[GastForen Aktuell/Neuerungen, Feedback Feedback kein forum für freehand!?

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

kein forum für freehand!?

squidion
Beiträge gesamt: 7

20. Jun 2003, 07:55
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo,
bin neu!

wieso gibt es hier kein forum für freehand?

grüsse
X

kein forum für freehand!?

Dirk Levy
  
Beiträge gesamt: 9462

20. Jun 2003, 09:44
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #40297
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo und willkommen bei uns!

Das hat mehrere Gründe, einmal das dieses
Forum sich langsam entwickelt hat, was die
Bereiche betrifft, dann gibt es hier scheinbar
wenig Leute die mit Freehand arbeiten, die Mehrheit
wohl mit Illustrator und für einen neuen Bereich
müßen sich erst genug Leute melden und ganz wichtig
ohne kompetente Fachmoderatoren hat das keinen Sinn...

Gruß
Dirk

[Adobe GoLive Tipps & Tricks]
http://www.gltipps.de


als Antwort auf: [#40288]

kein forum für freehand!?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

24. Jun 2003, 00:39
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #40820
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo,

also in deutschen Firmen wird recht häufig mit Freehand gearbeitet und auch die Berufsschulen haben selten eine aktuelle Version von Illustrator (z.B. Münster). Ich weiß ja nicht wie hier das Verhältnis Deutsche/Schweizer ist, aber ich meine mal gehört zu haben dass in der Schweiz mehr auf Illustrator gesetzt wird und wenn hier nun hauptsächlich Schweizer ihr Unwesen treiben erklärt das den geringen Freehand-Bedarf. Da hier aber auch einige Freehand-erfahrene mitlesen würde ich Freehandfragen einfach mal ins "Was sonst nirgends reinpasst ..." Forum posten.

Wolfgang


als Antwort auf: [#40288]

kein forum für freehand!?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

24. Jun 2003, 07:42
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #40828
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Wolfgang,

zu den Marktanteilen FreeHand/Illustrator:
Weltweit: 30/70%
Deutschland und Finnland: 70/30%

Warum ist das so? Nun, vor einigen Jahren stiftete Macromedia zahlreiche kostenlose Freehand-Lizenzen an deutsche Schulen und Universitäten. Somit ist eine ganze Generation mit Freehand aufgewachsen, schwer für Illustrator, über die Jahre Marktanteile zu erobern. Ob das auch in Finnland so war, weiss ich nicht :-)

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#40288]

kein forum für freehand!?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

26. Jun 2003, 00:24
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #41248
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Christoph,

vielen Dank für die Info. Werden denn die Schulen weiterhin von Macromedia gesponsort oder wie kommt es dass Freehand recht aktuell ist und Illustrator teilweise noch in Version 5.5 vorliegt?

Wolfgang


als Antwort auf: [#40288]

kein forum für freehand!?

Christoph Grüder
Beiträge gesamt: 1929

26. Jun 2003, 08:06
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #41262
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Wolfgang,

soweit ich weiss, war das eine einmalige Aktion. Aber wie es bei Behörden in Deutschland so ist: Wenn der Prof nach Jahren erst einmal ein Programm gelernt hat muss dass natürlich auch für die nächsten Jahre so bleiben, sonst muss er sich wieder anstrengen.
Zum Teil hat das auch damit zu tun, dass diejenigen in einer Uni von Software-Firmen Post bekommen, die überwiegend nur für die Beschaffung zuständig sind, also keine Ahnung haben, ob und warum gerade diese Version so toll ist.
Haben dann die Professoren davon gehört, dass es was neues gibt, ist diese Nachricht schon ca. ein halbes Jahr alt und die Software-Firma hat längst vergessen, dass sie einmal Briefe verschickt hat... undsoweiter...

Vielleicht traut sich der ein oder andere Hersteller ja doch wieder, Software zur Verfügung zu stellen, damit nicht nur kreative Köpfe die Uni verlassen, sondern auch wissen, wie die tollen Ideen umgesetzt werden können, denn da hapert es gewaltig.

herzliche Grüße,
Christoph Grüder


als Antwort auf: [#40288]

kein forum für freehand!?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

26. Jun 2003, 09:12
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #41271
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo!

Macromedia sponsort Schulen und Uni und FH's weiterhin mit vergünstigten "Schulversionen" die abe nach meinem Wissensstand voll funktionsfähig sind.

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#40288]

kein forum für freehand!?

Petra Rudolph
Beiträge gesamt: 1554

27. Jun 2003, 11:17
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #41475
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen


als Antwort auf: [#40288]

kein forum für freehand!?

Rodger
Beiträge gesamt: 1323

27. Jun 2003, 11:23
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #41477
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
... und wo bleiben die MAC Leute? Diskreminierung!! ;)

Rodger

MAC Dual 1 GHz PC G4 (768RAM)
MAC OS X (Vers. 10.2.6)


als Antwort auf: [#40288]

kein forum für freehand!?

Wolfgang Reszel
Beiträge gesamt: 4170

28. Jun 2003, 05:39
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #41628
Bewertung:
(1667 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
zudem werben die mit Templates und Texturen ... ist wohl ein Witz. Letzteres ist im Illustrator garnicht so implementiert wie man es nach der Bezeichnung erwarten würde.

Wolfgang


als Antwort auf: [#40288]
X