[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) keine Servervolumes auf dem Desktop Leo

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

keine Servervolumes auf dem Desktop Leo

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

14. Jan 2008, 12:25
Beitrag # 1 von 11
Bewertung:
(1901 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Gemeinde,

es wurde ein neuer Rechner mit System 10.5.1 installiert. Externer Helios-Server wird mittels afp gemountet.
Warum erscheint das Servervolume nicht auf dem Desktop? Eingelegte CD's und DVD's sowie eingestöpselte Sticks werden auf dem Schreibtisch dargestellt.

Der gemountete Server erscheint nur im Fenster in der linken Spalte unter "Freigabe". Wo kann/muß ich noch etwas einstellen?
X

keine Servervolumes auf dem Desktop Leo

Dr. Gonzo
Beiträge gesamt: 2999

14. Jan 2008, 12:32
Beitrag # 2 von 11
Beitrag ID: #330802
Bewertung:
(1897 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hi

hab leo leider nicht in der bude.
ich glaube aber die einstellung befindet sich wie bei tiger unter Finder > Einstellungen > allgemein.


als Antwort auf: [#330801]

keine Servervolumes auf dem Desktop Leo

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

14. Jan 2008, 12:36
Beitrag # 3 von 11
Beitrag ID: #330803
Bewertung:
(1894 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Säsch,

haste natürlich Recht. Oh ich Blindfisch...


als Antwort auf: [#330802]

keine Servervolumes auf dem Desktop Leo

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

14. Jan 2008, 13:05
Beitrag # 4 von 11
Beitrag ID: #330813
Bewertung:
(1879 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich hatte hier aber jetzt auch schon mehrfach den Effekt das ein Volume nicht auf dem Schreibtisch auftauchte _und_ nicht in der Seitenleiste, allerdings eine Anmeldung am server per Apfel-K das Volume als bereits gemountet, sprich ausgegraut) auswies.
Über die Seitenleiste -> Freigaben -> Server -> bekome ch die komplette Liste der mountbaren Volumes, aber beim Klick auf die Problemkandidaten tut sich einfach gar nichts.

Ich kann bisher kein System erkennen, noch eine eindeutige Lösung. Mal reicht es die Netzwerkumgebung kurz zu verdrehen, so dass alle Verbindungen gekappt werden, mal muss auch eine komplette Benutzerabmeldung am Mac erfolgen (also Apfel-Shift-Q, nicht Serverabmeldung per Auswerfen aller Volumes).


als Antwort auf: [#330803]

keine Servervolumes auf dem Desktop Leo

planobogen
Beiträge gesamt: 1044

14. Jan 2008, 13:34
Beitrag # 5 von 11
Beitrag ID: #330818
Bewertung:
(1861 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Thomas Richard ] ... eine komplette Benutzerabmeldung am Mac erfolgen (also Apfel-Shift-Q, nicht Serverabmeldung per Auswerfen aller Volumes).


Hallo Thomas, bedeutet diese Tastenkombination, daß der Mac nicht mehr im Netz vorhanden ist? Ich kenne diese Kombination gar nicht. Ist diese Kombination nur auf Leopard machbar?


als Antwort auf: [#330813]

keine Servervolumes auf dem Desktop Leo

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

14. Jan 2008, 14:34
Beitrag # 6 von 11
Beitrag ID: #330833
Bewertung:
(1839 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Nein, mindestens seit es den schnellen Benutzerwechsel gibt (10.2?) ist der letzte Eintrag im Apfelmenü: Benutzter abmelden

Ob das Tastenkürzel auch schon so lange existiert, weiss ich nicht, aber hier an meinem Arbeitsplatzrechner unter 10.4.10 ist es da. (und wenn ich das auswendig weiss, auch nicht erst seit gestern ;-)


als Antwort auf: [#330818]

keine Servervolumes auf dem Desktop Leo

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

14. Jan 2008, 17:24
Beitrag # 7 von 11
Beitrag ID: #330861
Bewertung:
(1815 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich finds schade, dass die gemounteten Volumes in einem Filderfenster nicht mehr oben (also unter "Geräte") erscheinen, denn dummerweise erscheint unter "Freigabe" erst einmal nur der X-Server (ist ja auch nur ein Computer :-) und erst dann die einzelnen Volumes - es bedarf nun also immer eines (1) Klicks mehr. :-(

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#330833]

keine Servervolumes auf dem Desktop Leo

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

14. Jan 2008, 18:15
Beitrag # 8 von 11
Beitrag ID: #330874
Bewertung:
(1795 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Und wenn du diesen Klick sinnvoll einsetzt um ein Volume vom Desktop in den linken, oberen Fensterbereich 'Geräte' zu ziehen, hast du auch dein altes Verhalten wieder ;-)


als Antwort auf: [#330861]

keine Servervolumes auf dem Desktop Leo

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

14. Jan 2008, 18:25
Beitrag # 9 von 11
Beitrag ID: #330875
Bewertung:
(1793 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wenn's denn auch dauerhaft drin bleiben würde... *grummel*

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#330874]

keine Servervolumes auf dem Desktop Leo

Thomas Richard
Beiträge gesamt: 19338

14. Jan 2008, 18:52
Beitrag # 10 von 11
Beitrag ID: #330880
Bewertung:
(1786 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
also hier schon

Du darfst dich nur nicht über die Freigaben anmelden sondern wie gehabt per Apfel-K.
Dann die auf dem Desktop liegenden Volumes unter Geräte einsortieren (nebst freie wählbarer Reihenfolge); dann sollten sie nach dem abmelden verschwinden (das geht ja jetzt per Klicken des Auswurfknopfes des kompl. Servers unter Freigaben für alle Volumes auf einmal), und erneutem Anmelden, sollte alles wieder wie zuvor sortiert auftauchen.

Das ist zu mindestens das Verhalten hier an Helios UB und UB+ Servern und bei Kunden an Apple- und Windowsservern.


als Antwort auf: [#330875]

keine Servervolumes auf dem Desktop Leo

Bernhard Werner
Beiträge gesamt: 5131

14. Jan 2008, 19:04
Beitrag # 11 von 11
Beitrag ID: #330884
Bewertung:
(1780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Du hast recht, Thomas. Hab zu früh gegrummelt. :-)

Gruß
Bernhard


als Antwort auf: [#330880]
X