man sie im
Batchverfahren auf ein Droplet ziehen könnte, damit man nicht jedes einzeln öffnen müsste, um das
Script ab Scriptpalette zu starten. Bedingt aber, dass alle Links "OK" sind.

Wie siehst Du den Workflow?

ja so ein droplet wäre der hit. da das allerdings nicht mit cs funktioniert ein problem oder. die frage wäre nun würde das mit indesign cs2 funktionieren (das die eps nicht mehr vorhanden sein müssen um die tif´s einzufügen) dann könnt ich mir vorstellen eine cs2 auf einem meiner xservs zu installieren und das ganze hotfolder basierend laufend zu lassen. wir stellen indesign dokumente in folder -> script öffnet ein dokument nach dem anderen und verschiebt bearbeitetes dokument in einen subfolder fertig. (man müsste die dokumente aber als cs dokumente abspeichern und nicht als cs2)

wäre das so möglich?


als Antwort auf: [#419880]

indesign eps durch tif ersetzen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

22. Jul 2005, 10:07
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #419885
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo premedia,

eine Bitte: Zitate des Vorredners nur wenn notwendig einsetzen. Und dann hervorheben. Entweder mit ">"
oder mit dem Code
Zitat Zu zitierender Satz.

". Aber ohne die Wortzwischenräume,
welche ich hier einsetzen musste, damit der Code nicht verschwindet.

Die Dokumente könnten mit CS2 geöffnet und behandelt werden. Aber zum Zurückspeichern zu CS gibt es nur
den komplizierten (und unzuverlässigen?) Weg über das Exportieren im "InDesign Exchange Format".

Und wenn die Bilder eines Dokuments nicht alle im gleichen Ordner liegen, dann ist es unmöglich diese
richtig den verschiedenen Ordnern zuzuweisen.

Was tun? Entweder die Maschinen mit CS2 ausrüsten (so können die CS2-Dokumente weiterbearbeitet werden).
Oder alles per Handarbeit aktualisieren.

Frage: Was habt ihr denn gegen das EPS-Format?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419880]

indesign eps durch tif ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2005, 11:12
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #419886
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Die Dokumente könnten mit CS2 geöffnet und behandelt werden. Aber zum Zurückspeichern zu CS gibt es nur
den komplizierten (und unzuverlässigen?) Weg über das Exportieren im "InDesign Exchange Format".


gut dann muss ich auf cs2 umstellen.

Zitat Und wenn die Bilder eines Dokuments nicht alle im gleichen Ordner liegen, dann ist es unmöglich diese
richtig den verschiedenen Ordnern zuzuweisen.


heisst das das das ganze mit cs2 auch nicht funktioniert? oder verstehe ich das falsch?

Zitat Frage: Was habt ihr denn gegen das EPS-Format?


zu meinem projekt: ich werde die umstellung dann in 3 steps vollziehen.
zuerst muss ich alle eps auf den iso-coated farbraum umrechnen, da dies ab montag unser neuer standard ist.
warum wir tif nehmen: die transparenz reduzierung dauert bei eps ca. 4mal solange wie bei tif.
wir haben projekte die automatisiert (mpower personalisierte automatisch generierte prospekte) die auf windows laufen und hier wird die kompatibilität sicher gestellt.
wir können ebenen in bilder verwenden was bei eps nicht möglich ist.
die datenmenge und somit die zeit wird geringer da indesign bei eingebauten bildern bei tifs nur den auschnitt verwendet der sichtbar ist und bei eps das gesammte bild eingebaut ist.

ich wollte mir einen umrechnungs weg sparen und alle eps gleichzeitig auf tif und iso_coated umrechen.
jetzt  muss ich eben zuerst alle eps auf iso_coated umrechen, dann alle geräte (90 rechner) auf indesign cs2 umstellen. (wir haben hier eine volume lizenz inkl upgrade vertrag und das problem istr das sich adobe seit 2 monaten zeit lässt uns endlich den neuen key für cs2 zu senden)

nach der umstellung auf cs2 werden dann alle bilder auf tiff umgestellt
vorrausgeetzt ich bringe irgendwie ein script zustande das bilder im dokument automatisch austauscht. hier wäre ein droplet perfekt

eine cs2 zum testen habe ich allerdings schon ;)

und sorry wegen den zitaten...


als Antwort auf: [#419880]

indesign eps durch tif ersetzen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

22. Jul 2005, 11:42
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #419887
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo premedia,
Zitat von premedia und sorry wegen den zitaten...

Keine Ursache. Es ist vor allem für "unbeteiligte" Mitleser sehr mühsam, wenn Zitate nicht klar als solche bezeichnet sind.
Übrigens 1: Kompliment, Du lernst schnell! ;-)
Übrigens 2: Wenn man den Namen des Vorredners so einbezieht:
Zitat von ="premedia" , dann wird das Wort "Zitat"
durch einen ganzen Satz ersetzt (aber für die Verdoppelung des Doppelpunkts kann ich nichts).

Zurück zu Deinem Problem.
Zitat von premedia heisst das das das ganze mit cs2 auch nicht funktioniert?

Doch, es funktioniert mit InDesign CS2, weil diese Version endlich den ganzen Pfad zurückgibt (und nicht nur den Namen)
wenn ein Bild fehlt. Die neuen Bilder können in verschiedenen Ordnern untergebracht sein, müssen sich aber zwingend
am selben Ort befinden wo die zu ersetzenden EPS-Dateien waren.

Würdest Du mir bitte ein Mail senden, damit ich Dir das Droplet zustellen kann?

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419880]

indesign eps durch tif ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

22. Jul 2005, 11:59
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #419888
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans

mail hab ich dir gerade gesndet...

danke danke danke!!!!


als Antwort auf: [#419880]

indesign eps durch tif ersetzen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

22. Jul 2005, 17:07
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #419889
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo premedia,

bitteschön! :-)

Die erste Version des Scripts ist unterwegs zu Dir. Es ist noch nicht das Droplet, sondern
ein ausführbares Script. Es kann ab Skripteditor gestartet werden. Aber komfortabler
ist es, wenn man es im Ordner "Scripts" versorgt. Dieser befindet sich im Ordner
"Presets" des Programm-Ordners von InDesign. Dadurch erscheint es in der "Scripts"-
Palette und kann mit Doppelklick gestartet werden.

Die Bedingungen für Interessierte: Ein InDesign-Dokument muss geöffnet sein. Darin
sollten einige Bilder mit dem Suffix ".eps" importiert sein. Die gleichnamigen Bilder
mit Suffix ".tif" müssen sich in denselben Ordnern befinden, wo vorher die EPSse waren.
---
tell application "Adobe InDesign CS2"
   tell document 1
      set allLinks to every link
      repeat with i from 1 to count of allLinks
         set curLink to (item i of allLinks)
         set oldPath to (file path of curLink) as string
         if oldPath ends with ".eps" then
            set newpath to (text 1 thru -5 of oldPath) & ".tif"
            try
               relink curLink to newpath
               update curLink
            end try
         end if
      end repeat
   end tell
   display dialog "Fertig." buttons "OK" default button 1 with icon 1 giving up after 2
end tell

---
Das Droplet wird später folgen. Eventuell erst morgen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419880]

indesign eps durch tif ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jul 2005, 08:09
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #419890
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans

eine sache ist mir noch eingefallen...
es gibt ja pixel eps und vektor eps.
kann mann in diesem script auch den creator type abfragen (photoshop eps ja, freehand und illustrator eps nicht)?
d.h. pixel eps sollen durch tif ersetzt werden und vektor eps nicht.

ist das möglich?


als Antwort auf: [#419880]

indesign eps durch tif ersetzen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

25. Jul 2005, 08:55
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #419891
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo premedia,

ja, das ist möglich. Bedingt aber, dass bei allen Photoshop-EPS-Dateien der Creator bekannt ist.
Aber bei Deiner speziellen Aufgabe ist es nicht notwendig, diesen Test im Script einzubauen,
weil dieses nur die Dateien ersetzt, von welchen eine TIFF-Datei vorhanden ist.

Oder hast Du auch die Illustrator-EPSse zu TIFF gewandelt? ;-)

Übrigens: Das Droplet habe ich noch nicht entwickelt, versuche aber, dies heute zu erledigen.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419880]

indesign eps durch tif ersetzen

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

25. Jul 2005, 11:18
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #419892
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo hans

also wenn nur eps ersetzt werden wenn es ein tif dazu gibt dann ist das ok.
da ich keine vektor eps sondern nur pixel eps auf tif umrechne

danke


als Antwort auf: [#419880]

indesign eps durch tif ersetzen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

25. Jul 2005, 12:09
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #419893
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo premedia,

ja, so ist es. Der neue Pfad zur TIFF-Datei wird entsprechend dem alten EPS-Pfad vorbereitet.
Die Befehle zum Neu-Verlinken und Updaten sind von einem 'try'-Wickel umgeben. Das bedeutet,
dass man InDesign sagt: "Versuche (= try), diesem Link den neuen Pfad zuzuweisen."

Wenn aber die neue Datei nicht existiert, dann wird ein Fehler generiert. Weil der 'on error'-
Abschnitt (in welchem man bestimmen könnte, was im Falle eines Fehlers geschehen soll) bewusst
nicht definiert ist, wird das Problem ignoriert und das Script geht zum nächsten Link über.

Das Abfragen des Creators würde die Ausführung mehr verzögern, als das (gelegentliche) vergebliche
Zusammensetzen des Pfades.

Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419880]

indesign eps durch tif ersetzen

Hans Haesler
  
Beiträge gesamt: 5826

25. Jul 2005, 22:47
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #419894
Bewertung:
(3256 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo premedia,

es ist geschafft! Beide Scripts sind unterwegs zu Dir. Das obenstehende, welches ein offenes Dokument untersucht,
habe ich leicht optimiert. Mit 'whose needed is true' werden eventuelle Textlinks nicht in die Liste aufgenommen:
Code
set allLinks to every link whose needed is true 

Das 'my' ermöglicht beschleunigt den Zugriff auf umfangreiche Listen:
Code
set curLink to (item i of my allLinks) 

In der nächsten Zeile ist der Zusatz 'as string' weggelassen (ist nur mit InDesign CS notwendig).
Code
set oldPath to (file path of curLink) 

Weitere Änderungen: Ein Test stellt fest, wenn das Dokument nicht gesichert ist und keinen Pfad hat.
Bei fehlenden Bildern wird geprüft, ob der Creator Photoshop ist. Wenn ja, wird der Bildpfad in eine
Rapportdatei geschrieben und ein Dialog weist darauf hin.

Hier die Version 2 des Scripts:
---
tell application "Adobe InDesign CS2"
   activate
   set probCtr to 0
   tell document 1
      try
         save
      end try
      set docName to name
      try
         set docPath to (file path) as string
      on error
         display dialog "Bitte zuerst das Dokument sichern." buttons "OK" default button 1 with icon 0
         error number -128
      end try
      set AppleScript's text item delimiters to {":"}
      set repPath to ((text items 1 thru -2 of docPath) as string) & ":fehlende_Bilder.txt"
      set AppleScript's text item delimiters to {""}
      set allLinks to every link whose needed is true
      repeat with i from 1 to count of allLinks
         set curLink to (item i of my allLinks)
         set oldPath to (file path of curLink)
         if oldPath ends with ".eps" then
            set newPath to (text 1 thru -5 of oldPath) & ".tif"
            try
               relink curLink to newPath
               update curLink
            on error
               set aProb to my writeReport(repPath, docName, oldPath, newPath)
               set probCtr to probCtr + aProb
            end try
         end if
      end repeat
   end tell
   if probCtr is 0 then
      display dialog "Fertig." buttons "OK" default button 1 with icon 1 giving up after 2
   else
      display dialog "Fertig. Fehlende Bilder: " & probCtr & return & return & ¬
         "Siehe Datei \"fehlende_Bilder.txt\"" buttons "OK" default button 1 with icon 1 giving up after 59
   end if
end tell

on writeReport(repPath, docName, oldPath, newPath)
   -- den Creator der Datei feststellen
   -- falls es Photoshop ist, den Rapport ergänzen
   set fileCreator to file creator of (info for file oldPath)
   if fileCreator is "8BIM" then
      set reportText to "Dokument:" & tab & docName & return & "Datei:" & tab & newPath & return & return
      try
         open for access file repPath with write permission
         write reportText to file repPath starting at eof
         close access file repPath
      on error
         try
            close access file repPath
         end try
      end try
      return 1
   else
      return 0
   end if
end writeReport

---
Gruss, Hans


als Antwort auf: [#419880]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
14.05.2024

Online
Dienstag, 14. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Prozessoptimierung ist ein Teamsport! Keine Software und keine Maschine allein kann Ihnen helfen, die Effizienzpotenziale Ihres Betriebes maximal auszuschöpfen. Von der Auftragsannahme über die Vorstufe und den Druck bis hin zur Weiterverarbeitung – alles muss optimal ineinandergreifen. Apropos Weiterverarbeitung – in vielen Druckbetrieben fristet sie in Sachen Prozessoptimierung immer noch ein Schattendasein. Dabei liegen hier mittlerweile die größten Einsparpotenziale! In einem Webinar von Horizon und Impressed erfahren Sie, wie Sie diese Einsparungen realisieren können. Horizon, bekannt für innovative Lösungen in der Druckweiterverarbeitung, bietet mit iCE LiNK eine Workflowlösung für die Weiterverarbeitung. iCE LiNK überwacht, visualisiert und analysiert Produktionsabläufe und unterstützt bei der Wartung – damit immer alles reibungslos läuft. Den gleichen Anspruch hat der von Impressed entwickelte Impressed Workflow Server – er ist die smarte PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt. Im Webinar zeigen Ihnen die Experten von Horizon und Impressed, wie beide Lösungen im Team die Effizienz und Produktivität Ihres Betriebes steigern können. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Horizon

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=327

Einsparpotenziale in der Weiterverarbeitung
Veranstaltungen
16.05.2024

Online
Donnerstag, 16. Mai 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Nein

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!