[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator interaktive Malgruppe Umwandeln Problem gestrichelte Linie CS4

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

interaktive Malgruppe Umwandeln Problem gestrichelte Linie CS4

matzeh
Beiträge gesamt: 2

17. Okt 2010, 19:50
Beitrag # 1 von 3
Bewertung:
(2918 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen.

Ich habe ein kleines Problem beim Umwandeln einer Interaktiven Malgruppe in Illustrator CS4 und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe eine eingescannte Malvorlage interaktiv nachgemalt und dann eine Interaktive Malgruppe erstellt, um die eingescannte Malvorlage zu colorieren.

Wenn ich die interaktive Malgruppe jetzt umwandle (was ich u.a. für den Export als PDF/X3 tun möchte), so erscheint an der Position des Pfades auf einmal so eine komische ganz dünne weiß gestrichelte Linie. Warum?

Zur Verdeutlichung hier 2 Bilder.
1.) vor dem "Interaktive Malgruppe umwandeln":
http://img830.imageshack.us/...interaktivmaleng.jpg

2.) nach dem "Interaktive Malgruppe umwandeln":
http://img259.imageshack.us/...interaktivmaleng.jpg

Achtung: die Linie ist kaum sichtbar, so dünn ist sie.

Frage: Wie bekomme ich das weg bzw. wo liegt mein Fehler?

Unter folgendem Link findet ihr die Illustrator CS4-Datei:
http://uploaded.to/file/ejm8vb (~250kb)

Wäre super, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Vielen Dank und Grüße
Mathias

(Dieser Beitrag wurde von matzeh am 17. Okt 2010, 19:51 geändert)
X

interaktive Malgruppe Umwandeln Problem gestrichelte Linie CS4

monika_g
Beiträge gesamt: 4329

17. Okt 2010, 20:49
Beitrag # 2 von 3
Beitrag ID: #454344
Bewertung:
(2902 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Normalerweise ist das bloß ein Problem der Bildschirmdarstellung (Anti-Aliasing). Du kannst aber nachträglich auch mit Pathfinderfunktionen die schwarzen Bereiche zusammenfügen, wenn Dir dabei wohler ist (das ganze Ding aktivieren und "Verdeckte Fläche entfernen").

Vermeiden lässt es sich nicht, dass sowas entsteht.


als Antwort auf: [#454339]
(Dieser Beitrag wurde von monika_g am 17. Okt 2010, 20:51 geändert)

interaktive Malgruppe Umwandeln Problem gestrichelte Linie CS4

matzeh
Beiträge gesamt: 2

17. Okt 2010, 22:57
Beitrag # 3 von 3
Beitrag ID: #454351
Bewertung:
(2880 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vielen Dank für die Antwort, das beruhigt doch sehr.

Stellt man die Option "Vektorgrafiken glätten" (nach abhaken der 2D-Hardwarebeschleunigung) in den Preferences vom Acrobat (Reader) aus, so verschwinden diese feinen Linien. Scheint wirklich mit der Bildschirmdarmstellung bzw. dem anti-aliasing zusammenzuhängen.

Vielen Dank für die prompte Hilfe!


als Antwort auf: [#454344]