[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign keine Leerzeichen vor Zeilenumbruch einfügbar

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

keine Leerzeichen vor Zeilenumbruch einfügbar

funflieger
Beiträge gesamt: 2

18. Mär 2007, 13:31
Beitrag # 1 von 4
Bewertung:
(1100 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hier spricht ein verzweifelter InDesigner.

Adobe CS2 auf WinXP (C2D 1,83GHz, 2GB RAM) Lenovo T60 2007-FUG.

Mein Problem sieht folgendermaßen aus:

Ich habe Text aus Word (OfficeXP) in InDesign CS2 eingefügt über Strg+V und wollte dann die Zeilenumbrüche entfernen. Nun kann ich die Zeilenumbrüche zwar entfernen, jedoch keine Leerzeichen einfügen. Der Cursor springt dann immer an den Anfang des letzten Wortes.
Es können auch keine neuen Zeilenumbrüche erstellt werden, da auch dabei das gleiche passiert (der Cursor springt ohne Ergebnis einfach an den Anfang des Wortes). Der Fehler tritt übrigens nur in diesem einen Dokument auf. Verwendet wurden u.a. Zeichen-, Absatz- und Objektformate.
Das ganze passiert auch in komplett neu erstellten Textrahmen (in diesem besagten Dokument).

Updates sind alle auf dem neuesten Stand, In Word o.ä. macht mein Rechner das ganze nicht.
Ich hoffe, ich hab euch das alles verständlich genug beschrieben und ihr könnt mir helfen. Hab leider keinen Erfolg mit der SuFu gehabt (oder mit den falschen Stichworten gesucht). So, nun liegts an euch und ich hoffe sehr, dass ihr mir helfen könnt und auch werdet.
X

keine Leerzeichen vor Zeilenumbruch einfügbar

Sacha Heck
Beiträge gesamt: 3281

18. Mär 2007, 13:50
Beitrag # 2 von 4
Beitrag ID: #282381
Bewertung:
(1092 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Funflieger,

Zitat Ich habe Text aus Word (OfficeXP) in InDesign CS2 eingefügt über Strg+V


Und wenn du den Text über Platzieren einfügst? (Strg-D) Geschieht dann das Gleiche? Scheint mir doch sehr strange ...

Da das Problem nur in diesem Dokument auftaucht, lässt sich das Problem ev. beheben indem du das Dokument ins Austauschformat (.inx) exportierst und dieses wieder öffnest und neu absicherst. Probier das mal aus.

MfG,
Sacha
.


als Antwort auf: [#282380]

keine Leerzeichen vor Zeilenumbruch einfügbar

Jochen Uebel
Beiträge gesamt: 3200

18. Mär 2007, 16:12
Beitrag # 3 von 4
Beitrag ID: #282394
Bewertung:
(1068 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie verhält sich ein neues ID-Dokument, wenn der Text (a) via Importoptionen streng als ASCII importiert wurde oder (b) nach Kopieren in Word in InDesign nicht via "Einfügen", sondern via "Ohne Formatierung einfügen" eingefügt wird?


als Antwort auf: [#282380]

keine Leerzeichen vor Zeilenumbruch einfügbar

funflieger
Beiträge gesamt: 2

18. Mär 2007, 18:33
Beitrag # 4 von 4
Beitrag ID: #282416
Bewertung:
(1055 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
@siuloong: Danke. Der Tipp mit dem Export hat funktioniert. Jetzt kann ich alles wieder bearbeiten, so wie ich das will.

@Jochen: Wie schon beschrieben, in nem neuen Dokument funktioniert alles einwandfrei. Egal wie ich den Text importier.

Ich konnte leider nicht feststellen woran es lag. Aber es gibt ja eine Lösung. Was sein könnte, ist nämlich das einzige was ich geändert hab, ich hab die Testversion von InMath benutzt und ein paar Formeln damit erstellt. Bevor dann die Probleme aufgetreten sind ist die Testlizenz abgelaufen. Evtl hat das damit was zu tun. Hatte InMathe aber nicht mehr drauf. Nur halt die Formeln noch drin. Dürfte aber "eigentlich" nichts ausmachen.
Egal. Hauptsache es geht wieder. Falls jemand diesen Fehler auch schonmal hatte (hoffentlich nicht;-) würde mich doch interessieren, falls das überhaupt jemand weiß, wodurch dieser Fehler zustande kam.

Lässt sich eigentlich irgendwie ein Fehlercode auslesen? Gemeldet hat sich ID ja nicht. Werd das "Problem" wohl auch mal bei Adobe melden.

Also nochmals Danke für die schnelle Hilfe, jetzt muss ich dann wohl wieder weiterarbeiten :-( *grins*


als Antwort auf: [#282394]
X

Aktuell

InDesign / Illustrator
axaio_PR_Bild_300x300_10_22

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
02.02.2023

Prozesse optimieren und effizient gestalten

Zürich
Donnerstag, 02. Feb. 2023, 08.00 - 10.00 Uhr

Digitalisierung, Webauftritt

Digitalisierung mitgestalten - Worauf kommt es an? Wie wichtig ist die Webseite? Webseite mit Word Press? Interne Prozesse optimieren

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT bkcc DOT ch

https://digitalisierung-heute.ch/digitalisierung-informationstag-schweiz/

Veranstaltungen
01.03.2023 - 09.03.2023

Online
Mittwoch, 01. März 2023, 00.00 Uhr - Donnerstag, 09. März 2023, 00.00 Uhr

Online Webinar

Wie gehen wir mit diesen Veränderungen um? Was ist notwendig, damit wir die Digitalisierung im Unternehmen klappt? Veränderungsprozesse verstehen und entsprechend handeln Mitarbeiter als Botschafter Webseite mit WordPress erstellen SEA /SEO (Ads aufschalten)

Ja

Organisator: B. Isik - SNF Academy

Kontaktinformation: B. Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.fernstudiumfitness.ch/digitalisierung-schweiz/