[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Digital Publishing ipad steuert PC an … und mehr

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ipad steuert PC an … und mehr

arachnias
Beiträge gesamt: 606

15. Jun 2014, 22:20
Beitrag # 1 von 9
Bewertung:
(2239 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
 
Guten Abend liebe Kollegen,

ich bin etwas ratlos bei einem Kundenwunsch der an mich herangetragen wurde. Vielleicht hat jemand eine schlaue Idee dazu:

-->
Auf einem PC sollen Videos bereitstehen die auf einem Messestand dargestellt werden sollen (Monitore auf Stelen)

-->
Diese Videos (die auf dem PC liegen) sollen über ein iPad angesteuert werden. Gestartet, gestoppt usw. usw.

Soweit ist das nicht schwierig. Es gibt ja einige Apps die einen PC entsprechend ansteuern können.

PROBLEM:
- Das Interface soll gestalterisch an das Kunden-CI angepasst werden.

- Eigentlich wäre das kein Problem. Ich würde eine kleine App bauen mit der ADPS. Gestaltet nach Kundenwunsch, mit den Videos (ohne PC) und per Apple-TV an die Monitore… und los geht's.

ABER: Es darf KEIN Apple-TV verwendet werden UND die Videos sollen nicht gestreamt werden !

Zusammenfassend:
- die Videos vom PC zum Monitor (nicht stream, nicht Apple-TV)
- Ansteuerung des PCs vom iPad aus (hier mit WLAN)
- Interface zum Ansteuern der Videos im Kundenlayout

So…. Keine weiteren Wünsche :-) Toll oder?

Was denkt Ihr…


Danke für jede Idee dazu

Ciao
Oli
X

ipad steuert PC an … und mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

16. Jun 2014, 09:58
Beitrag # 2 von 9
Beitrag ID: #528456
Bewertung:
(2195 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,

darfst du einen Mac anschließen (ist ja auch ein PC ;-)

Dann wäre Reflector eine Alternative, wenn auch Screensharing mittels WLAN im Messeumfeld bestimmt nicht 100% zuverlässig ist. Und wenn du schon einen Mac nehmen kannst, dann einfach per Apple Fernbedienung steuern? Warum muss es denn ein iPad sein, sieht das der Kunde (also den Bildschirm des iPads)?

Ansonsten versuch doch das iPad quasi als Bluetooth Klicker einzubinden, also wie diese Powerpoint Maussimulatoren. Hab ich zwar noch nie probiert, aber wäre einen Versuch wert...

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#528448]

ipad steuert PC an … und mehr

arachnias
Beiträge gesamt: 606

16. Jun 2014, 10:02
Beitrag # 3 von 9
Beitrag ID: #528457
Bewertung:
(2189 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Morgen Matthias,

wie es aussieht muss es ein "echter" PC sein :-)
Ich werde hier aber nochmal nachhaken.

Das iPad muss leider sein. Mal kann der Besucher direkt am iPad "arbeiten" und sich nen Film aussuchen. Mal zusammen mit einem Firmenmitarbeiter.

Ich finds auch alles in allem unnötig kompliziert… aber OK :-)

Danke Dir schonmal und einen sonnigen Wochenstart
Oli


als Antwort auf: [#528456]

ipad steuert PC an … und mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

16. Jun 2014, 10:09
Beitrag # 4 von 9
Beitrag ID: #528459
Bewertung:
(2185 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Oli,

ok aber das widerspricht sich doch. Wenn der Besucher mal am iPad arbeiten soll und die Videos gleichzeitig am Monitor dargestellt werden müssen, dann muss ein Gerät "streamen" oder "spiegeln", denn wie sollen sonst die gleichen Inhalte zeitgleich auf beiden Geräten dargestellt werden können?

Und die Usability ist ja auch grottig, ein iPad, das ich vielleicht auf dem Schoß habe oder mich dazu runtersehe, steuert die Ausgabe auf einem gerät, dass typischerweise auf Messen hoch hängt. Also ein wenig wie Apple Remote oder Google Chromecast.

Wie wär's denn mit letzterem? Streamt zwar, aber man könnte einen Youtube Kanal aufbauen, den per Tablet bedienen lassen und per Chromecast auf den Monitor spielen. Braucht dann nicht mal einen PC, dafür aber eine Kabelleitung (ansonsten ist Streaming auf Messen wahrscheinlich zu ruckelig).

Nur zur Info, Chromecast funkt auch mit iPads.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#528457]

ipad steuert PC an … und mehr

arachnias
Beiträge gesamt: 606

16. Jun 2014, 10:16
Beitrag # 5 von 9
Beitrag ID: #528460
Bewertung:
(2177 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Matthias,

da hast Du schon recht.
Aber die Videos sollen ja auf dem PC gespeichert sein. Vom PC dann auf den Monitor übertragen werden (per Kabel).

Einzig das starten der Videos (die auf dem PC liegen) soll über das ipad gehen.
Also eine Fernsteuerung für den PC. Sowas gibt's ja auch.
ABER: es soll eben eine gestaltete Oberfläche sein.

blöde Sache ist das


als Antwort auf: [#528459]

ipad steuert PC an … und mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

16. Jun 2014, 10:22
Beitrag # 6 von 9
Beitrag ID: #528461
Bewertung:
(2174 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#528460]
(Dieser Beitrag wurde von mguenther am 16. Jun 2014, 10:23 geändert)

ipad steuert PC an … und mehr

arachnias
Beiträge gesamt: 606

16. Jun 2014, 10:26
Beitrag # 7 von 9
Beitrag ID: #528464
Bewertung:
(2164 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja, das ist schon richtig. Damit kann ich den PC ansteuern.
ABER… der liebe Kunde möchte ja nicht "Irgendeine" Oberfläche sondern eine extra gestaltete Oberfläche.

es ist zum verzweifeln mit dem :-)


als Antwort auf: [#528461]

ipad steuert PC an … und mehr

mguenther
Beiträge gesamt: 1539

16. Jun 2014, 11:05
Beitrag # 8 von 9
Beitrag ID: #528465
Bewertung:
(2126 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Die hier klingt vielversprechend:
http://www.kioskproapp.com/enterprise-apps
"Control a Secondary Full-Screen Monitor Display through iPad"

Und lass mal wissen, wie du es dann gelöst hast.

Gruß
Matthias


Vorschlag einer CreativePro Suite (ohne Miete): http://www.planetquark.com/2017/05/18/the-non-rental-suite/Kompendium für agiles Publishing, Storytelling, digitale Haptik etc.: http://goo.gl/XzCy8e


als Antwort auf: [#528464]

ipad steuert PC an … und mehr

arachnias
Beiträge gesamt: 606

16. Jun 2014, 11:18
Beitrag # 9 von 9
Beitrag ID: #528466
Bewertung:
(2116 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na da wühl ich mich mal durch :-)

vielen Dank!!


als Antwort auf: [#528465]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Zürich
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

In diesem Basic-Kurs lernen Sie das Wichtigste über den Aufbau und die Funktionsweise von Photoshop. Zusammen mit den notwendigen Grundlagen von Farbenlehre bis Bildauflösung lernen Sie zudem die kreativen Möglichkeiten von Photoshop kennen.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/PHOTM1

Veranstaltungen
25.01.2021 - 26.01.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Montag, 25. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Dienstag, 26. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Im Kurs lernen Sie die Schritte vom Import des Rohmaterials bis zum fertig exportierten Clip kennen. Dazu zählen die Materialverwaltung, das Trimmen für Roh- und Feinschnitt, Blenden, Titel und Effekte und eine Übersicht über die wichtigsten Formate.

Preis: CHF 1'700.-
Dauer: 2 Tage

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/AP6

Neuste Foreneinträge


ID CC 2019 und 2020: Crash beim Startvorgang - 2021

Gleich Große Icons erstellen

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

Inhalt Textrahmen verbinden

iPhone Farbprofil

Exel ohne leeres Tabellenblatt starten

Text- oder Grafikrahmen nach Position und Größe suchen und ändern

Illustrator Skript Übersatztext - Hilfe benötigt

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

InDesign 2021 – Suchen/Ersetzen: Farbe
medienjobs