[GastForen Programme Print/Bildbearbeitung QuarkXPress knacknuss ostsprachen!

  • Suche
  • Hilfe
  • Lesezeichen
  • Benutzerliste
Print/Bildbearbeitung - Photos, Layout, Design
Themen
Beiträge
Moderatoren
Letzter Beitrag

knacknuss ostsprachen!

kim
Beiträge gesamt: 156

7. Dez 2004, 22:11
Beitrag # 1 von 15
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo miteinander

wieder mal habe ich hier eine knacknuss:

in vorhandene xpr-files soll - nur die schrift gewechselt werden (ausser den üblichen textkorr. natürlich). nur... es handelt sich um tschechisch, slowakisch und rumänisch. ändere ich jetzt die schrift auf die gewünschte SANS - welche wir in sämtlichen ausführungen east, CE usw . haben - "verreisen" mir beliebige akzente und zeichen. eigentlich habe ich das fast erwartet jedoch... wie lautet die lösung?

ich habe den umweg über indesign, word versucht, habe mit rtf-text-dateien rumprobiert, mit pdf - das resultat ist ernüchternd! es hat mit der unicode/ot-geschichte zu tun, ich weiss ich weiss. aber hierzu muss es doch einen trick geben?

xpr. 4.11-6, os9 und x

besten dank
kim
X

knacknuss ostsprachen!

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 346

8. Dez 2004, 08:33
Beitrag # 2 von 15
Beitrag ID: #129375
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Guten Tag Kim,

darf ich fragen wie der aktuelle Schriftschnitt heisst? Wenn es z.B. eine EastA-Schrift ist und nun eine CE-Schrift werden soll, kann nur eine Konvertierung helfen (andersrum natürlich ebenso).

Innerhalb der CE-Schriften sollte es eigentlich keine Probleme geben (angenommen Helvetica Neue CE soll in Stempel Garamond CE getauscht werden).

Gruß

daved1065


als Antwort auf: [#129357]

knacknuss ostsprachen!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Dez 2004, 08:19
Beitrag # 3 von 15
Beitrag ID: #129793
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dave

tut mir leid, ich war krank...

mein boss hat sich der sache angenommen und macht jetzt schwerstarbeit: zeile für zeile über pdf... einzelne akzente über popchart wieder einsetzen! bald sieht er nix mehr!!

die schriften sind helvetica east (versch.schnitte) und neu wird sie in LF The Sans gewandelt. ein konvertierungsprogramm?


kim


als Antwort auf: [#129357]

knacknuss ostsprachen!

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 346

10. Dez 2004, 08:48
Beitrag # 4 von 15
Beitrag ID: #129802
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Kannst du mir einen Absatz als XPress-Marken-Datei ("Name.xtg") per E-Mail zur Verfügung stellen? Ich konvertier den Text und sende in umgehend zurück.

Gruß

daved1065


als Antwort auf: [#129357]

knacknuss ostsprachen!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Dez 2004, 09:14
Beitrag # 5 von 15
Beitrag ID: #129812
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
ähm... jetzt bin ich etwas überfragt... xtg?


kim


als Antwort auf: [#129357]

knacknuss ostsprachen!

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 346

10. Dez 2004, 09:18
Beitrag # 6 von 15
Beitrag ID: #129814
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Ja. Absatz aktivieren, dann unter Ablage/Text sichern das Format XPress Tags auswählen.

Du kannst mir aber auch nur eine reine TXT-Datei zukommen lassen. Nur sind hier alle Formatierungen dann weg.

Zu deinem Problem: wie ich vermutet habe - die EastA soll in eine CE umgewandelt werden. Und das funktioniert so nicht, da die Tastaturbelegung ganz anders ist.

Gruß

daved1065


als Antwort auf: [#129357]

knacknuss ostsprachen!

Anonym
Beiträge gesamt: 22827

10. Dez 2004, 09:35
Beitrag # 7 von 15
Beitrag ID: #129818
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo dave

ja, das habe ich bereits vermutet... ich schick trotzdem mal einen absatz!



danke
kim


als Antwort auf: [#129357]

knacknuss ostsprachen!

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 346

10. Dez 2004, 10:15
Beitrag # 8 von 15
Beitrag ID: #129827
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hab dir eine konvertierte Datei gesendet.

Gruß

daved1065


als Antwort auf: [#129357]

knacknuss ostsprachen!

kim
Beiträge gesamt: 156

10. Dez 2004, 10:57
Beitrag # 9 von 15
Beitrag ID: #129834
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo retter in der not

kannst du mir auch verraten, wo ich die extension runterladen kann? klingt ja interessant. und was heisst, du hast eine konvertierungstabelle gemacht? von superreplace habe ich schon gehört, allerdings in einem anderen zusammenhang, die andere extension kenne ich nicht, bin aber schon auf der suche...


danke
kim


als Antwort auf: [#129357]

knacknuss ostsprachen!

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 346

10. Dez 2004, 11:21
Beitrag # 10 von 15
Beitrag ID: #129840
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kim,

Kagi hat das jetzt ganz clever gemacht: Früher konnte man das Programm noch testen. Jetzt muss man kaufen. Kostet aber nicht die Welt.

Die URL lautet: https://order.kagi.com/cgi-bin/store.cgi?storeID=YU&&

Ja, ich musste eine eigene Konvertierungstabelle anlegen.


als Antwort auf: [#129357]

knacknuss ostsprachen!

kim
Beiträge gesamt: 156

14. Dez 2004, 16:03
Beitrag # 11 von 15
Beitrag ID: #130595
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo daved1065

... und macht es sinn, wenn die ganze konvertierei ausgerechnet für rumänisch nicht funktioniert?!?! ich glaubs nicht...


besten dank für einen tipp
kim


als Antwort auf: [#129357]

knacknuss ostsprachen!

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 346

14. Dez 2004, 16:49
Beitrag # 12 von 15
Beitrag ID: #130609
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Das könnte durchaus sein. Kannst du mir eine PDF-Datei vom Original-Dokument (also EastA) zukommen lassen und ggfs. die Problemstellen mit einer Farbe markieren?

Gruß

daved1065


als Antwort auf: [#129357]

knacknuss ostsprachen!

kim
Beiträge gesamt: 156

14. Dez 2004, 22:24
Beitrag # 13 von 15
Beitrag ID: #130672
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
hallo daved1065


danke bestens für deine prompte antwort! bei mir liefs heute so rund, die zeit rannte davon... jetzt bin ich erst freitag wieder im atelier. in der zwischenzeit machen andere leute an diesem job weiter. aber ich melde ich, mich nimmt ja wunder...


kim


als Antwort auf: [#129357]

knacknuss ostsprachen!

Ulrich Schiemann
Beiträge gesamt: 346

15. Dez 2004, 10:32
Beitrag # 14 von 15
Beitrag ID: #130722
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kim,

habe gerade eben mit Linotype Deutschland gesprochen. Es gibt also definitiv im CE-Zeichensatz nicht die beiden Zeichen T und S mit "Komma" darunter.

Im Grunde genommen müsste der Schriftenhersteller diese Schrift nur für QuarkXPress so manipulieren, dass diese beiden Zeichen von Quark angesteuert werden können.

In meinem Zeichensatz (Helvetica Neue CE 55 Roman) sind die Zeichen schon drin, können aber nur von InDesign über die Glyphen angesteuert und auch ausgedruckt werden.

Gruß aus dem sonnigen Baden-Württemberg

daved1065


als Antwort auf: [#129357]

knacknuss ostsprachen!

Drienko
Beiträge gesamt: 4814

15. Dez 2004, 10:39
Beitrag # 15 von 15
Beitrag ID: #130724
Bewertung:
(3467 mal gelesen)
URL zum Beitrag
Beitrag als Lesezeichen
Hallo Kim und daved1065

Besorgt euch doch mal die QXP-Version 6.11, diese Vrsion liest Schriften anderes aus und hat auch eine erweitere Sprachunterstützung. Bei mir zeigte es nachher meine TT/OT Arial mit verschiedenen Erweiterungen an, z.B.: CE, Baltic, usw.
Leider ist diese Version nicht für das Update auf 6.5 geeignet, keine Ahnung was Quark sich dabei gedacht hat. Deshalb habe ich auch diese Version wieder gelöscht und die normale 6er installiert.


Gruss, Bernd D.
System: Windows 2000/SP4; QXP 4.11, QXP 5.01, QXP6.5;
Acrobat 5 + 6Pro.


als Antwort auf: [#129357]
X

Aktuell

Veranstaltungskalender

Hier können Sie Ihre Anlässe eintragen, welche einen Zusammenhang mit den Angeboten von HilfDirSelbst.ch wie z.B. Adobe InDesign, Photoshop, Illustrator, PDF, Pitstop, Affinity, Marketing, SEO, Büro- und Rechtsthemen etc. haben. Die Einträge werden moderiert freigeschaltet. Dies wird werktags üblicherweise innert 24 Stunden erfolgen.

pdf-icon Hier eine kleine Anleitung hinsichtlich Bedeutung der auszufüllenden Formularfelder.

Veranstaltungen
05.02.2021 - 05.11.2021

Digicomp Academy AG, Limmatstrasse 50, 8005 Zürich
Freitag, 05. Feb. 2021, 13.00 Uhr - Freitag, 05. Nov. 2021, 17.00 Uhr

Lehrgang

Bilden Sie sich zum zertifizierten Publishing-Multimedia-Profi aus. Neben Fotografie und Video befassen Sie sich mit der Medienproduktion, digitalen Publikationen und dem Webdesign für Desktop- und mobile Endgeräte.

Preis: CHF 10'500.-
Dauer: 30 Tage (ca. 210 Lektionen) – Unterricht findet jeweils am Freitag von 13 - 19 Uhr und Samstag von 09 - 17 Uhr statt

Ja

Organisator: Digicomp Academy AG

Kontaktinformation: Kundenberater-Team, E-Mailkundenberatung AT digicomp DOT ch

digicomp.ch/d/9PM

Veranstaltungen
01.03.2021 - 05.03.2021

Persönlichkeitsentwicklung

Online
Montag, 01. März 2021, 00.17 Uhr - Freitag, 05. März 2021, 00.18 Uhr

Webinar

Personal Power Coaching - Um was geht es? ​ Potenzialentfaltung: Potenzial entdecken und entfalten Talente entdecken: Deine Talente und Fähigkeiten erkennen und loslegen Gewohnheiten: schlechte Gewohnheiten durch Positive ersetzen Selbstbewusstsein stärken: Dein Bewusstsein stärken Eigendynamik entwickeln: Mehr Erfolg durch Eigenverantwortung & Disziplin Ängste kontrollieren: Ängste als Antrieb nutzen Entscheidungen treffen: Mit mehr Mut an die Sache ran! Lebensenergie steigern: Deine Lebensenergie steigern und aufrechterhalten Ziele erreichen: Ziele setzen und übertreffen! Motivationssteigerung: Mehr Erfolg durch Selbstmotivation Selbstvertrauen: Selbstvertrauen auf- und ausbauen

Details:
https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Ja

Organisator: Birol Isik

Kontaktinformation: Birol Isik, E-Mailinfo AT snfa DOT ch

https://www.snfa.ch/swiss-personal-power-birolisik

Neuste Foreneinträge


Affinity Designer

Optimierung doc2pdf-withPresets.jsx

Layout / Bildauflösung druckfertig anlegen

Affinity Publisher 1.9

Alternative Acrobat Pro

Affinity Photo

Open CL-Berschleunigung

Studiovorgaben (Workspace) beim Programmstart vorgeben?

Illustrator AI in Designer öffnen

Verknüpfung mit Format aufheben
medienjobs