[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator jpg Bild mit Line-Art Stil vektorisieren

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

jpg Bild mit Line-Art Stil vektorisieren

jackaroo001
Beiträge gesamt: 6

6. Okt 2020, 12:00
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(12796 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, suche verzweifelt eine Möglichkeit Fotos in einer bestimmten Art zu vektorisieren (siehe hier, das Bild vom Border Collie: [url]https://www.pinterest.de/pin/258675572325125661/).Kann mir dabei jemand helfen? Ich verwende Illustrator 15.0.0, habe aber auch Inkscape - beides auf Mac.
Bin für jede Hilfe dankbar.
X

jpg Bild mit Line-Art Stil vektorisieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

6. Okt 2020, 14:07
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #576993
Bewertung:
(12774 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jackaroo001,

in Illustrator hast Du den „Bildnachzeichner“.

Mit ungefähr diesen Einstellungen (Screenshot) kommst Du zu brauchbaren Ergebnissen.

Die Ergebnisse hängen ganz entscheidend vom Ausgangsbild ab.

Das Beispiel, das Du genannt hast ist mit Sicherheit von Hand nachbearbeitet, wenn nicht sogar (bei dieser geringen Detailauflösung) vollständig von Hand nachgezeichnet.

Viele Grüße Peter




als Antwort auf: [#576989]
(Dieser Beitrag wurde von Peter Lenz am 6. Okt 2020, 14:14 geändert)

Anhang:
Bildnachzeichner-SW.png (210 KB)

jpg Bild mit Line-Art Stil vektorisieren

jackaroo001
Beiträge gesamt: 6

6. Okt 2020, 15:24
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #577001
Bewertung:
(12747 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Peter,
vielen Dank für die rasche Antwort, aber das bringt leider nicht das gewünschte Ergebnis. Alle (selbst die einfachsten Vorlagen) werden eher Schattenrisse als Line-Art...

Außerdem habe ich nur, wie gesagt, eine ältere Illustrator Version. Den Screenshot konnte ich nur bedingt "übertragen".


als Antwort auf: [#576989]

jpg Bild mit Line-Art Stil vektorisieren

Peter Lenz
Beiträge gesamt: 2802

6. Okt 2020, 17:41
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #577014
Bewertung:
(12710 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo jackaroo001,

ich habe mir Dein Beispielbild nochmal genau angeschaut.
Da möchte ich fast wetten, dass das hangezeichnet ist.

Mir ist kein Vektorisierungsprogramm bekannt, das so etwas leisten könnte, auch habe ich noch kein Video desgleichen gesehen.

Der auf dem Bild angezeigte Dienstleister bietet auch Handzeichnung an.

Ich glaube kaum dass Du um das manuelle Nachzeichnen herum kommst – hat ja dann auch seinen eigenen Wert, wenn es nicht jeder auf Knopfdruck nachmachen kann.

Viele Grüße Peter


als Antwort auf: [#577001]

jpg Bild mit Line-Art Stil vektorisieren

Günther
Beiträge gesamt: 255

6. Okt 2020, 21:26
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #577016
Bewertung:
(12669 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Peter hat schon Recht, das ist definitiv Handarbeit.

Mein erster Versuch wäre die Vorlage mit Photoshop vorzubereiten. Also über Tonwertkorrektur die Tiefen und Lichter justieren, in Graustufen wandeln, mit der Tontrennung die Flächen vereinheitlichen und gegebenenfalls den einen oder anderen Grauwert schwarz oder weiß zuschlagen, dann das ganze als Bitmap abspeichern und in Illustrator vektorisieren. Nicht doll, aber eine Grundlage zum weiterarbeiten
Grüße
Günther


als Antwort auf: [#577001]

jpg Bild mit Line-Art Stil vektorisieren

jackaroo001
Beiträge gesamt: 6

7. Okt 2020, 08:04
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #577018
Bewertung:
(12568 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo, Danke für den Tip. Das werde ich mal versuchen.


als Antwort auf: [#577016]
X