[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign keine Leerzeichen vor Zeilenumbruch einfügbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

keine Leerzeichen vor Zeilenumbruch einfügbar

funflieger
Beiträge gesamt: 2

18. Mär 2007, 13:31
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1147 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier spricht ein verzweifelter InDesigner.

Adobe CS2 auf WinXP (C2D 1,83GHz, 2GB RAM) Lenovo T60 2007-FUG.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich habe Text aus Word (OfficeXP) in InDesign CS2 eingefügt über Strg+V und wollte dann die Zeilenumbrüche entfernen. Nun kann ich die Zeilenumbrüche zwar entfernen, jedoch keine Leerzeichen einfügen. Der Cursor springt dann immer an den Anfang des letzten Wortes.
Es können auch keine neuen Zeilenumbrüche erstellt werden, da auch dabei das gleiche passiert (der Cursor springt ohne Ergebnis einfach an den Anfang des Wortes). Der Fehler tritt übrigens nur in diesem einen Dokument auf. Verwendet wurden u.a. Zeichen-, Absatz- und Objektformate.
Das ganze passiert auch in komplett neu erstellten Textrahmen (in diesem besagten Dokument).

Updates sind alle auf dem neuesten Stand, In Word o.ä. macht mein Rechner das ganze nicht.
Ich hoffe, ich hab euch das alles verständlich genug beschrieben und ihr könnt mir helfen. Hab leider keinen Erfolg mit der SuFu gehabt (oder mit den falschen Stichworten gesucht). So, nun liegts an euch und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und auch werdet.
X

keine Leerzeichen vor Zeilenumbruch einfügbar

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

18. Mär 2007, 13:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #282381
Bewertung:
(1139 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Funflieger,

Zitat Ich habe Text aus Word (OfficeXP) in InDesign CS2 eingefügt über Strg+V


Und wenn du den Text über Platzieren einfügst? (Strg-D) Geschieht dann das Gleiche? Scheint mir doch sehr strange ...

Da das Problem nur in diesem Dokument auftaucht, lässt sich das Problem ev. beheben indem du das Dokument ins Austauschformat (.inx) exportierst und dieses wieder öffnest und neu absicherst. Probier das mal aus.

MfG,
Sacha
.


als Antwort auf: [#282380]

keine Leerzeichen vor Zeilenumbruch einfügbar

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

18. Mär 2007, 16:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #282394
Bewertung:
(1115 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie verhält sich ein neues ID-Dokument, wenn der Text (a) via Importoptionen streng als ASCII importiert wurde oder (b) nach Kopieren in Word in InDesign nicht via "Einfügen", sondern via "Ohne Formatierung einfügen" eingefügt wird?


als Antwort auf: [#282380]

keine Leerzeichen vor Zeilenumbruch einfügbar

funflieger
Beiträge gesamt: 2

18. Mär 2007, 18:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #282416
Bewertung:
(1102 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@siuloong: Danke. Der Tipp mit dem Export hat funktioniert. Jetzt kann ich alles wieder bearbeiten, so wie ich das will.

@Jochen: Wie schon beschrieben, in nem neuen Dokument funktioniert alles einwandfrei. Egal wie ich den Text importier.

Ich konnte leider nicht feststellen woran es lag. Aber es gibt ja eine Lösung. Was sein könnte, ist nämlich das einzige was ich geändert hab, ich hab die Testversion von InMath benutzt und ein paar Formeln damit erstellt. Bevor dann die Probleme aufgetreten sind ist die Testlizenz abgelaufen. Evtl hat das damit was zu tun. Hatte InMathe aber nicht mehr drauf. Nur halt die Formeln noch drin. Dürfte aber "eigentlich" nichts ausmachen.
Egal. Hauptsache es geht wieder. Falls jemand diesen Fehler auch schonmal hatte (hoffentlich nicht;-) würde mich doch interessieren, falls das überhaupt jemand weiß, wodurch dieser Fehler zustande kam.

Lässt sich eigentlich irgendwie ein Fehlercode auslesen? Gemeldet hat sich ID ja nicht. Werd das "Problem" wohl auch mal bei Adobe melden.

Also nochmals Danke für die schnelle Hilfe, jetzt muss ich dann wohl wieder weiterarbeiten :-( *grins*


als Antwort auf: [#282394]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
MTT_300x300_11_2022

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
17.04.2024

Online
Mittwoch, 17. Apr. 2024, 10.00 - 10.30 Uhr

Webinar

Komplizierte, kleinteilige Aufträge; alles sehr speziell; seit Jahren bewährte Prozesse – da können wir nichts standardisieren und automatisieren! Das sagen viele Großformatdrucker – aber stimmt das wirklich, ist dem tatsächlich so? Günther Business Solutions und Impressed treten in einem Webinar den Gegenbeweis an. Experten beider Unternehmen zeigen, wie Großformatdrucker vom Einsatz zweier bewährter Lösungen profitieren können: • von advanter print+sign von Günther Business Solutions, dem ERP-System für den Großformatdruck, dass alle Phasen der Wertschöpfung im Large Format Printing abdeckt • von Impressed Workflow Server, der smarten PDF-Workflow-Lösung für Druckereien, die Datenmanagement, Preflight und Produktionssteuerung übernimmt Über die Kombination beider Lösungen können Großformatdrucker ihre Prozesse mit modernen Workflows Schritt für Schritt automatisieren – und so zügig deutliche Zeit- und Kosteneinsparungen realisieren. Das Webinar sollten Sie sich nicht entgehen lassen – damit Sie keine Effizienzpotenziale mehr liegen lassen. Melden Sie sich am besten gleich an, wir freuen uns auf Sie! PS: Melden Sie sich in jedem Fall an – sollten Sie zum Termin verhindert sein, erhalten Sie die Aufzeichnung.

kostenlos

Ja

Organisator: Impressed / Günther Business Solutions

https://www.impressed.de/schulung.php?c=sDetail&sid=326

Und es geht doch: Automatisierung im Großformatdruck!