[GastForen Betriebsysteme und Dienste Microsoft (Hard- und Software) kernel data inpage error

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

kernel data inpage error

Helpster
Beiträge gesamt: 13

26. Dez 2014, 19:05
Beitrag # 1 von 10
Bewertung:
(5912 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob das hier das richtige Forum für meine Frage ist, aber ich schreibe sie erstmals hier rein:
seit einiger Zeit bekomme ich ziemlich oft mitten in meiner Arbeit am Ultrabook diese Meldung "kernel data inpage error", dann fängt mein PC zu piepsen und geht von alleine aus, wird neu gestartet und funktioniert wieder.
Ich habe bisschen über das Problem gegoogelt, werde aber daraus nicht wirklich schlauer, weil da sehr unterschiedliche Berichte vorkommen - von "es wird alleine weggehen" bis "Festplatte austauschen".
Hat jemand einen Rat?
Danke
X

kernel data inpage error

pronto
Beiträge gesamt: 1180

27. Dez 2014, 11:45
Beitrag # 2 von 10
Beitrag ID: #535507
Bewertung:
(5859 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Servus,

schalte mal den automatischen Neustart bei Systemfehlern aus[1], dann bleibt das System mit einem Bluescreen[2] stehen. Dort steht dann ein Haufen Zeug aber uA auch ein Stop-Fehler Code, den kannst du dann googeln[3] und die dort beschriebenen Maßnahmen durchführen.

[1] http://www.dirks-computerecke.de/...rfall-abschalten.htm
[2] http://de.wikipedia.org/..._%28Fehlermeldung%29
[3] http://www.jasik.de/...down/stop_fehler.htm

HTH Tom


als Antwort auf: [#535505]

kernel data inpage error

erbuc
  
Beiträge gesamt: 579

27. Dez 2014, 12:24
Beitrag # 3 von 10
Beitrag ID: #535508
Bewertung:
(5851 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi
Dein PC piepst? Kommt das immer und wenn ja, gibt es einen Rhythmus der Piepstöne?
Wenn es immer der gleiche Rhythmus ist, kann es auch auf einen Fehler hindeuten.
Dazu müsstest Du im Internet schauen, ob Du was zu den Tönen und deren Fehleranzeige findest.


als Antwort auf: [#535505]

kernel data inpage error

Helpster
Beiträge gesamt: 13

28. Dez 2014, 00:11
Beitrag # 4 von 10
Beitrag ID: #535513
Bewertung:
(5780 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ] Servus,

schalte mal den automatischen Neustart bei Systemfehlern aus[1], dann bleibt das System mit einem Bluescreen[2] stehen. Dort steht dann ein Haufen Zeug aber uA auch ein Stop-Fehler Code, den kannst du dann googeln[3] und die dort beschriebenen Maßnahmen durchführen.

[1] http://www.dirks-computerecke.de/...rfall-abschalten.htm
[2] http://de.wikipedia.org/..._%28Fehlermeldung%29
[3] http://www.jasik.de/...down/stop_fehler.htm

HTH Tom


Oh, vielen Dank für die ausführliche Antwort. Werde es unbedingt so machen, wie es vorgeschrieben ist.
Nun werde ich wohl einen anderen Computer brauchen, weil während ich eine Diagnose durchführe kann ich nichts googeln. Denke ich...
Muss es noch irgendwie einfädeln.


als Antwort auf: [#535507]

kernel data inpage error

pronto
Beiträge gesamt: 1180

28. Dez 2014, 00:18
Beitrag # 5 von 10
Beitrag ID: #535514
Bewertung:
(5776 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Helpster ] Muss es noch irgendwie einfädeln.

Bis du damit soweit bist, kannst du dir schon mal einen Überblick übner das machen, was dich im Anschluss vermutlich ereilen wird:

http://msdn.microsoft.com/...ibrary/ms854944.aspx

Nach allem was ich jetzt so überflogen habe, solltest du dich um ein Backup bemühen, könnte gut sein, dass deine Festplatte am Sterben ist...

HTH Tom


als Antwort auf: [#535513]

kernel data inpage error

Helpster
Beiträge gesamt: 13

28. Dez 2014, 00:24
Beitrag # 6 von 10
Beitrag ID: #535515
Bewertung:
(5775 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ erbuc ] Hi
Dein PC piepst? Kommt das immer und wenn ja, gibt es einen Rhythmus der Piepstöne?
Wenn es immer der gleiche Rhythmus ist, kann es auch auf einen Fehler hindeuten.
Dazu müsstest Du im Internet schauen, ob Du was zu den Tönen und deren Fehleranzeige findest.


Ja, das Ge­piep­se deutet auf den Fehler hin. Ich kann es aber nicht abstellen, bis der Computer von alleine nicht ausgeht.
Werde den Hinweisen von erbuc folgen. Hoffe, werde den Fehler beheben können


als Antwort auf: [#535508]

kernel data inpage error

pronto
Beiträge gesamt: 1180

28. Dez 2014, 14:08
Beitrag # 7 von 10
Beitrag ID: #535518
Bewertung:
(5691 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Helpster ] Ja, das Ge­piep­se deutet auf den Fehler hin. Ich kann es aber nicht abstellen, bis der Computer von alleine nicht ausgeht.


Wenn das Gepiepse wirklich BIOS Arlarm Codes sind, dann kommen eigentlich nur der RAM, die CPU oder die Grafikkarte in Frage, dass sind so die Grundkomponenten die vom BIOS initialisiert werden und beim POST (Power On Self Test) abgefragt werden[1]. Diese Art Fehler ist aber idR permanent, dh das Verhalten kommt bei jedem Booten. Das einzige was ich mir vorstellen kann, was das Piepsen quasi sporadisch auslösen könnte, wäre ein defekter CPU Kühler bzw eine dadurch zu heiss gewordene CPU, die einen Notstop auslöst. Dann würde ich aber eigentlich erwarten, dass das Piepsen als Warnung noch vor dem Absturz kommt. Das kannst du aber leicht selber prüfen in dem du schaust ob der Ventilator auf der CPU läuft oder nicht.

[1] http://www.website-go.com/artike/beepcodes.php

HTH Tom


als Antwort auf: [#535515]

kernel data inpage error

Helpster
Beiträge gesamt: 13

28. Dez 2014, 23:20
Beitrag # 8 von 10
Beitrag ID: #535522
Bewertung:
(5629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ pronto ]
Antwort auf [ Helpster ] Nach allem was ich jetzt so überflogen habe, solltest du dich um ein Backup bemühen, könnte gut sein, dass deine Festplatte am Sterben ist...

HTH Tom


Oh Gott, das wäre ja echt schlimm. Ich bin jetzt verunsichert. Mein Ultrabook ist keine zwei Jahre alt. Die Garantie ist ausgelaufen.
Wenn es dem so wäre, ist es dann ein Herstellungsfehler oder kommt es von Viren etc.?
Danke


als Antwort auf: [#535514]

kernel data inpage error

pronto
Beiträge gesamt: 1180

29. Dez 2014, 11:11
Beitrag # 9 von 10
Beitrag ID: #535524
Bewertung:
(5574 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Helpster ] Oh Gott, das wäre ja echt schlimm. Ich bin jetzt verunsichert. Mein Ultrabook ist keine zwei Jahre alt. Die Garantie ist ausgelaufen.
Wenn es dem so wäre, ist es dann ein Herstellungsfehler oder kommt es von Viren etc.?
Danke


Nein Viren machen idR keine Festplatten kaputt, die gehen einfach so immer wieder mal kaputt. Kann gut sein, dass du auf die Festplatte noch Garantie hast aber was nützt dir das, wenn deine Daten futsch sind? Die Daten kann dir niemand ersetzen und sind idR wesentlich mehr wert, als die paar Euro achtzig die eine Festplatte kostet.

Hast du jetzt eigentlich schon irgendwas von dem gemacht was so alles vorgeschlagen wurde und kannst von Ergebnissen berichten?

Bye Tom


als Antwort auf: [#535522]

kernel data inpage error

Helpster
Beiträge gesamt: 13

30. Dez 2014, 07:32
Beitrag # 10 von 10
Beitrag ID: #535531
Bewertung:
(5517 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Halo Tom,
ich war die Tage mit der Sicherung meiner Daten beschäftigt. Für den Fall, wenn da was schief läuft :)
Vielen Dank für die Hilfe
Viele Grüße und einen guten Rutsch


als Antwort auf: [#535524]
X