[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress isländisch in Quark??

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

isländisch in Quark??

Ursel Stemberg
Beiträge gesamt: 3

1. Jul 2005, 17:43
Beitrag # 1 von 5
Bewertung:
(1609 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, hallo, – weiß jemand, ob man im Quark "isländisch" auf einem "deutschen" G4/deutsche Quark6.5 Version setzen kann. Gibt`s vielleicht ne Extension??
ich wäre für eine Antwort sehr dankbar!
Ursel
X

isländisch in Quark??

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

2. Jul 2005, 12:38
Beitrag # 2 von 5
Beitrag ID: #175646
Bewertung:
(1607 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ursel

Setzen kannst du das bestimmt ohne Probleme, nur gibt es keine Silbentrennung von Quark. Du musst halt die Trennungen von Hand vornehmen.
Wenn du eine XT für Silbentrennung und Rechtsschrebikontrolle haben möchtest, kuckst du unter http://www.techno-design.com/...amp;action=languages


als Antwort auf: [#175571]

isländisch in Quark??

Ursel Stemberg
Beiträge gesamt: 3

4. Jul 2005, 12:27
Beitrag # 3 von 5
Beitrag ID: #175821
Bewertung:
(1553 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ihr Anderen, hallo Bernd danke für Deine Antwort, ich habe mich vielleicht etwas unklar ausgedrückt: kommt meon Quark, 6.5, G4 Mac mit diesen dieversen Sonderzeichen der Isländer zurecht, wenn ich beispielsweise eine Worddatei aus Island erhalte??

Ursel


als Antwort auf: [#175646]

isländisch in Quark??

Drienko
Beiträge gesamt: 4818

4. Jul 2005, 12:37
Beitrag # 4 von 5
Beitrag ID: #175827
Bewertung:
(1545 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ursel

Wenn du eine entsprechende Schrift hast, ja.
Russisch, Türkisch, usw. lassen sich ja auch setzen und bearbeitern, also warum nicht auch Isländisch. Ich selber habe Dokumente in ca. 20 verschiedene Sprachen, u .a. Norwegisch, Finnisch, Schwedisch, usw.


als Antwort auf: [#175821]

isländisch in Quark??

Ursel Stemberg
Beiträge gesamt: 3

4. Jul 2005, 12:47
Beitrag # 5 von 5
Beitrag ID: #175828
Bewertung:
(1536 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Bernd,
danke für Deine superprompte Antwort – ne Schrift hab ich, Norwegisch, Finnisch, Schwedisch war bislang auch kein Problem, in bezug auf isländisch jedoch habe ich gehört, vielleicht bin ich ja auch einer Fehlinformation aufgesessen, dass Quark Schwierigkeiten machen würde (wenn ich mich recht erinnere wg. Unicode) und dass ich mir indesign besorgen soll.
Das würde ich jedoch gern vermeiden, schon allein wg. des bereits fertigen und in diversen Sprachen gedruckten Layouts

Danke und viele Grüße Ursel


als Antwort auf: [#175646]
X