[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe Illustrator kann die spirale gleichmäßig sein? kann rahmen ein verlauf haben?

• Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Letzter Beitrag

kann die spirale gleichmäßig sein? kann rahmen ein verlauf haben?

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

5. Apr 2005, 16:01
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo!

meine spiralen sehen immer aus wie schnecken, egal, welche einstellungen ich in dem spiralenwerkzeug mache...

hat jemand einen tipp für mich?

und außerdem klappt es heute nicht, meinem rahmen einer normalen form einen verlauf zuzuweisen.. was mach ich denn da falsch?

tibby - die sooo glücklich ist, euch zu haben! danke schonmal!

X

friedhelm
Beiträge gesamt: 63

6. Apr 2005, 13:41
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #157571
Bewertung:
(1638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bei gedrückter Steuerung- bzw. Apfel-Taste während des Ziehens mit dem Spirale-Werkzeug kannst du die Verjüngung verändern.
Mit dem nach-oben-Pfeil ggf. die Anzahl der Windungen vergrößern.
--Andreas

als Antwort auf: [#157346]

Kurt Gold

Beiträge gesamt: 2383

9. Apr 2005, 17:49
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #158357
Bewertung:
(1638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Was verstehst Du unter einer gleichmäßigen Spirale, tibby? Wenn sie in der Art einer archimedischen Spirale sein soll, gibt es nur Workarounds, da das Spiralwerkzeug diesen Spiraltyp nicht kennt.

> "und außerdem klappt es heute nicht, meinem rahmen einer normalen form einen verlauf zuzuweisen.."

Was meinst Du mit *Rahmen*? Eine Kontur? Wenn ja, dann gilt auch hier: Es gibt Workarounds.

Erklär bitte nochmal, was Du genau willst.

Gruß
Kurt Gold

Heike Burch
Beiträge gesamt: 1241

9. Apr 2005, 21:04
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #158378
Bewertung:
(1638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ja genau, die spirale soll gleichmäßig sein, das heißt, der abstand soll in jeder "umdrehung" gleich sein, nicht so schneckenhausförmig...

und der verlauf sollte in der kontur sein, das heißt, rechteck aufziehen, kontur bsp.-weise 15 pt und dem einen verlauf zuweisen.

ich dachte, es ginge einfach.

und noch ne dumme frage: was sind workarounds?

tibby

Be.eM
Beiträge gesamt: 3276

10. Apr 2005, 13:02
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #158426
Bewertung:
(1638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Tibby,

gib mal die Parameter für die Spirale von Hand ein. Wenn du beispielsweise eine Verjüngung von 99% eingibst, ist der Abstand von Umdrehung zu Umdrehung optisch FAST identisch. Erst bei größeren Verjüngungen wird das, was du (glaube ich) meinst, sichtbar: Das exponentielle (und nicht lineare) Abstandswachstum der einzelnen Kurvenzüge. Übrigens: Der Tipp mit Apfeltaste-gedrückt-halten bewirkt das gleiche: Die interaktive Änderung der Verjüngung.

Zum Verlauf: Eine Kontur kann keinen Verlauf haben, solange sie eine Kontur ist. Benutze das Werkzeug im Menü Objekt -> Pfad -> Konturlinie, um aus deiner Kontur eine Fläche zu machen. Dann geht auch ein Verlauf.

Ein "Workaround" ist ziemlich wörtlich zu nehmen. Außen herum (um das Problem) arbeiten, wenn es keinen direkten Weg gibt. Auf Umwegen wird manches möglich :-)

Grüße,
Bernd

Kurt Gold

Beiträge gesamt: 2383

10. Apr 2005, 20:27
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #158513
Bewertung:
(1638 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Bin gespannt, ob tibby das *FAST* ausreicht. Wenn nicht, komme ich nochmal auf die Workarounds - auch für "gefälschte" Konturverläufe - zurück. Der Begriff an sich ist ja schon bestens erklärt worden (schade, hatte noch eine Geschichte mit dem vergessenen Haustürschlüssel auf einem Volksfest parat, hat sich aber dank Bernd erledigt)

;-)

Gruß
Kurt Gold

X

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
01.12.2022

Donnerstag, 01. Dez. 2022, 10.00 - 10.45 Uhr

Webinar

Die drei ColorLogic-Programme ZePrA, CoPrA und ColorAnt sind in neuen Versionen mit vielen neuen Funktionen im Jahr 2022 veröffentlich worden oder werden in Kürze veröffentlicht (ColorAnt 9). In unserem ca. 45 minütigen kostenlosen Webinar zeigen wir Ihnen einige dieser neuen Funktionen mit dem Schwerpunkt auf Automatisierung und Produktivitätssteigerungen.

Ja

Organisator: Impressed GmbH

Kontaktinformation: Silvia Noack, E-Mailsnoack AT impressed DOT de

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=311

ColorLogic Update-Webinar ZePrA 10, CoPrA 9 und ColorAnt 9
Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/