[GastForen Archiv Apple iLife - Home Multimedia ipod mini mit 4 GB Speicherkapazität

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Archiv - Archivierte Foren
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

ipod mini mit 4 GB Speicherkapazität

Pinky
Beiträge gesamt: 28

30. Okt 2006, 11:36
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(986 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo zusammen

Ich habe einen ipod mini mit 4GB Speicherkapazität erhalten und kann nur 530 Lieder darauf speichern?!? Normalerweise müssten ca. 1000 Songs Platz haben. Den ipod habe ich komplett gelöscht und nochmals die Songs daraufgeladen und immer noch nicht mehr Platz. Der Speicher von 4 GB ist voll wieso kann dass sein?!? Die Lieder haben eine normale länge und sing alle ca. um die 5 MB.

Wer kann mir weiterhelfen?!

Grüsse
X

ipod mini mit 4 GB Speicherkapazität

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

30. Okt 2006, 12:07
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #259310
Bewertung:
(982 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

wenn du iTunes 7 hast, kannst du genau anschauen was wieviel Platz auf der HD des iPods braucht.
Das nicht ganz 4GB Platz haben ist natürlich klar. Ausserdem wird der Wert mit den 1000 Songs bei Apple vermutlich mit 128 kb und 4 Minuten oder so berechnet...

Trotdem scheinen mir 500 Lieder etwas sehr wenig.

Wie gesagt, schau doch mal mit iTunes 7 wieviel für was verwendet wird!


als Antwort auf: [#259307]

ipod mini mit 4 GB Speicherkapazität

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

30. Okt 2006, 12:45
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #259319
Bewertung:
(972 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
machen wir grob:
4GB = 4000 MB
1 File = 5MB
==> du kriegst ca. 800 Lieder drauf...

jetzt kommt aber die frageliste:
- aac, mp3, lossless... wie sind die files encodiert?
- 128, 192 oder gar mehr kb/s?
- covers, songtexte mit drin? (wird grösser!)

mein 4GB iPod fasst (20% der songs mit covers)
aktuell 599 songs, 814 MB von 3,7 GB sind noch
frei. irgendwas machst du also beim dekodieren
wahrscheinlich falsch (128kb/s auf aac ist aus
meiner sicht optimal / ausreichend... aac enco-
diert "sauberer" mit 128 als mp3)

und hier noch ein zitat wie die werte "1000 songs"
zu stande kommen:
Zitat von [url www.apple.com/chde/ipodnano]Die Musikkapazität basiert auf 4-minütigen Songs und einer 128 KBit/Sek. Codierung in das AAC-Format. Die tatsächliche Kapazität kann abhängig von den Inhalten variieren. 1 GB = 1 Milliarde Byte, die tatsächlich formatierte Kapazität ist geringer.


gruss
stefan


als Antwort auf: [#259310]
(Dieser Beitrag wurde von Freeday am 30. Okt 2006, 12:51 geändert)

ipod mini mit 4 GB Speicherkapazität

Pinky
Beiträge gesamt: 28

30. Okt 2006, 17:45
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #259365
Bewertung:
(939 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo stefan

Vielen Dank für dein Feedback.

Meine Einstellungen in itunes sind wie folgt:
Importieren mit MP3-Codierer und die höhere Qualität von 192kBit/s!

Nun sind alle Musik-Files schon im itunes und wenn ich die tiefere Qualität 128kBit/s nur für meinen ipod verwenden möchte ist das möglich die gleichen Files zu verwenden? Was nimmt er für eine Komprimierung wenn ich diese Files auf meinen iPod kopiere und die Einstellung nun auf 128 reduziere0?

Wie ist der Qualitätunterschied zwischen hoch und gut?

Wenn ich die Einstellung auf AAC ändere sind dann leider die Files nicht mehr kompatibel für MP3-CD's und somit muss ich dann wieder alle in mp3 konvertieren.

Kannst du mir einen Tipp geben was die beste Lösung ist?

Herzlichen Dank:-)


als Antwort auf: [#259319]

ipod mini mit 4 GB Speicherkapazität

Freeday
Beiträge gesamt: 5712

30. Okt 2006, 23:40
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #259415
Bewertung:
(924 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
na aber hallo ;)

mp3 ist nicht aac (siehe dazu wikipedia bzw. google).
die frage ist: mit ipod: wozu brauchst du mp3?

den qualitätsunterschied wirst du auf dem iPod kaum
bis eher ganz sicher nicht hören. mp3-cd's sind natürlich
noch möglich, verlangen aber nach ein paar tricks und
brauchen zeit... (neue wiedergabeliste, titel KOPIEREN
(nicht einfach reinziehen) und rechtsklick konvertieren
nach MP3)...

hoch und gut sind keine akustisch relevanten aussagen.
solange du zuhause keine NAD, Klipsch oder ähnlich hoch-
wertige anlage rumstehen hast wirst du den unterschied
nicht hören ;) zumindest nicht im vergleich cd - aac 128.

gruss
stefan


als Antwort auf: [#259365]
X