Connect failed: Connection timed out

[GastForen PrePress allgemein CMS (Color-Management) jpg mit falschen Farben auf Webseite

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

jpg mit falschen Farben auf Webseite

farbauge
Beiträge gesamt: 844

1. Okt 2010, 16:01
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(5777 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,

vielleicht passt dieses Thema eher in eins der Web-Foren, dann bitte gerne verschieben.

Die Situation:

Ich habe ein Logo, das als jpg in eine Webseite eingebaut wird. Es existiert eine ältere Webseite, bei der ich das über ein CMS selbst gemacht habe.

Eine der Logo-Farben ist z.B. RGB 0,122,189.

Jetzt haben wir einen externen Dienstleister, der einen neuen Webauftritt für uns baut. Ihm habe ich das gleiche Logo geschickt. Auf seiner Webseite hat die genannte Farbe die Werte RGB 58,129,181 und sieht auch anders aus.

Wie gemessen? Sehr simpel per Screenshot in Photoshop.
Dass dabei ein Fehler auftritt, kann ich ausschließen, ein Screenshot meiner eigenen Seite zeigt exakt die richtigen Originalwerte.

Ich habe mich gefragt, was der Mensch gemacht haben könnte. Er hat das Logo noch skalieren müssen, ich weiß nicht, mit welchem Werkzeug.

Eigene Überlegungen zu möglichen Fehlern führen auch nicht weiter: das jpg ist im Farbraum sRGB, hat aber kein eingebettetes Profil. Wenn jemand fälschlich z.B. beim Öffnen ein anderes Profil zuweist, ändert sich zwar das Aussehen, aber nicht die Zahlenwerte.

Wenn es konvertiert wurde, hätte es zwar andere Zahlenwerte, aber das Aussehen müsste - zumindest in Grenzen - gleich bleiben.

Wie könnte er das geschafft haben, beides zu verändern?

Warum ich ihn nicht selbst frage? Werde ich, ich wollte mich nur vorher etwas aufmunitionieren, da der Betreffende etwas diskussionsfreudig, dabei beratungsresistent und in manchen Dingen fachlich nicht ganz sattelfest ist. Eine schwierige Mischung.

Habt ihr eine Idee, wie so ein Fehler entstehen kann?

Danke und Gruß

Peter
X

jpg mit falschen Farben auf Webseite

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

1. Okt 2010, 16:33
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #452998
Bewertung:
(5766 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

Antwort auf [ farbauge ] Wie gemessen? Sehr simpel per Screenshot in Photoshop.

Nicht reell, da hier das Farbmanagement deines Browsers und deines Monitors mitspielt (beim Screenshot erstellen bekommt das entstehende Bild am Mac z. B. das Monitorprofil). Und wenn der Browser Farbmanagement anwendet, dann ändern sich über einen Screenshot auch die Farbwerte. Lade das Bild runter und öffne es direkt in Photoshop, das ist unbestechlich.
Gruß


als Antwort auf: [#452996]

jpg mit falschen Farben auf Webseite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

1. Okt 2010, 17:17
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #453004
Bewertung:
(5741 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Testdatei in PS angelegt: sRGB, Blau 0/122/189 (#007abd), 1x gespeichert als JPG ohne Profil, 1x für Web exportiert.

Beide Dateien in Dreamweaver in HTML-Datei platziert, Hintergrund in HTML als #007abd definiert.

Keine Farbunterschiede in Safari und Firefox. Alles gleich blau.

Wie ist das abweichende Blau auf der Website angelegt? HTML oder Bilddatei?

Gruß
Michael


als Antwort auf: [#452996]

jpg mit falschen Farben auf Webseite

farbauge
Beiträge gesamt: 844

1. Okt 2010, 17:19
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #453005
Bewertung:
(5739 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

danke für deinen Hinweis, trifft hier aber offenbar nicht zu.

Es ist kein Mac sondern PC mit Windows 7. Der Browser ist Firefox.

Ich habe dennoch deinen Rat befolgt und die Bilder runtergeladen. In beiden Fällen die gleichen Werte wie im Screenshot. Die Frage bleibt also unverändert bestehen.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#452998]

jpg mit falschen Farben auf Webseite

farbauge
Beiträge gesamt: 844

1. Okt 2010, 17:25
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #453006
Bewertung:
(5734 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Michael,

danke für deine Mühe, das zu testen. Es geht hier nur um eine Bilddatei, nicht darum, dass eine in HTML angelegte Farbe nicht zum Bild passt.

Also das Original-Jpg, das ich ihm geliefert habe, sieht dort mit den genannten Abweichungen anders aus. Da ich mir auch nicht vorstellen kann, dass das Referenzieren auf eine Bilddatei die Farben ändert, gehe ich davon aus, dass der Betreffende das Bild vorher malträtiert hat...nur wie? Mich wundert - wie gesagt - dass sowohl die Werte als auch das Aussehen unterschiedlich sind. Ich unterstelle ja keine bewusste Bearbeitung, sondern irgendeinen Fehler seitens des Webdesigners.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#453004]

jpg mit falschen Farben auf Webseite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

1. Okt 2010, 17:36
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #453009
Bewertung:
(5723 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hast Du das betreffende Logo auch von der Website heruntergeladen und dann geprüft oder nur die Screenshots ausgemessen?

M.


als Antwort auf: [#453006]

jpg mit falschen Farben auf Webseite

farbauge
Beiträge gesamt: 844

1. Okt 2010, 17:39
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #453010
Bewertung:
(5722 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nach dem Hinweis von Peter Linzenkirchner habe ich das Logo direkt von beiden Webseiten runtergeladen, keine Screenshots. Das Ergebnis ist identisch.

edit: also identisch zu den Screenshots, m.a.W. die Logos sind nach wie vor unterschiedlich.

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#453009]
(Dieser Beitrag wurde von farbauge am 1. Okt 2010, 17:40 geändert)

jpg mit falschen Farben auf Webseite

Michael Pabst
Beiträge gesamt: 2858

1. Okt 2010, 17:41
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #453011
Bewertung:
(5717 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Dann hat der Mensch da wohl etwas vermurkst. Schick' ihm eine neue Datei in der passenden Größe und er soll das auswechseln. Damit sollte das Problem im Normalfall gelöst sein.

M.


als Antwort auf: [#453010]
(Dieser Beitrag wurde von Michael Pabst am 1. Okt 2010, 17:42 geändert)

jpg mit falschen Farben auf Webseite

farbauge
Beiträge gesamt: 844

1. Okt 2010, 17:45
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #453013
Bewertung:
(5712 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja klar, das löst das aktuelle Problem. Wenn ich eine Idee hätte, wie er es vermurkst haben könnte...hätte ich weniger Diskussionsprobleme mit ihm.

Dann werde ich ihn doch systematisch ausquetschen, was er mit dem Bild alles gemacht hat.

Danke und Gruß

Peter


als Antwort auf: [#453011]

jpg mit falschen Farben auf Webseite

Linzenkirchner
Beiträge gesamt: 864

1. Okt 2010, 18:03
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #453018
Bewertung:
(5683 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Da fällt mir vieles ein, was da passieren kann ... Hatten wir vor kurzem: das Bild hat kein Profil. Also in Photoshop einstellen: RGB-Farbraum: ECI-RGB, Farbwarnung: aus. Dann Bild öffnen, skalieren und mit Für Web und Geräte speichern. Ergebnis bewundern ... :-)

Da sind viele Varianten denkbar, auch mit anderen Programmen.


als Antwort auf: [#453013]

jpg mit falschen Farben auf Webseite

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

1. Okt 2010, 19:27
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #453024
Bewertung:
(5641 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ farbauge ] Eine der Logo-Farben ist z.B. RGB 0,122,189.

Jetzt haben wir einen externen Dienstleister, der einen neuen Webauftritt für uns baut. Ihm habe ich das gleiche Logo geschickt. Auf seiner Webseite hat die genannte Farbe die Werte RGB 58,129,181 und sieht auch anders aus.

Der werkelt wieder mal so ein Spakken ohne Hirn und Verstand mit einem großen RGB Arbeitsfarbraum.

Wenn man ein sRGB Blau von 0/122/189 anlegt, dieses mit sRGB speichert und beim Empfänger im Bildbearbeitungsprogramm zwingend "wandeln nach AdobeRGB" eingestellt ist, wird aus dem originären 0/122/189 ein 68/121/185 was von deinen Werten ja nicht allzuweit entfernt ist.

Speichert man das ohne Profil, bekommt man selbstverständlich was ganz anderes angezeigt.
Wenn du also dem zurückgelieferten Bild in PS mal AdobeRGB oder was ähnlich großes zuweist (nicht wandelst!), sollte es farblich wieder deutlich näher am ursprünglichen Blau liegen.

Einen genauen Treffer lande ich hier beim testen nicht, aber wenn noch irgendwo ein sRGB ähnliches Monitorprofil mit von der Partie war, schaff ich das eh nicht (ohne genau dieses Profil).


als Antwort auf: [#452996]

jpg mit falschen Farben auf Webseite

farbauge
Beiträge gesamt: 844

4. Okt 2010, 09:48
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #453120
Bewertung:
(5537 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

danke, das war genau das, was ich brauchte. Eine Vorstellung, was der Kerl gemacht haben könnte.

Um das zu vermeiden, muss er mir jetzt alle Maße vorgeben und wird verdonnert, die von mir fertig skalierten Bilder nicht mehr anzurühren und nur noch in die Webseite zu verknüpfen.

Gruß

Peter


als Antwort auf: [#453024]

jpg mit falschen Farben auf Webseite

farbauge
Beiträge gesamt: 844

4. Okt 2010, 09:58
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #453123
Bewertung:
(5533 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Jetzt habe ich das noch mal probiert, größere Profile wie Adobe RGB zuzuweisen. Es ändert sich aber nicht Richtung größerer Ähnlichkeit mit meinem Original. Im Gegenteil, das Blau geht dann eher in Richtung heller und weniger Rotanteil.

Auch wenn ich jetzt hier nur am Notebook sitze mit allen Einschränkungen, aber soviel sieht man doch.
Hmmm...

Gruß
Peter


als Antwort auf: [#453024]

jpg mit falschen Farben auf Webseite

Thomas Richard
  
Beiträge gesamt: 19327

4. Okt 2010, 12:04
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #453130
Bewertung:
(5493 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ farbauge ] Jetzt habe ich das noch mal probiert, größere Profile wie Adobe RGB zuzuweisen. Es ändert sich aber nicht Richtung größerer Ähnlichkeit mit meinem Original. Im Gegenteil, das Blau geht dann eher in Richtung heller und weniger Rotanteil.

Die sichtbaren Ergebnisse bei solchen Fehlern verhalten sich relativ zu den beabsichtigten Farben. Da gehört einiges an Erfahrung dazu, um vorhersehen zu können, was da wann wohin abdriftet. Angenommen der Verursacher verwendet ein Display mit einem violetteren Bildschirmblau als sRGB und deiner hat ein türkiseneres Blau als sRGB, dann geht das in unterschiedliche Richtungen daneben.

Mir wäre bei meiner Vermutung auch wohler, ich hätte einen genauen Treffer (evtl. mit ein 2 Tonwertstufen Abweichung, sowas kann an der Messmethode oder der verwendeten CMM liegen) gelandet, aber grundsätzlich kann man anhand des höheren Komplementärfarbanteils definitiv sagen, dass da ein wesentlich größerer Farbraum als sRGB mit im Spiel war.

Wobei ich denke, dass das jetzt mit Zwangsmassnahmen nicht auf Dauer zu beheben ist, da hilft nur Schulung und Dialog.


als Antwort auf: [#453123]
(Dieser Beitrag wurde von Thomas Richard am 4. Okt 2010, 12:50 geändert)

jpg mit falschen Farben auf Webseite

farbauge
Beiträge gesamt: 844

4. Okt 2010, 14:26
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #453142
Bewertung:
(5448 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Thomas,

Zitat da hilft nur Schulung und Dialog.


stimmt, oder eben rigoroses Nicht-mehr-dran-lassen. Wie ich schon am Anfang schrieb, ist der Betreffende nicht einer der Einsichtigsten.

Ich wollte dich auch nicht zu sehr mit dem Thema beanspruchen, sonst hätte ich mal die beiden Beispiele schicken können. Aber es bringt in diesem Falle schon genug, wenn ich sagen kann, dass da definitiv etwas am Farbraum gedreht wurde und um das zu vermeiden, möchte ich, dass er nur noch unangefasste Originalbilder verwendet.

Danke und Gruß

Peter


als Antwort auf: [#453130]
X