[GastForen Betriebsysteme und Dienste Apple (Hard- und Software) knackender iMac

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

knackender iMac

arachnias
Beiträge gesamt: 606

7. Aug 2014, 18:31
Beitrag # 1 von 6
Bewertung:
(1478 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo liebe Kollegen,
in unserem Keller steht zum Musikmachen und rumspielen noch ein alter imac, 15''. Ich denke mal Baujahr 2009. Ich weiss es nichtmal mehr genau.
Zumindest schon einer mit Intel.

Der hat bisher seine Dienste getan.
Jetzt passiert folgendes:
Beim einschalten die "unheimlichen" knack-knack-knack- Geräusche.
Dazu das fiese abbremsen und wieder anstarten der Festplatte.

Wenn ich Glück habe bootet er tatsächlich nach dem 50igsten Versuch.

Nun dachte ich die Sache wäre klar. Die Festplatte wäre halt kaputt.

Aber ich hab was (für mich) interessantes entdeckt.
Wenn er einmal gestartet hat und ausgeschalten wird, dann startet er daraufhin problemlos wieder. und wieder und wieder und wieder.

Nur wenn er einige Zeit aus war (weiss nicht genau wie lange) dann startet er nicht mehr.
Wie ein Motor der gut anspringt wenn er noch warm ist.

Daher meine Frage… was kann das sein? Ist es die Festplatte?
Und… kann man die selbst austauschen mit Hilfe diverser Anleitungen im Internet? ist das ratsam?

Danke Euch
Oli
X

knackender iMac

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5936

7. Aug 2014, 18:48
Beitrag # 2 von 6
Beitrag ID: #530818
Bewertung:
(1457 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hi Oli,

ich tippe auf die Festplatte. Sichere schleunigst alle Daten und teste es zumindest mal mit einer Anderen. Anleitungen zum Wechseln gibt es mehr als genug, z. B.: https://www.ifixit.com/Device/Mac

---
Viele Grüße aus Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#530816]

knackender iMac

arachnias
Beiträge gesamt: 606

7. Aug 2014, 19:33
Beitrag # 3 von 6
Beitrag ID: #530821
Bewertung:
(1423 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Ralf,

Sicherung ist gottseidank schon gemacht :-) da bin ich penibel.
Also doch die Festplatte. Ich hatte es schon so im Gefühl..

Danke Dir
Oli


als Antwort auf: [#530818]

knackender iMac

Ralf Hobirk
Beiträge gesamt: 5936

7. Aug 2014, 19:46
Beitrag # 4 von 6
Beitrag ID: #530822
Bewertung:
(1416 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ich kann es natürlich nicht mit Sicherheit sagen. Aber ich hatt diese knackenden Geräusche (klack-klack-klack…) vor ein paar Jahren auch schon mal. Die Kiste lief allerdings bei mir nicht mehr hoch, die Platte war bereits in den ewigen Jagdgründen. Deshalb liegen bei mir immer ein paar Reserve-Platten rum.

---
Viele Grüße aus Dalmatien Cool
Ralf
---
iMac i7 (12,2) 3,4 GHz, 32 GB | MacBook Pro 15" (8,2) 2,0 GHz, 16 GB | Mac Mini (6,1) als Server 2,5 GHz, 8 GB | 10.11.6 El Capitan | CS6 (ID 8.0.1)


als Antwort auf: [#530821]

knackender iMac

pronto
Beiträge gesamt: 1150

9. Aug 2014, 11:12
Beitrag # 5 von 6
Beitrag ID: #530868
Bewertung:
(1274 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Antwort auf [ arachnias ] Also doch die Festplatte. Ich hatte es schon so im Gefühl..


Eine definitive (Fern-)Diagnose ist natürlich immer schwierig aber was soll es denn sonst sein? Die einzigen mechanischen Bauteile die das Geräusch in deinem iMac verursachen können, sind die Festplatte (solange keine SSD verbaut) und ggf auch noch der ein oder andere Lüfter. Das Fehlerbild passt zur Festplatte aber nicht zu einem Lüfter, ergo bleibt (als Hauptverdächtiger) nur die Festplatte übrig.

Festplatten in iMacs zu wechseln ist allerdings kein Kinderspiel, ich empfehle dazu die Analyse der geeigneten OWC Montage Videos:

http://eshop.macsales.com/installvideos/

HTH Tom
--
prontosystems.org - we are connecting more than computers...


als Antwort auf: [#530821]

knackender iMac

markusS
Beiträge gesamt: 411

27. Aug 2014, 10:23
Beitrag # 6 von 6
Beitrag ID: #531479
Bewertung:
(1086 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
.... viellicht auch mal die Accu-Batterie auswechseln?


als Antwort auf: [#530816]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
21.01.2021 - 22.01.2021

Digicomp Academy AG, Bern oder Basel
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 08.30 Uhr - Freitag, 22. Jan. 2021, 17.00 Uhr

Kurs

Dieser Basic-Kurs ist der perfekte Einstieg in die Welt von InDesign, dem vielseitigen Layout-Programm. Sie lernen, wie InDesign aufgebaut ist, wie saubere Dokumente erstellt werden und wie man korrekt mit gelieferten InDesign-Projekten umgeht.

Dauer: 2 Tage
Preis: CHF 1'400.–

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/INDEM1

Veranstaltungen
21.01.2021

Illustrator - das unbekannte Wesen

Online
Donnerstag, 21. Jan. 2021, 19.00 Uhr

Vortrag

Millionen Funktionen, und immer kommen neue dazu! Monika Gause ist jeden Januar aufs Neue ein gern gesehener Gast bei der IDUG Stuttgart. - Sie bringt alle Neuerungen mit, die 2020 dazukamen und jede Menge Tipps und Tricks. - Zudem wird sie uns informieren, was wir in Illustrator beachten müssen, wenn wir Daten fürs Web erstellen bzw. aufbereiten. - Wichtig zu wissen: "Dos and Don'ts" in Illustrator. Welche Fehler sollte man dringend vermeiden und was muss man unbedingt tun, damit es Spaß macht mit Illustrator zu arbeiten. - Dieses Jahr hast Du zusätzlich die Möglichkeit Monika im Voraus Fragen zu stellen. Fülle dieses Formular mit deinen Fragen; auch Beispieldateien sind anfügbar: https://forms.gle/fJmF8C6MjbDoEhED8

Nein

Organisator: InDesign Usergroup Stuttgart

Kontaktinformation: Christoph Steffens, E-Mailidug AT satzkiste DOT de

https://idugs67.eventbrite.de/

IDUGS #67 Illustrator mit Monika Gause

Neuste Foreneinträge


Umstieg auf Linux ...

Scannen mit Affinity Photo (V 1.8.3.641) in Win 10

Sommerurlaub ist nicht weit?

Anwendungsrahmen ausschalten auf Windows-PC?

[GREP] beliebige Zeichen finden und durch selbe Anzahl an Leerzeichen oder Anzahl Zeichen "x" ersetzen

ICC Profil für Papier Munken Print crema FSC 90 g/m² mit 1,5 Vol.

PSD CS6 (!) Mac: Dialog "Dateiinformationen" Fenster leer und Sackgasse

weitere peinliche Fragen zu Selbstverständlichkeiten

Hilfe

Bilder High> Low
medienjobs