[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung Adobe InDesign kleine Erfolgsgeschichte

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

kleine Erfolgsgeschichte

Stibi
Beiträge gesamt: 832

12. Jul 2007, 11:40
Beitrag # 1 von 13
Bewertung:
(26629 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ein (Beratungs-)kunde erstellt einen ca 400Seiter, Katalog aus 14 Kapiteln (=Dokumenten), mit mehreren Artikeln pro Seite - Headline (=Artikelname) und weitere Beschreibungstexte, etliche Bilder pro Seite, kurz: das Übliche.

Dann, im Gespräch über das laufende Projekt, die Bemerkung vom Kunden: "... und dann muss ich noch ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis mit allen Artikelnamen haben.... das ist noch viel Arbeit, Raussuchen, Seitennummern festhalten..."

Also den Mund vollgenommen: "ach das geht ganz einfach: legen Sie ein Buch an, da haben Sie schon mal eine gute Seitennummern-Automatik bei der fortlaufenen Nummerierung der Kapitel, alle Dateien schön übersichtlich beisammen und als Abfallprodukt noch ein quasi-automatisches Inhaltsverzeichnis aus dem Absatzstil "Headline"."
Soweit so gut.
Sicherheitshalber mal zu Hause schnell mit einem kleinen Katalogkapitel einen Test machen. Man will sich ja nicht blamieren...
Das Inhaltsverzeichnis aus dem Absatzstil "Headline" läßt sich wunschgemäß alphabetisch generieren, aber dann: der Schreck! An der Headline hängen 1 bis 4 Bilder als verankerte Objekte, und die werden fein säuberlich mit in das IVZ übernommen - autsch! (Für alle die sich jetzt fragen: Musste das sein mit den Verankerungen in der Headline? Aus technischen Gründen - erstmal ja.) Nun, in der kleinen Musterdatei ist das kein Problem, einmal in den Textfluss klicken, alles auswählen, verankerte Objekte lösen und die Bilder, die glücklicherweise dicht übereinandergestapelt ausserhalb des Rahmens zu stehen kommen, auf einen Schlag (pro Seite) löschen.

Aber jetzt kommen die Zweifel: habe ich zuviel versprochen? Was passiert, wenn hunderte von Artikeln mit Tausend oder mehr Bildern in das Inhaltsverzeichnis drängen? Wird InDesign das schaffen? Oder vorher ausssteigen? Was mach ich, wenn alles nicht klappt?

<<< Cliffhanger.

3 Wochen des Bangens und Wartens folgen.

Dann der Anruf des Kunden: "so, ich bin jetzt soweit, wie geht das nun mit dem Inhaltsverzeichnis?" Wir besprechen kurz den Ablauf ("moment, er paginiert grad"..... "moment er lädt grad") und dann der Klick auf "Inhaltsverzeichnis erstellen"...
Ich warte. Telefon ist schon auf Freisprechen gestellt. In Gedanken alle Verabredungen für heute abgeblasen...
Zwei Minuten später: "so, Inhaltsverzeichnis erstellt.... aber da sind eine Menge Bilder......" Puh. Hat tatsächlich geklappt. Und sooo schnell.... Das Entsorgen der Bilder ist ein Schnipp.
Der Kunde ist froh. Ich auch.

Gruß Stibi
X

kleine Erfolgsgeschichte

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Jul 2007, 12:02
Beitrag # 2 von 13
Beitrag ID: #302259
Bewertung:
(26556 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Glück gehabt, dass der Kunde noch nicht mt CS3 arbeitet.
Sortierte IHVs über eine Buchdatei funktionieren in 5.0.0 nicht.


als Antwort auf: [#302247]

kleine Erfolgsgeschichte

Stibi
Beiträge gesamt: 832

12. Jul 2007, 13:12
Beitrag # 3 von 13
Beitrag ID: #302290
Bewertung:
(26532 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Gerald, wie kann das sein? Ich hab's mit CS3 getestet, da ging es einwandfrei. Auch sortiert.
Der komplette Dialog für das IVZ hat sich auch nicht verändert (ausser die Einstellung für nummerierte Absätze, die dazu gekommen ist)
Alles andere wäre doch ein Rückschritt…
Gruß Stibi


als Antwort auf: [#302259]

kleine Erfolgsgeschichte

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Jul 2007, 13:54
Beitrag # 4 von 13
Beitrag ID: #302309
Bewertung:
(26515 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Ich hab's mit CS3 getestet, da ging es einwandfrei. Auch sortiert.

Es kann sein, dass es besondere Umstände gibt, unter denen das auch unter CS3 klappt.
Aber im Normalfall sortiert CS3 zwar die Einträge, nimmt aber nicht die Seitenverweise mit, wenn das IHV über ein Buch erstellt wird.


als Antwort auf: [#302290]

kleine Erfolgsgeschichte

Stibi
Beiträge gesamt: 832

12. Jul 2007, 15:15
Beitrag # 5 von 13
Beitrag ID: #302339
Bewertung:
(26491 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Urgs, stimmt, die Seitennummern sind falsch. Ist dieses Verhalten (der Bug) irgendwo dokumentiert? In der Hilfe habe ich nichts dazu gefunden.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#302309]

kleine Erfolgsgeschichte

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Jul 2007, 15:22
Beitrag # 6 von 13
Beitrag ID: #302344
Bewertung:
(26485 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Wie die meisten Bugs: nicht öffentlich dokumentiert, aber ab sofort bekannt...


als Antwort auf: [#302339]

kleine Erfolgsgeschichte - cum grano salis

Stibi
Beiträge gesamt: 832

12. Jul 2007, 15:46
Beitrag # 7 von 13
Beitrag ID: #302354
Bewertung:
(26471 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
nun, Gefahr erkannt, Gefahr gebannt.
Dann müssen wir uns bis zur Behebung des Bugs behelfen:
IVZ nach Seitennummern - alles kopieren - ab in Word (oder Excel etc.) - dort alphabetisch sortieren - alles kopieren - zurück in InDesign.
Danke für die Bemerkung, Gerald.

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#302344]
(Dieser Beitrag wurde von Stibi am 12. Jul 2007, 15:48 geändert)

kleine Erfolgsgeschichte - cum grano salis

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

12. Jul 2007, 16:03
Beitrag # 8 von 13
Beitrag ID: #302363
Bewertung:
(26456 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat dort alphabetisch sortieren

Das Script "SortParagraphs" wird in CS3 eh mit installiert. Wenn das IHV nicht über mehrere Seiten geht, sollte das schneller gehen, als der Weg über Word.
"SortParagraphs" verwendet aber ein einfaches BubbleSort (der Algorithmus, den angehende Informatiker lernen, um zu sehen, wie ineffizient einfache Algorihtmen sein können).
Falls jemand mal Lust hat, ein Quicksort zu implementieren, wäre das ein ehrenhaftes Unternehmen ;)


als Antwort auf: [#302354]

kleine Erfolgsgeschichte - cum grano salis

Stibi
Beiträge gesamt: 832

12. Jul 2007, 16:43
Beitrag # 9 von 13
Beitrag ID: #302373
Bewertung:
(26437 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
oder so Laugh
Stibi


als Antwort auf: [#302363]

kleine Erfolgsgeschichte - cum grano salis

Be.eM
Beiträge gesamt: 3352

12. Jul 2007, 16:49
Beitrag # 10 von 13
Beitrag ID: #302376
Bewertung:
(26433 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Stibi ] IVZ nach Seitennummern - alles kopieren - ab in Word (oder Excel etc.) - dort alphabetisch sortieren - alles kopieren - zurück in InDesign.


Mir sind beim Lesen des Threads gerade ein paar Gedanken durch den Kopf gegangen, von denen ich natürlich nicht weiß, inwieweit das hier relevant ist… aber ich frage trotzdem mal ;-)

- Wird der Katalog auch als PDF benötigt? Falls ja, verhindert die hier beschriebene Verfahrensweise nicht die Funktion von Bookmarks und die "clickable" TOC-Einträge?

- Ist ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis nicht eigentlich ein Index? Selbst wenn man den dann vorne ins Buch pappt?

Grüße,
Bernd


als Antwort auf: [#302354]

kleine Erfolgsgeschichte - cum grano salis

Stibi
Beiträge gesamt: 832

12. Jul 2007, 18:07
Beitrag # 11 von 13
Beitrag ID: #302405
Bewertung:
(26408 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ Be.eM ] - Wird der Katalog auch als PDF benötigt? Falls ja, verhindert die hier beschriebene Verfahrensweise nicht die Funktion von Bookmarks und die "clickable" TOC-Einträge?


soweit ich weiss, nicht. Falls ja, müsste man im konkreten Fall die Bookmarks zu Fuss erstellen. Aber ich gehe eh davon aus, dass Adobe den Bug behebt, ist ja nur ein Interim. (Hoffentlich ist noch kein Buch so falsch gedruckt! ;-} )

Antwort auf [ Be.eM ] - Ist ein alphabetisches Inhaltsverzeichnis nicht eigentlich ein Index? Selbst wenn man den dann vorne ins Buch pappt?


Ja und nein. Das Vorhandensein der Möglichkeit, das IVZ zu sortieren, sollte eigentlich schon klar machen, dass eben AUCH ein Inhaltsverzeichnis sortiert sein kann. Ist ja im Falle eines Katalogs auch sinnvoll. Was interessiert mich die Seitenfolge, wenn ich nur nach bestimmten Produkten suche. Einen echten Index (über die Indexfunktion) zu generieren bedeutet schließlich zusätzliche Arbeit, die Tags dafür machen sich ja nicht alleine. Und die Absatzfomate stehen schon bequem zur Verfügung. Über ein IVZ kann man ja notfalls beide Listen machen, eine sortiert nach Seitennummern und eine als Indexersatz nach Produktnamen. Sogar beide in einem Dokument.

PS: das tollste an diesem Forum ist, dass man sogar was lernt, wenn man gar keine Fragen stellt, sondern nur von seinen Erfahrungen erzählt. Cheers

Gruß Stibi


als Antwort auf: [#302376]

kleine Erfolgsgeschichte

Gopal Das
Beiträge gesamt:

8. Aug 2007, 11:36
Beitrag # 12 von 13
Beitrag ID: #306953
Bewertung:
(26112 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zu: "Es kann sein, dass es besondere Umstände gibt, unter denen das auch unter CS3 klappt ... Aber im Normalfall sortiert CS3 zwar die Einträge, nimmt aber nicht die Seitenverweise mit, wenn das IHV über ein Buch erstellt wird ..."

Nicht nur in CS3 funktioniert der Automatismus nicht, sondern bereits in CS2 gibt es Sortierprobleme im Buchsatz, wenn die laufenden Kapitelziffern über einen einstelligen Betrag hinausgehen, also 5.10 kommt vor 5.1 usw. - ich frage mich, was die Option "Einträge alphabetisch sortieren" in diesem Zusammenhang für eine Funktion hat, dort im Inhaltsverzeichnis-Generierungs-Fenster?

Hat man da keine Chance, dass ADOBE da nacharbeitet? Das muss doch bekannt sein, das gehört doch zur Kernfunktionalität im Buchsatz, sonst ist doch alles nur heiße Luft!

Gruß Arne


als Antwort auf: [#302309]

kleine Erfolgsgeschichte

Gerald Singelmann
  
Beiträge gesamt: 6269

8. Aug 2007, 11:45
Beitrag # 13 von 13
Beitrag ID: #306954
Bewertung:
(26106 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Zitat Hat man da keine Chance, dass ADOBE da nacharbeitet?

Da arbeitet Adobe mit Sicherheit dran. Aber ob das schon in 5.0.1. gefixt ist und wann das Update kommt, das kann ich freilich auch nicht sagen.


als Antwort auf: [#306953]
X