[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign interaktives PDF - weiterklicken

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

interaktives PDF - weiterklicken

christophpirker
Beiträge gesamt: 2

16. Dez 2011, 11:28
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(8853 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

bastle in ID CS5 gerade ein interaktives pdf-portfolio mit schaltflächen um zwischen den seiten zu navigieren. das klappt auch ganz gut.
allerdings: exportiere ich das ding und sehe es im acrobat an (vollbildmodus), fuktionieren zwar die schaltflächen, allerdings wird auch bei jedem klick bzw. scroll autmomatisch zur nächsten seite weitergeblättert.
nachdem ich zum navigieren nur buttons verwende, möchte ich dieses weiterscrollen/weiterklicken gerne ausschalten.
wie geht denn das? kann ich das schon im ID machen, oder seperat im acrobat (und wenn ja, wo?)

danke für eure hilfe!
gruß, christoph
X

olaflist
Beiträge gesamt: 1400

16. Dez 2011, 13:10
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #486486
Bewertung:
(8814 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... ganzseitiger Button der "nichts macht" im Hintergrund?

Olaf

als Antwort auf: [#486460]

Kai Rübsamen

Beiträge gesamt: 4679

16. Dez 2011, 13:56
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #486489
Bewertung:
(8793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich würde vermuten, dass man das nicht beeinflussen kann, bzw. auch ein Button im Hintergrund nichts daran ändert?

Die Einstellung, die dafür verantwortlich ist, findest du in Acrobat unter: Voreinstellungen > Vollbild > Nächste Seite mit linker Maustaste …

Nach Deaktivieren erhältst du dein gewünschtes Verhalten. Das lässt sich aber wohl leider nicht mit dem Dokument speichern, viell. aber per JavaScript setzen?!

als Antwort auf: [#486486]

kurtnau
Beiträge gesamt: 2170

16. Dez 2011, 14:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #486494
Bewertung:
(8767 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

vielleicht mit pdfmark-anweisung? zuletzt wurde das in einem anderen zusammenhang schon mal diskutiert.

gruß kurt

als Antwort auf: [#486489]

christophpirker
Beiträge gesamt: 2

16. Dez 2011, 18:27
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #486508
Bewertung:
(8720 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
vorerst danke für eure antworten!

ich hab so ein portfolio mit buttons ja schon einmal gemacht, damals in illustrator mit verschiedenen ebenen. die buttons hab ich dann im acrobat reingebaut und entsprechend den ebenen eingerichtet. da gab's keine probleme mit dem weiterklicken, weil ja nur 1 seite (mit verschiedenen ebenen) vorhanden.

allerdings war diese button-einbau-geschichte im acrobat etwas sehr umständlich - und eigentlich ist die funktion im indesign viel besser gelöst kommt mir vor, da kann man viel genauer arbeiten...

vielleicht findet sich doch noch eine möglichkeit, diese weiterklick-geschichte auszuschalten? denn wozu sind dann die interaktiven funktionen von ID wirklich
Antwort auf:

?

gruß, christoph

als Antwort auf: [#486494]
X

Aktuell

Web / SEO / Blockchain / Betriebssystem
unsplash_300

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
09.05.2023

Digicomp (Bern, Basel, Zürich)
Dienstag, 09. Mai 2023, 08.30 - 17.00 Uhr

Kurs

Sie verfügen über ein Abonnement der Creative Cloud, welches Adobe Acrobat DC Pro beinhaltet. Sind Sie unsicher, ob Ihre PDF Dateien für die jeweilige Druckausgabe geeignet sind? Lernen Sie in diesem Kurs das notwendige Rüstzeug für den sicheren Datenaustausch mit Druckdienstleistern. Erstellen Sie druckfähige PDF/X und prüfen Sie Ihre PDFs vor einer Weitergabe mit Acrobat DC Pro.

Dauer: 1 Tag
Preis: CHF 700.–, exkl. MWST

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

https://digicomp.ch/weiterbildung-media-communication/adobe/kurs-pruefen-von-druck-pdf-in-acrobat-dc-pro--basic

Prüfen von Druck-PDF in Acrobat DC Pro