[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign Skriptwerkstatt index in indesgn cs löschen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

index in indesgn cs löschen

beccy
Beiträge gesamt: 13

12. Apr 2005, 14:51
Beitrag # 1 von 20
Bewertung:
(19577 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

möchte in einem umfangreichen buch-projekt die aktuellen index-einträge komplett aus dem index streichen (da leider falsch).
kann aber leider nur einen index nach dem anderen löschen.

hat jemand eine idee, wie es möglich wird alle auf einmal zu entfernen?

grüße
beccy
X

index in indesgn cs löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

12. Apr 2005, 15:19
Beitrag # 2 von 20
Beitrag ID: #159029
Bewertung:
(19567 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Speich're folgenden Zeilen als "Nur Text" in Deinem Scriptverzeichnis als "IndexLoeschen.js" und starte das Script über die Scriptpalette:

// IndexLoeschen.js
//
// loescht alle Registereinträge ohne Vorwarnung!
//
app.activeDocument.indexes.item(0).topics.everyItem().remove();
// Ende IndexLoeschen.js

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#159018]

index in indesgn cs löschen

beccy
Beiträge gesamt: 13

13. Apr 2005, 15:23
Beitrag # 3 von 20
Beitrag ID: #159381
Bewertung:
(19565 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin,

herzlichsten dank aus berlin. du hast uns gerettet!
funktioniert super!

grüße beccy


als Antwort auf: [#159018]

index in indesgn cs löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

13. Apr 2005, 15:55
Beitrag # 4 von 20
Beitrag ID: #159395
Bewertung:
(19568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo beccy,

kann mich ein bißchen in Eure Lage versetzen.
Vor einem halben Jahr habe ich so ein Register etwas gefrustet von Hand überarbeitet (falsche Umsetzung von Umlauten nach Import aus RTF). Ein Eintrag nach dem anderen. So etwas will ich nie wieder machen ;-)

Grüßle
Martin


als Antwort auf: [#159018]
(Dieser Beitrag wurde von MartinF am 13. Apr 2005, 16:06 geändert)

index in indesgn cs löschen

TinaS
Beiträge gesamt: 4

27. Sep 2005, 13:37
Beitrag # 5 von 20
Beitrag ID: #188846
Bewertung:
(19519 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin. Dein Skript funktioniert unter CS2 leider nicht. Hast Du noch eine Idee, wie wir unseren Index komplett löschen können?
wo kann man die Java-Skript-Befehle nachlesen?
Grüße aus Berlin, Tina


als Antwort auf: [#159029]

index in indesgn cs löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Sep 2005, 14:02
Beitrag # 6 von 20
Beitrag ID: #188855
Bewertung:
(19514 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tina,

> Dein Skript funktioniert unter CS2 leider nicht.
Was passiert bei Dir?

Hab's soeben unter CS2 (MAC) getestet.
Bei mir werden damit immer noch alle Index-Einträge gelöscht.

> wo kann man die Java-Skript-Befehle nachlesen?
In der CS2 Scripting Ref.pdf (liegt auf einer der CDs von InDesign CS2/Creative Suite 2).

Hier sind Hinweise überf Dinge, die sich bei Indexen unter CS2 geändert haben: http://www.adobeforums.com/...lF6cO.6@.3bba0c2a/18

Ich kann aber nichts finden, was die Ausführung des o.g. Skripts unter CS2 behindern könnte.

Schreib mal genauer, was passiert.
Kommt eine Fehlermeldung?


als Antwort auf: [#188846]

index in indesgn cs löschen

TinaS
Beiträge gesamt: 4

27. Sep 2005, 14:33
Beitrag # 7 von 20
Beitrag ID: #188865
Bewertung:
(19509 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin.
Danke für die schnelle Antwort!
Hier Dein Skript, wie von uns verwendet.

// IndexLoeschen.js\
//
// loescht alle Registereintraege ohne Vorwarnung!
//
app.activeDocument.indexes.item(0).topics.everyItem().remove();
// Ende IndexLoeschen.js


als Antwort auf: [#188855]

index in indesgn cs löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Sep 2005, 14:43
Beitrag # 8 von 20
Beitrag ID: #188867
Bewertung:
(19503 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
> Hier Dein Skript, wie von uns verwendet.

Ja, das kommt mir bekannt vor (steht auch oben im Thread).
Aber ist das Deine Antwort auf meine Fragen?


als Antwort auf: [#188865]

index in indesgn cs löschen

TinaS
Beiträge gesamt: 4

27. Sep 2005, 15:14
Beitrag # 9 von 20
Beitrag ID: #188872
Bewertung:
(19494 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo.

Nee, ist natürlich keine Antwort. Der Rest der Mail wurde anscheinend gefressen... Da stand noch: Nach Ausführen des Skriptes erscheint kurz die kleine Uhr, dann der Warteball von OSX und dann wird Indesign "unerwartet" beendet....

Tina


als Antwort auf: [#188867]

index in indesgn cs löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

27. Sep 2005, 15:48
Beitrag # 10 von 20
Beitrag ID: #188880
Bewertung:
(19488 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dieses Verhallten deutet auf ein anderes Problem hin.

Wenn InDesign CS2 abstürzt, dann kann das Skript nicht mehr weiterarbeiten.

Der Absturz wird nicht durch das Skript selbst, sondern durch eine Veränderung, die das Skript bewirkt (Löschen der Indexeinträge) verursacht.

Würde InDesign CS2 das Skript nicht mehr verstehen, würde eine Fehlermeldung kommen, nicht der Absturz.

Passiert das nur bei einem bestimmten Dokument oder bei jedem Dokument?
Mach mal ein neues Dokument, gibt ein bißchen Text ein und erstelle ein paar Indexeinträge. Starte das Skript.


als Antwort auf: [#188872]

index in indesgn cs löschen

TinaS
Beiträge gesamt: 4

27. Sep 2005, 17:13
Beitrag # 11 von 20
Beitrag ID: #188906
Bewertung:
(19478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Martin.

Es liegt wohl am Dokument. Wir haben ein neues erstellt, einen Test-Index gemacht und dann mit Deinem Skript den Index problemlos gelöscht.

Das "alte" originale Dokument hat 300 Seiten Text, Abbildungen etc., 10 Seiten Index - auch beim Löschen einzelner Indexeinträge gab es hier immer wieder Abstürze...

Vielen herzlichen Dank für die Infos, die Geduld und das Skript! :O)

Viele Grüße aus Berlin,
TinaS


als Antwort auf: [#188880]

index in indesgn cs löschen

ScripTobi
Beiträge gesamt: 5

24. Aug 2006, 14:17
Beitrag # 12 von 20
Beitrag ID: #246577
Bewertung:
(19079 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Tina,

Das Problem kommt mir bekannt vor. Ich hatte das Problem auch und habe es mal bis zu Ende verfolgt. Das Problem waren bei mir bestimmte Begriffe, welche das Skript nicht löschen konnte und InDesign dann mit einer Fehlermeldung beendet wurde. Eines dieser Wörter war "Transaktion". Vielleicht wird der String irgendwie fälschlicherweise als Kommando interpretiert. Vielleicht kann Martin etwas dzu sagen.

Gruß, Tobi


als Antwort auf: [#188906]

index in indesgn cs löschen

typoman
Beiträge gesamt: 55

24. Aug 2006, 17:06
Beitrag # 13 von 20
Beitrag ID: #246619
Bewertung:
(19057 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei mir heisst das Killerwort «Interfaccia grafica». Will ich den Eintrag löschen. Bing – InDesign CS2 wird geschlossen.

Wie bringt man nun die Einträge wieder raus? Ein Interchange File exportieren führt auch zum Absturz. Jetzt wirds knifflig. Gibts noch Möglichkeiten?

typoman


als Antwort auf: [#246577]

index in indesgn cs löschen

smog
Beiträge gesamt: 19

8. Feb 2011, 11:43
Beitrag # 14 von 20
Beitrag ID: #464114
Bewertung:
(15653 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen

Ich verwende Martins Script indexLoeschen.js
Funktioniert bestens.

Weiss nun jemand, ob eine Möglichkeit gibt, nur die Verweise alle zusammen zu löschen ohne aber die Themenliste zu tangieren?
Über indexLoeschen.js werden auch alle Themen gelöscht.
Wenn ich aber bereits mehrere Themenstufen definiert habe,
ist das natürlich sehr ärgerlich.

Die Verweise erstelle ich mit CreatePageRefForTopics.jsx.
Kommen nachträglich Themen- oder Themenstufen dazu, ist es nicht möglich diese per "Vorschau aktualisieren" in die Verweispalette zu kriegen. Ausser ich lasse das Script CreatePageRefForTopics.jsx. nochmals laufen, dann sind aber alle Einträge doppelt drin.

Weiss jemand, wie man alle Verweise löschen kann, nicht aber die Themen? Ist das möglich?

Beste Grüsse und danke,
Julia


als Antwort auf: [#159029]

index in indesgn cs löschen

Martin Fischer
  
Beiträge gesamt: 12783

8. Feb 2011, 11:50
Beitrag # 15 von 20
Beitrag ID: #464118
Bewertung:
(15646 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Julia,

auf diese Punkt bin ich im Zusammenhang mit der Indizierung aller Themeneinträge auch gestoßen.

indexLoeschen.js ist wohl zu radikal.
Genau genommen löscht es nicht den Index, sondern alle Themen – und huckepack die Verweise gleich mit.


Mit dem folgenden Skriptle löscht Du nur die Verweise und behältst die Themen:
Code
// Indexverweise_löschen.jsx 

app.activeDocument.indexes.firstItem().topics.everyItem().pageReferences.everyItem().remove();



als Antwort auf: [#464114]
X