News und Tutorials zu Adobe Photoshop

[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Photoshop iptc kommentare verschwinden

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

iptc kommentare verschwinden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

14. Jun 2007, 14:30
Beitrag # 1 von 18
Bewertung:
(3472 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ich habe in PSD CS2 bilder mit Kommmentaren versehen. Das habe ich über >Datei / Datei-Informationen gemacht. Diese Biler habe ich auf eine website zum Download bereitgestellt. Jetzt bekomme ich die Meldung das die Kommentare verschwunden sind wenn das Bild heruntergeladen wurde. oran kann das liegen. Sind die Kommentare nicht mit dem Bild verbunden?

Hat hier jemand erfahrung mit sowas?
X

iptc kommentare verschwinden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Jun 2007, 14:44
Beitrag # 2 von 18
Beitrag ID: #296849
Bewertung:
(3469 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Chris,

ich hab's gerde mal ausprobiert. Wenn ich ein Bild per "Sichern unter" als JPEG speichere, bleiben die IPTC Kommentare erhalten. Wenn ich per "für Web speichen" speichere, gehen sie verloren.

Das dürfte daran liegen, dass "für Web speichern" alles "Unnötige" entfernt (z.B. auch ein eventuelles Thumbnail-Icon), um die Bilder frürs Web schlank zu halten.


als Antwort auf: [#296843]

iptc kommentare verschwinden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

14. Jun 2007, 17:16
Beitrag # 3 von 18
Beitrag ID: #296907
Bewertung:
(3453 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
mmm, die bilder sind als jpg gespeichert worden, nicht über fürs web speichern.

Wenn ich das JPG nach dem download aus dem Netz öffne sehe ich die Informationen in Datei Informationen. Aber wenn sei jemand anders auf seinem Rechner öffnet fehlen die Kommentare...!?


als Antwort auf: [#296849]

iptc kommentare verschwinden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Jun 2007, 17:22
Beitrag # 4 von 18
Beitrag ID: #296908
Bewertung:
(3451 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mit welchem Programm öffnet "jemand anders" die Bilder?


als Antwort auf: [#296907]

iptc kommentare verschwinden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

14. Jun 2007, 17:51
Beitrag # 5 von 18
Beitrag ID: #296918
Bewertung:
(3441 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Mach uns doch mal so ein Bild fertig.


als Antwort auf: [#296908]

iptc kommentare verschwinden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

14. Jun 2007, 19:36
Beitrag # 6 von 18
Beitrag ID: #296944
Bewertung:
(3426 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also, "jemand anders" hat das Bild von der website heruntergeladen und kann in PSD leider unter "Datei-informationen" keine Einträge sehen, alles leer.

Wenn ich das Bild lade, dann sehe ich alle Informationen.

Leider kann ich das Bild nicht hochladen, dazu habe ich hier keine Berechtigung.


als Antwort auf: [#296918]

iptc kommentare verschwinden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

14. Jun 2007, 19:54
Beitrag # 7 von 18
Beitrag ID: #296950
Bewertung:
(3421 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn du uns die Adresse gibst, wo auch 'jemand anders' das Bild geladen hat, reicht das ja schon?


als Antwort auf: [#296944]

iptc kommentare verschwinden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

14. Jun 2007, 20:27
Beitrag # 8 von 18
Beitrag ID: #296956
Bewertung:
(3411 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
eins von den Bildern auf der seite:
https://secure.grunenthal.com/...cw_en_en_press.jhtml


als Antwort auf: [#296950]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 14. Jun 2007, 21:10 geändert)

iptc kommentare verschwinden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Jun 2007, 20:37
Beitrag # 9 von 18
Beitrag ID: #296960
Bewertung:
(3409 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Keine IPTC Kommentare zu sehen...


als Antwort auf: [#296956]

iptc kommentare verschwinden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

14. Jun 2007, 20:49
Beitrag # 10 von 18
Beitrag ID: #296963
Bewertung:
(3407 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ mediteran ] Keine IPTC Kommentare zu sehen...


meinst du den Download oder die voransicht auf der Seite?


als Antwort auf: [#296960]

iptc kommentare verschwinden

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5961

14. Jun 2007, 21:10
Beitrag # 11 von 18
Beitrag ID: #296969
Bewertung:
(3390 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hab natürlich ein Bild runtergezogen und in Photoshop geöffnet...


als Antwort auf: [#296963]

iptc kommentare verschwinden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

14. Jun 2007, 21:18
Beitrag # 12 von 18
Beitrag ID: #296971
Bewertung:
(3388 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
seltsam, seltsam wenn ich das Bild downloade sehe ich die Datei informationen.

Was kann das nur sein das der eine die IPTC infos sieht und der andere nicht?


als Antwort auf: [#296969]

iptc kommentare verschwinden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

14. Jun 2007, 21:29
Beitrag # 13 von 18
Beitrag ID: #296974
Bewertung:
(3385 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Also da ist nichts.


Aber bist du auch sicher dass das die richtigen Bilder sind? Die sind nämlich alle schon was älter:
e-p_paques.jpg, werkszentrale.jpg, Bildungszentrum, Kupferhof... alles 6. und 7.2.06

Nicht das du nach A speicherst aber bei B nachsehen lässt?

Hier überlebt das das Kupferhofbild, bzw. dessen IPTC Einträge von mir, die Runde übers Netz:

http://www.richard-ebv.de/...es/HDS/kupferhof.jpg

Aber, wie oben gesagt, ich vermute eigentlich eher, dass du Äpfel mit Birnen vergleichst.


als Antwort auf: [#296956]

iptc kommentare verschwinden

ChrisEs
Beiträge gesamt: 474

14. Jun 2007, 21:44
Beitrag # 14 von 18
Beitrag ID: #296975
Bewertung:
(3375 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] Also da ist nichts.
Aber bist du auch sicher dass das die richtigen Bilder sind?


oops, das sind tatsächlich nicht die bilder die ich meine. offensichtlich bist du auf der falschen seite gelandet. richtig ist:
presse/pictures/products-pain
das erste Bild dort zB:Transtec® consultation - physician. wie siehts mit den Datei informationen in dem Download bild (0,444 MB) aus?


als Antwort auf: [#296974]

iptc kommentare verschwinden

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19334

14. Jun 2007, 22:07
Beitrag # 15 von 18
Beitrag ID: #296976
Bewertung:
(3371 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da ist was drin:
Dokumenttitel
Beschreibung
Verfasser der Beschreibung
Stichwörter
Copyright

Das passt soweit.

Ist das denn auch ein Bild das der andere 'jemand' geprüft hat, oder ist der auch fehlgeleitet worden?'


als Antwort auf: [#296975]
X