[GastForen Programmierung/Entwicklung JavaScript js in pdf: drucken nur über meinen knopf ???

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Letzter Beitrag

js in pdf: drucken nur über meinen knopf ???

ckateptb
Beiträge gesamt: 5

27. Jan 2005, 20:25
Beitrag # 1 von 7
Bewertung:
(2262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi leute,
ich mach paar formulare in pdf. nachdem alle felder des formulars mit js geprüft sind, muss es ausgedruckt werden.
problem ist, mann kann ohne meinen button leeres formular über "datei -> drucken" ausdrucken. Das will ich verhindern.
ich kann die ganze pdf-menüleiste ausblenden, aber es geht trotzdem über strg + p.
wenn ich das drucken komplett verbiete, dann funzt mein knopf auch nicht.
kennt jemand lösung?

gruss
und Danke im Voraus.

ckateptb.
X

ckateptb

27. Jan 2005, 20:29
Beitrag # 2 von 7
Beitrag ID: #140026
Bewertung:
(2262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen

als Antwort auf: [#140023]

jrandi
Beiträge gesamt: 794

28. Jan 2005, 03:59
Beitrag # 3 von 7
Beitrag ID: #140072
Bewertung:
(2262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,

was hast du denn bisher konkret gemacht ? kann man den code irgendwo sehen ? gib doch mal die url der baustelle durch. dann kann dir sicher jemand helfen.

gruss
jurg

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

28. Jan 2005, 08:24
Beitrag # 4 von 7
Beitrag ID: #140080
Bewertung:
(2262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo ckateptb

>ich kann die ganze pdf-menüleiste ausblenden...
Und der User kann sie aucg wieder einblenden mit F8 (icon bar) und F9 (menu bar)!

>...aber es geht trotzdem über strg + p
Ist ja auch vernünftig ;-)

Da wirst Du wohl kaum etwas finden, um dies mittels JavaScript zu realisieren. Siehe hierzu auch die Sicherheits-Bemerkung zum «will print» Event!

Eine Möglichkeit wäre, den User zu animieren eine Aktion zu triggern, z.B. ein Button «Prüf mich», wo das Formular geprüft und wenn i.O. mittels print() Methode zum Drucker geschickt wird. Oder eventuell könnte am «will close» Event etwas angehängt werden.

HTH

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

28. Jan 2005, 18:14
Beitrag # 5 von 7
Beitrag ID: #140269
Bewertung:
(2262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
danke für die Antworten.
Problem ist, dass die leute bis jetzt leeres formular von hand ausgefüllt haben. Die meisten davon sind im ausland ausgefüllt worden. Wenn dann das formular bei uns per post ankommt, kann man nicht alles lesen bzw. verstehen. ich will die bewerber dazu zwingen, dass alle felder im formular maschinel ausgefüllt sind, damit dann unsere Sachbearbeiterinnen ihre angaben lesen können. Gabs schon viel ärger wg. missverständnissen usw.
Code ist simpel. zuerst prüfe ich welche felder auszufüllen sind (feld.required = true oder false).
dann kommt DRUCKEN-knopf; wenn ein muss-feld leer ist, kriegt der benutzer meldung - muss was reinschreiben. wenn alles vollständig kommt this.print();

Aber, "zwingen" ist wohl nicht realisierbar. hab eben in pdf-bibel gelesen.
Abschnitt 13.3.4
;(
danke nochmal.

Markus Walker
Beiträge gesamt: 494

28. Jan 2005, 18:58
Beitrag # 6 von 7
Beitrag ID: #140278
Bewertung:
(2262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Es gäbe da noch eine Möglichkeit:

Wenn die Prüfung des Formulars ergibt, dass noch nicht aller Felder ausgefüllt sind, blendet ein Script am «will Print» Event ein Feld ein, welches das gesammte Formular abdeckt. Dort könnte dann, womöglich in den entsprechenden Landessprachen, ein Spruch stehen so circa:
Bitte füllen Sie doch alle Felder aus bevor Sie das Formular drucken.

Möglicherweise steigt dadurch der Papierverbrauch in den Aussenstellen.

HTH

(Dieser Beitrag wurde von Markus Walker am 28. Jan 2005, 19:00 geändert)

ckateptb

28. Jan 2005, 22:58
Beitrag # 7 von 7
Beitrag ID: #140307
Bewertung:
(2262 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi Markus,
danke für die tipps.
mit meinem pdf-formular werde ich wahrscheinlich nur einen Teil der Bewerber dazu bringen, alle angaben im formular per tastatur einzutragen (hoffentlich den grössten).
nächste version mache ich vielleicht mit PHP. hier wird ein pdf-dokument (pdflib) erst dann generiert, wenn alle angaben da sind.
glaube ist eine der vernünftigsten lösungen.
gruss und schönes Wochenende.

ckateptb

X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
12.03.2021 - 16.07.2021

Digicomp Academy AG, Zürich oder virtuell
Freitag, 12. März 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 16. Juli 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Steigen Sie in die Welt des Publishings ein und erlangen Sie die Zertifizierung von publishingNETWORK. Lernen Sie in diesem Lehrgang Druckmedien professionell zu erarbeiten, druckfertige PDFs zu erstellen und CI/CD-Vorgaben umzusetzen.

Preis: CHF 6'300.-
Dauer: 18 Tage (ca. 126 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt.

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PBAS