[GastForen Diverses Design & Praxis / Fotografie / Bildbearbeitung iptc Bildinformationen

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iptc Bildinformationen

broesel
Beiträge gesamt: 408

4. Aug 2005, 14:06
Beitrag # 1 von 16
Bewertung:
(6541 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag,

gibt es ein Programm mit dem man in mehrere Bilder gleichzeitig den Copyright-Status: gesetzlich geschützt aktivieren kann? Ich verwende z.Z. XnView. Damit kann man sämtliche Felder mit IPTC Informationen füllen. Leider nicht den Copyrightstatus mit dem Pulldownmenü und den drei Einträgen: Unbekannt, gesetzlich geschützt und Public Domain.

PixVue hat dieses Feld in den Dateiinfos, Photoshop auch. Gibt es ein Programm, mit dem man das für viele Bilder gleichzeitig einstellen kann?

Gruß
broesel
X

iptc Bildinformationen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

4. Aug 2005, 18:20
Beitrag # 2 von 16
Beitrag ID: #181183
Bewertung:
(6523 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

so so siehts z.Z unter Photoshop bzw. CS2 aus:
Man kann im geöffneten Bild unter Dateiinfo -> Beschreibung -> Copyright-Status was Eintragen.

Das erscheint in Bridge aber nicht unter IPTC-Kern -> Verwendungsbedingungen nicht.

Umgekehrt leider auch nicht.

In der Bridge ist es aber Grundsätzlich möglich mehrere Bilder zu selektieren und gemeinsam zu bearbeiten.

Tja, mal wieder schön angedacht aber leider nicht bis zum Schluss :-(


als Antwort auf: [#181117]

iptc Bildinformationen

broesel
Beiträge gesamt: 408

4. Aug 2005, 18:26
Beitrag # 3 von 16
Beitrag ID: #181184
Bewertung:
(6521 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

was meinst du mit Bridge? Ist das eine Software oder gehört das zum CS-Paket?

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#181183]

iptc Bildinformationen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

4. Aug 2005, 19:12
Beitrag # 4 von 16
Beitrag ID: #181192
Bewertung:
(6517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Yepp.

Das ist die Reinkarnation des Dateibrowsers aus PS6 (??) - PS8 (da geht das AFAIR aber auch mit).

Nur das von da aus jetzt auch die restliche Suite mit Dateien beliefert wird.


als Antwort auf: [#181184]

iptc Bildinformationen

broesel
Beiträge gesamt: 408

5. Aug 2005, 12:57
Beitrag # 5 von 16
Beitrag ID: #181296
Bewertung:
(6505 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas

du solltest mal XnView http://www.xnview.com/xnview/de_home.html testen. Damit lassen sich IPTC-Daten viel leichter verwalten als mit Photoshop. Es bietet sogar einige verlustfreie Aktionen für JPG-Bilder an. Es ist sicher einen Test wert. IPTC-Daten lassen sich speichern und so schon vorher anlegen. Dann geht es bei der Veranstaltung schneller mit dem Ausfüllen.

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#181192]
(Dieser Beitrag wurde von broesel am 5. Aug 2005, 13:15 geändert)

iptc Bildinformationen

ganesh
Beiträge gesamt: 1981

6. Aug 2005, 10:47
Beitrag # 6 von 16
Beitrag ID: #181343
Bewertung:
(6481 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn Du schon Photoshop hast, erstelle doch einfach Copyright/IPTC-Templates und eine Aktion. Nachher kannst Du im Batch-Verfahren ganze Ordner voll Bilder ändern. Viel einfacher bzw. schneller geht's nicht...


als Antwort auf: [#181117]

iptc Bildinformationen

broesel
Beiträge gesamt: 408

13. Aug 2005, 16:15
Beitrag # 7 von 16
Beitrag ID: #182418
Bewertung:
(6436 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also wenn ich so eine Aktion erstelle, wird immer wieder nach jedem Bild die Bildqualität des neuen JPG-Bildes (jetzt mit den Bildinformationen) abgefragt. Wenn ich jetzt keinen Qualitätsverlust haben will, stelle ich auf Qualität 12, das bläst aber meine Dateien um die doppelte Größe auf. Gibt es dafür eine Lösung? Ich schreibe ja nur Infos ins Bild und will an den Bildpunkten nichts ändern.

Gruß broesel


als Antwort auf: [#181343]

iptc Bildinformationen

isis
Beiträge gesamt: 1

16. Aug 2005, 11:49
Beitrag # 8 von 16
Beitrag ID: #182773
Bewertung:
(6395 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Soweit ich weiß gibt es in Photoshop dafür keine Lösung
jedesmal wenn ein JPEG neu gesichert wird wird es neu kompremiert,
das geht spätestens nach 2 mal auf die Bildqualität.
Ich nutze ein Programm, Image Info Toolkit, das die IPTC Informationen ohne erneute Kompremierung des Bildes schreibt und das ich auch noch sehr komfortabel zum Verschlagworten finde. Aber das Problem mit dem Photoshop Copyright Vermerk ist dort auch nicht gelöst, liegt wohl daran, dass dieses Feld kein Standard IPTC Feld ist sondern Photoshop spezifisch.


als Antwort auf: [#182418]

iptc Bildinformationen

broesel
Beiträge gesamt: 408

3. Sep 2005, 14:59
Beitrag # 9 von 16
Beitrag ID: #185722
Bewertung:
(6308 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag isis

Gerade ist mir wieder etwas aufgefallen. Wenn ich ein bild mit XMP/IPTC-Informationen verkleinere und mit "Für Web speichern ..." neu speichere, sind die mühsam eingetragenen XMP/IPTC-Informationen weg. Was kann man dagegen tun?

Ich verwende zur Zeit http://www.pixvue.com. Damit kann man unter Windows auf Explorer- oder Arbeitsplatzebene nur durch überfahren mit der Maus schon viele Informationen sehen und auch das Eintragen in eine oder mehrere Daten gleichzeitig funktioniert bestens. Die Daten werden dann auch nur in die Dateien geschrieben, es wird nicht nochmal komprimiert.


als Antwort auf: [#182773]

iptc/xmp Bildinformationen

broesel
Beiträge gesamt: 408

4. Sep 2005, 00:02
Beitrag # 10 von 16
Beitrag ID: #185769
Bewertung:
(6300 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Abend

Ich möchte demnächst eine ganze Reihe von Bildern für eine Bilder-CD zu Veröffentlichungszwecken verkleinern. Wenn dabei auch die IPTC/XMP-Infos verloren gehen und ich alles neu schreiben muss, wäre das äußerst ärgerlich.

Wer weiß Rat?
Gruß
broesel


als Antwort auf: [#185722]

iptc/xmp Bildinformationen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

5. Sep 2005, 20:21
Beitrag # 11 von 16
Beitrag ID: #185992
Bewertung:
(6283 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Broesel,

wenn du die Daten per Photoshop Browser eingibst bekommst du ein neues Änderungsdatum, eine etwas vergrößerte Datei aber sicherlich keine Neukomprimierung des Bildes.

Du kannst dort gemeinsame Attribute auch einmalig per Mehrfachauswahl zuweisen.

Ich mache so was in der Regel per Cumulus. Da gibt's in den Einstellungen drei Optionen:
• Kommentare nur in die Datenbank schreiben -> Bild bleibt unangetastet, weiss aber auch nichts
  von seinen Kommentaren und Stichwörtern.
• Kommentare in Infodatei schreiben -> zu jedem Bild wird eine Datei gelegt die die neuen Infos
  enthält. Bild bleibt nach wie vor unangetastet, Infos kommen aber auch auf den Bilddatenträger.
• Kommentare werden ins Bild zurückgeschrieben. Dafür braucht es aber einen Zugriff auf die
  Bilddaten, diese werden aber im Falle von JPEGs nicht dekomprimiert.


als Antwort auf: [#185769]

iptc/xmp Bildinformationen

broesel
Beiträge gesamt: 408

5. Sep 2005, 20:29
Beitrag # 12 von 16
Beitrag ID: #185993
Bewertung:
(6281 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Thomas Richard

mein Problem ist aber folgendes: Wenn ich eine Sammlung von Bildern in Internetqualität weitergebe (XMP/IPTC-Daten sind in den JPG-Dateien enthalten) und der User verkleinert oder bearbeitet die Datei und speichert sie neu, dann verschwinden die XMP/IPTC-Daten.

Was kann man dagegen tun?

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#185992]
(Dieser Beitrag wurde von broesel am 5. Sep 2005, 20:30 geändert)

iptc/xmp Bildinformationen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

5. Sep 2005, 20:56
Beitrag # 13 von 16
Beitrag ID: #185995
Bewertung:
(6278 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf: Was kann man dagegen tun?


Die Option 'für Web speichern' meiden oder eben ein anderes Programm verwenden.


als Antwort auf: [#185993]

iptc/xmp Bildinformationen

broesel
Beiträge gesamt: 408

5. Sep 2005, 22:22
Beitrag # 14 von 16
Beitrag ID: #186005
Bewertung:
(6276 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas Richard,

also kann ich grundsätzlich nicht davon ausgehen, dass meine Fotografendaten in den Bildern drin bleiben, wenn ich was aus der Hand gebe?

Gruß
broesel


als Antwort auf: [#185995]

iptc/xmp Bildinformationen

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19120

5. Sep 2005, 22:47
Beitrag # 15 von 16
Beitrag ID: #186006
Bewertung:
(6273 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Wie du gerade selber geschrieben hast: Wenn du sie aus der Hand gibst hast du selbige eben nicht mehr drauf.

Sobald das Teil komplett auf anderleuts Rechner ist, können sie im Zweifelsfall
Öffnen
Apfel-A
Apfel-C
Apfel-N
Apfel-V

Wenn es um unauslöschbares wie einen Copyrightvermerk geht, schau dir mal Digimarc Wasserzeichen an, da werden die Infos als leichte Farbveränderungen in die Farbinformation eingeflochten. So was hält auch einiges an PS Operationen aus, bis es nicht mehr zu erkennen ist.


als Antwort auf: [#186005]
X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Online
Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/